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  1. #1
    Daytona
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    PAM 305 hat plötzlich einen Nachgang von 700 sec/day!

    Hi!

    Mein 305 L-Serie läuft seit heute um gute 600 bis 700 sec im Minus!
    Sie ist sicher nicht runtergefallen und ich bin nirgendwo angestoßen!
    Lediglich die Krone ging nach dem Stellen etwas schwerer rein, bilde ich mir ein.

    Die Uhr geht ca. 35 sec nach, wenn sie kopfüber (also ZB unten) auf der Zeitwaage liegt.
    Ca. 70 sec Nachgang bei 12 Uhr oben und ZB oben über 700 sec.

    Ich höre auch, dass das Uhrwerk ganz normal tickt, wenn ich die Uhr senkrecht ans Ohr halte.
    Je weiter ich die Uhr nach unten neige (Gehäuseboden nach unten und ZB nach oben), desto mehr verändert sich das Ticktack-Geräusch.
    Es fängt an zu säuseln und dann richtig zu klackern, als würde die Unruh irgendwo anschlagen oder etwas mitschwingen.
    Ich kann durch Drehen der Uhr die Unruh auch völlig zum Stillstand bringen...und zwar bleibt sie dann stehen, wenn die Unruh nach oben zeigt und der Gehäuseboden dabei nach unten geneigt wird.

    Siehe Video:


    Hat jemand eine Ahnung, was hier kaputt sein könnte?
    Mir wird zwar nichts anderes übrig bleiben, als die Uhr zum Konzi zu tragen und sie nach München schicken zu lassen, aber mich interessiert trotzdem, was da plötzlich defekt ist.

    Danke!
    Viele Grüße, Elmar

  2. #2
    Milgauss Avatar von tobias997
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    Ich würde erstmal sicherstellen, dass die Uhr völlig entmagnetisiert wird, bevor du sie einschickst.
    Grüße aus dem Ländle!

    Tobi

  3. #3
    Daytona
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    Komisch, warum läuft sie dann in bestimmten Lagen einwandfrei (naja, mehr oder weniger mit -35 sec/day) und in einer anderen bleibt sie stehen???
    Viele Grüße, Elmar

  4. #4
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    Zitat Zitat von tobias997 Beitrag anzeigen
    Ich würde erstmal sicherstellen, dass die Uhr völlig entmagnetisiert wird, bevor du sie einschickst.
    Wie stellt man das sicher?
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"

  5. #5
    Gesperrter User
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    Es ist gut möglich, dass etwas mit dem rotorseitigen Unruhlager nicht stimmt.
    Das sind typische Anzeichen dafür.
    Genaueres kann man allerdings erst nach einer Begutachtung sagen.

    Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

    Uli
    Geändert von uhrmacher (11.11.2014 um 17:55 Uhr)

  6. #6
    Daytona
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    Danke dir für den Tipp!
    Ja, das kann gut sein. Wenn die Welle der Unruh bei ZB oben gegen den kaputten Lagerstein drückt, wird sie gebremst oder gar angehalten.
    Das würde auch das veränderte Geräusch erklären, wenn sich die Lage der Unruh verändert.
    Allerdings frage ich mich, warum das Lager plötzlich kaputt werden sollte
    Morgen geht sich gleich mal zum Konzessionär. Vielleicht schaut sich auch dort ein Uhrmacher das an und kanns auch reparieren.
    Viele Grüße, Elmar

  7. #7
    Sea-Dweller Avatar von Captain Flam
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    Wie ist die Geschichte ausgegangen?
    Gruß, Oliver


  8. #8
    Daytona
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    Danke für die Erinnerung, Oliver!

    Ich habe die Uhr zum Konzessionär getragen, der hat sie gleich zu Panerai nach München geschickt...
    Was nun genau defekt ist oder war, konnte ich auch nicht eruieren. Darüber hat sich Panerai anscheinend nicht ausgelassen.
    Jedenfalls wurde ein Kostenvoranschlag über EUR 580,- für eine Totalrevision erstellt.

    Blieb mir nichts andres übrig, als zuzustimmen. Dass die ersten P.9000 ziemlich anfällig waren, ist ja bekannt. Meine 312 blieb auch irgendwann stehen, damals wurde das noch auf Garantie gerichtet.
    Viele Grüße, Elmar

  9. #9
    Yacht-Master
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    Ich hatte via SC eine Guinand gekauft, fast ohne Gebrauchsspuren. Die hatte lange im Safe gelegen und ging pro Tage eine Stunde vor. Vermutlich war das Öl aus der Lager der Unruh gelaufen und hatte zwei Windungen der Unruh verklebt.

    Die fällige Revision war vom Verkäufer freundlicherweise schon eingepreist.

    Grüsse,

    Bernd
    "Less is boring" (Paul Smith)

  10. #10
    Sea-Dweller Avatar von Captain Flam
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    Danke für das Update, Elmar.
    Wie alt ist deine 305?

    Im Nachbarforum hat auch gerade jemand Probleme mit dem P9000.
    Gruß, Oliver


  11. #11
    Daytona
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    Meine 305 ist eine L-Serie, also aus 2009.
    Viele Grüße, Elmar

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