Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 94
  1. #21
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.119
    Schöne Geschichten, danke Euch!

    Ich war damals 17 und habe den Mauerfall schlicht versoffen. Gegen 23:00 kam ich nach Hause, habe den Fernseher angemacht und in jedem Programm Sondersendungen vom Mauerfall, das habe ich mir dann bis tief in die Nacht angesehen. Mangels Ostverwandschaft fehlte mir die emotionale Bindung zu den Menschen in der DDR, die einzigen Ossis die ich kannte waren Erich Honecker und Jürgen Sparwasser.

    Aber in dieser Nacht ich habe mich für die Ossis gefreut und mir wurde zum ersten mal klar dass das eben doch nicht nur ein Nachbarland war sondern dass wir ein Land sind.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

  2. #22
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ferryporsche356 Beitrag anzeigen
    Schöne Geschichten, danke Euch!

    Ich war damals 17 und habe den Mauerfall schlicht versoffen. Gegen 23:00 kam ich nach Hause, habe den Fernseher angemacht und in jedem Programm Sondersendungen vom Mauerfall, das habe ich mir dann bis tief in die Nacht angesehen. Mangels Ostverwandschaft fehlte mir die emotionale Bindung zu den Menschen in der DDR, die einzigen Ossis die ich kannte waren Erich Honecker und Jürgen Sparwasser.

    Aber in dieser Nacht ich habe mich für die Ossis gefreut und mir wurde zum ersten mal klar dass das eben doch nicht nur ein Nachbarland war sondern dass wir ein Land sind.

    So ist es!
    Geändert von HolderFloh (09.11.2014 um 13:59 Uhr)


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  3. #23
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Das Thema war in den Jahren vor der Maueröffnung immer wieder Schwerpunkt im Geschichts- oder Sozialkundeunterricht. '89 habe ich Abi gemacht und der Mauerfall war sowas wie das Ende eines Buches. Aber emotional war bei mir auch nichts - ich war zuvor noch nicht mal in Berlin.

    Hab dann nur die lustigen Geschichten von "Bekannten" in Nürnberg gehört, die "Trabi-Schieben" gespielt haben - sind denen hinten aufgefahren und haben sie beschleunigt - bis heute weiß ich nicht, ob die Geschichten wirklich gestimmt haben Kennt das jemand auch?

    Für mich sind wir ein Land und ich weiß nicht, warum das immer wieder bei manchen... diskutiert ist das falsche Wort, eher... polemisiert wird.
    Das einzige ist, dass die Leute komisch sprechen

  4. #24
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Als gebürtiger (West-)Berliner ist das für mich ein sehr emotionaler und denkwürdiger Tag - damals wie heute. War zum Mauerfall leider nicht in Berlin, aber kann mich noch erinnern, wie wir vor dem Fernseher gesessen und gejubelt und gefeiert haben. In den 90ern dann den Ostteil der Stadt zu erkunden, war mega spannend.

    Meinen größten Respekt für die Zivilcourage der Menschen. In meinen Augen eine der spektakulärsten und schönsten Revolutionen der Geschichte!
    Ciao, Carlo

  5. #25
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Nun ja, Dr.K.
    Fällt mir zugegeben sehr schwer, dieses Thema recht einseitig und nur in Schilderung lustiger Anekdoten zum Thema Mauerfall zu betrachten... Also äußere ich mich lieber nicht mehr zur Thematik. Schade.

    Best regards
    Dr.G.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  6. #26
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    ich hoffe, damit kommen wir ne Weile, heute Abend....
    schon kalt gestellt





    ja, wir feiern richtig
    Gruß Harald

  7. #27
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Nun ja, Dr.K.
    Fällt mir zugegeben sehr schwer, dieses Thema recht einseitig und nur in Schilderung lustiger Anekdoten zum Thema Mauerfall zu betrachten... Also äußere ich mich lieber nicht mehr zur Thematik. Schade.

    Best regards
    Dr.G.
    Stefan, ich kann gut verstehen, dass du andere und weitreichendere Emotionen damit verbindest als viele Wessis. Es wäre jedoch auch schade, sich an diesem denkwürdigen und großartigen Tag mit Geschehnissen der (sich in den Grenzen unserer Demokratie befindlichen) Politik von einem Vierteljahrhundert später zu befassen.

