Also es gibt zur Zeit ein paar wirklich empfehlenswerte Eingseigerkits bei den DSLR Kameras.

Wie gesagt, du musst dir zum Kit zumindest noch ein weiters Zoomobjektiv kaufen um in den Genuß der Vorteile zu kommen,
die dir eine SLR Kamera bieten kann.

Brauchbare Zoomobjektive bekommst du aber auch schon ab ca 200 Euro, wenn du allerdings auch Makros machen willst,
musst du schon gut und gern 300-400 Euro für ein gutes Makroobjektiv ausgeben. Mit Zusatzakkus, Kameratasche, Speicherkarte
und sonstigen Kleinteilen bist du schnell auf ca 1000 Euro Zusatzausgaben.

Ich für meinen Teil würde die Investition nur dann angehen, wenn ich es wirklich ernst meine. Ansonsten gibt es viele sehr gute
Digitalkameras im Preisbereich von 500-700 Euro, die dir schon sehr viel bieten.

Nikon hat jetzt aber eine neue Einsteiger DSLR vorgestellt, die die gewohnte Bildqualität und alle manuellen Funktionen bietet
die man sich von einer solchen Kamera erwartet. Alllerdings ist sie halt ein klein wenig abgespeckt, was den ambitionierten
Amateur allerdings nicht wirklich stören wird.
Mein Tipp bei günstigen und sehr guten DSLR Kameras wäre daher zur Zeit die Nikon D50, ansonsten gibt es von Nikon, Sony, Olympus,
Canon oder auch Konica-Minolta sehr gute Allrounder so wie du sie offensichtlich suchst.