Eine reine Slideshow ansehen auf dem Rechner ist so öde wie nur irgendwas. Beim Webinar muss was passieren.

Ideal, wenn man ein Programm erklärt. Dann ist es sehen und verstehen.

Tools gibt es einige. Camtasia und Co. speichern den Bildschirm ab als Video. Kosten 100-200 Euro. Das ist überschaubar.

Sound aufnehmen ist dagegen überhaupt nicht so einfach. Hall, Popgeräusche (nicht was jetzt einige wieder denken ) und Co. sind schwer wegzukriegen und brauchen gute Ausrüstung. Ein gutes Mikro, eine gute (USB-)Soundkarte etc. kosten schnell 500 Euro und das ist nicht viel. Und ein Webinar mit schlechtem Ton ist furchtbar. Das machen zwar viele, aber so was schau ich mir schon mal nicht an. Bei Mikrofonen such mal nach Rode oder Sennheiser und dann eher in der Profiliga, alles andere ist Mumpitz.

BTW muss man das auch erst mal können. In den Rechner reinsprechen ist so auf den ersten Blick einfach, aber halbwegs fehlerfrei am Stück zu sprechen und dauernd abzusetzen, ohne lange Pausen zum Nachdenken zu haben muss man üben. Das macht man nicht so eben mit links. Die meisten jedenfalls nicht.