    Dass dieser Tag vor 25 Jahren größtenteils so friedlich verlaufen ist, grenzt an ein Wunder und das sollten wir feiern. Schön, dass wir wieder zu einem Land und einem Volk zusammengewachsen sind, alles andere zählt heute nicht
    Ciao, Carlo

  8. #28
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.370
    Ja, das waren aufregende Zeiten damals.

    Im Sommer 1989 haben wir in Berlin Urlaub gemacht und es war für mich unvorstellbar, dass es nur ein Jahr später die DDR nicht mehr geben würde.

    Hier noch einige Fotos von mir aus dem Sommer 1989. Ich denke, sie passen ganz gut hier rein.


    19. Juli 1989, 12:52 Uhr, 18 Grad, Ecke Kudamm



    Die Mauer war allgegenwäritg.



    Brandenburger Tor von der Weststeite aus gesehen.



    So nah und doch so fern.



    Der Reichstag in seinem Dornröschenschlaf.



    Kaufhaus des Westens



    Brandenburger Tor vom Osten aus gesehen.



    Anhand der Autos wusste man sofort, wo man in Berlin war.



    Palast der Republik
    Gruß Hans

  9. #29
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    Klasse, fast historische Bilder, danke
    Gruß Harald

  10. #30
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Themenstarter
    Danke Hans für diese Bilder.

    War das KaDeWe damals auch schon so ein Luxustempel wie heute?

    Palast der Republik:
    Ich finde es eigentlich schade, dass er abgerissen wurde. Das lag aber an der Asbestverseuchung. Ansonsten hätte man diesen Ort zu einer zentralen Gedenkstätte/Museum werden lassen können. Platz für Exponate, Räume für Videodokumentationen etc. wäre mehr als ausreichend vorhanden gewesen.

    Besonders beeindruckend und bewegend finde ich das Denkmal von Conrad Schumann an der Stelle, wo er den Grenzzaun übersprang (Ecke Ruppiner/Bernauer Straße).

    1280px-Mauerstreifen_Schumann_Berlin.jpg

    East_German_Guard_-_Flickr_-_The_Central_Intelligence_Agency_(1).jpg

    Quellen: Wikipedia
    Geändert von HolderFloh (09.11.2014 um 15:48 Uhr)


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  11. #31
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.922
    November 89 war ich 28 Jahre alt und trennte mich nach 10 Jahren, von meiner damaligen Freundin.
    Politik war mir daher sowas von schnuppe und einen Fernseher hatte ich auch nicht mehr.
    Meine eigene Freiheit und jede Menge Party war jetzt angesagt....
    mit besten Grüßen
    Andreas


  12. #32
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Klasse Bilder hier Kann mich auch noch gut an die Mauer erinnern. Meine Eltern machten mit mir oft Fahrradtouren an der Mauer entlang der Westgrenze der Stadt. Da standen ab und zu so kleine Türmchen, von denen man über die Mauer in den Osten schauen konnte. Das fand ich als Kind schon absurd.

    Zitat Zitat von HolderFloh Beitrag anzeigen
    War das KaDeWe damals auch schon so ein Luxustempel wie heute?
    Ja, das KaDeWe war immer sehr exklusiv, auch vor dem Krieg und in Westberlin.
    Ciao, Carlo

  13. #33
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Themenstarter
    Ah, danke Carlo.

    Ja, in diesem Kaufhaus kann man schnell ein Vermögen loswerden...


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  14. #34
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Kaum zu glauben. War noch gar nicht auf der Welt. Kann mir gar nicht vorstellen, wie sich das angefühlt haben muss, als diese Nachricht kam.

    Die Geschichte der Mauer in Kurzform:

    https://mtc.cdn.vine.co/r/videos/EE4...feFTHJl.LV5L2s

  15. #35
    Freccione Avatar von JakeSteed
    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    6.695
    Zitat Zitat von Atzi Beitrag anzeigen

    Hab dann nur die lustigen Geschichten von "Bekannten" in Nürnberg gehört, die "Trabi-Schieben" gespielt haben - sind denen hinten aufgefahren und haben sie beschleunigt - bis heute weiß ich nicht, ob die Geschichten wirklich gestimmt haben Kennt das jemand auch?
    Wir haben in jugendlichem Leichtsinn ein paar "umgeparkt", d.h. zu viert jeweils am Radlauf angehoben und eine Strasse weiter abgestellt.


