Ich arbeite in der Schweiz bei einer grösseren Generalunternehmung was in etwa so was ist wie in Deutschland der Bauträger.
Wenn es Dein Gewissen beruhigt und Du absoluter Laie bis, empfiehlt sich einen Sachverständigen zu beauftragen. Das sage ich jetzt aus meiner Sichtwarte weil Laien oftmals nicht nachvollziehen können was ein Mangel ist und was nicht. Da hilft ein Sachverständiger als Vermittler zwischen den Parteien.
Wenn Du auch während des Baues Kontrollen machen möchtest kämen folgende Punkte in Frage:
- Rohbau
- Technische Installationen (Elektro, Heizung, Sanitär, evtl. Lüftung)
- Einbau Fenster (vor der Fassade)
- Fassade (vor dem Abgerüsten)
- Innenausbau (Sanitärapparate, Gipser, Maler, Parkett)
Am besten man bespricht diese Punkte mit dem Gutachter und gibt dem Bauträge bekannt, welche Punkte man während der Bauphase "abnehmen" möchte. Dieser soll euch dann ein Terminprogramm zukommen lassen und bei gegebener Zeit nochmals aufbieten.
Schwierigkeit bei diesen Zwischenabnahmen sind, dass Du wahrscheinlich rechtlich noch kein Eigentümer bist ... oder hat die Eigentumsübertragung schon stattgefunden? Wenn Du noch kein Eigentümer bist, ist das momentan der Bauträger, welcher Zwischenabnahmen auch verweigern kann.
Weiter sollte 4 Wochen vor der eigentliche Abnahme bzw. Übergabe des Gesamtwerkes eine Vorabnahme stattfinden. Dort sollten alle ersichtlichen Mängel festgehalten werden. Dann hat der Bauträger noch 4 Wochen Zeit diese Mängel zu beheben.
Ergebnis 1 bis 20 von 33
Hybrid-Darstellung
-
26.10.2014, 12:08 #1
Geändert von blarch (26.10.2014 um 12:10 Uhr)
Gruss Wolfgang