    Ich bin 89 noch mitm Bus in die Schule gefahren, weil ich erst 1990 18 geworden bin und die Route ging immer in Nürnberg am ehemaligen Grundig Gelände vorbei, wo ein Auffanglager für Flüchtlinge eingerichtet ist. Dort waren dann ab Sommer die ersten Trabbis und Wartburgs zu bewundern. Und es wurden immer schneller immer mehr. Mein Vater, der in den 80ern einige Jahre in (West)Berlin gelebt hat, hat immer gesagt, dass wenn es soweit ist, es dann ganz schnell geht. Und so war es dann auch. Ich war Anfang der 80er viel in Westberlin bei meinem Dad und habe mit ihm öfters auch den Ostteil der Stadt besucht.
    Während ich von Ostberlin immer begeistert war, war die Fahrt dorthin durch die stillgelegten U-Bahnhöfe immer etwas gespenstisch. Die strikten Kontrollen zum Teil auch. In der DDR selbst war ich einmal und zwar um die Wartburg/Eisenach zu besuchen. Während meine Wessi-Reisegruppe direkt bei Ankunft in die Burg geleitet wurde, war wohl draußen im Regen ne Ossi-Gruppe, die schon seit Stunden warten musste. Habe ich nur am Rande mitbekommen, aber das war trotzdem mehr als befremdlich, als wir Deutschen dann an denen Deutschen vorbeigeschleust wurden. Von meiner Gruppe gabs betretene Blicke und ein paar herausgemurmelte "Entschuldigung".
    Den 9.11. habe ich ebenfalls vorm Fernseher verbracht, aber während meine Eltern (Bj 35 und 38) feuchte Augen hatten, war ich mir der Tragweite noch nicht so ganz bewusst mit meinen 17 Jahren.
    Gruß, Hubertus


    Be excellent to each other!

  16. #36
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Stefan, ich kann gut verstehen, dass du andere und weitreichendere Emotionen damit verbindest als viele Wessis. Es wäre jedoch auch schade, sich an diesem denkwürdigen und großartigen Tag mit Geschehnissen der (sich in den Grenzen unserer Demokratie befindlichen) Politik von einem Vierteljahrhundert später zu befassen.

    Dass dieser Tag vor 25 Jahren größtenteils so friedlich verlaufen ist, grenzt an ein Wunder und das sollten wir feiern. Schön, dass wir wieder zu einem Land und einem Volk zusammengewachsen sind....

    Danke, schön gesagt Carlo.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  17. #37
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Schöne Thread-Idee.

    Tja, ich hatte am 9. November 1989 Geburtstag. Wie jedes Jahr halt.

    Hab mit meinen Eltern gefeiert (wurde damals 14) und ich weiß noch, ich komm bei uns abends ins Wohnzimmer, mein Vater steht vor dem Fernseher, hat Tränen in den Augen und sagt mit gebrochener Stimme "die haben die Mauer geöffnet".

    Das war eines von zwei Malen, an denen ich meinen Vater (Ostberliner und 1961 in den Westen gegangen) hab' weinen sehen. Werd' ich nie vergessen.

    Ab da war mein Geburtstag natürlich Nebensache und wir haben zusammen bis spät in die Nacht gebannt die Nachrichten verfolgt. Unglaublich.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  18. #38
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.221
    An mir ist das damals leider ziemlich vorbei gegangen. Der Nov. 1989 war bisher der schwärzeste Monat in meinem Leben.

    Meine Frau hatte gerade ihren Job verloren, stand kurz vor einer OP und bei meinen Vater war gerade ein unheilbarer Hirntumor diagnostiziert worden.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  19. #39
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    783
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Schöne Thread-Idee.

    Tja, ich hatte am 9. November 1989 Geburtstag. Wie jedes Jahr halt.
    Happy Birthday!
    Grüße
    Tobias

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt scheixxe"

  20. #40
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tobbi Beitrag anzeigen
    Happy Birthday!

    Hier bitte...

    http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/141960-PCS


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

Ähnliche Themen

  1. [S] US-Ausgabe Mens Health November 2014
    Von Eddm im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 15:19
  2. Norddeutschland im November
    Von guidob1976 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 16:41
  3. TOG bei Christies im November
    Von akroll im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 10:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •