Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 100
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.426
    Blog-Einträge
    11

    Die neuen Rolex Cellini Modelle - ein Hands-on

    Darf man eine Cellini schön finden? Das ist der zentrale Gedanke, der mich an diesem Samstag Abend beschäftigt. Vor mir liegt die neue Generation Rolex Cellini Uhren. Die komplette Kollektion, 12 Modelle, hat Rolex für das heutige Event zu Wempe nach Leipzig geschickt.





    Die Cellini Kollektion, Jahrzehnte lang war sie für mich so uninteressant, dass ich noch nicht einmal die Kataloge sammelte. Und das will was heißen. Nun also gibt es neue Modelle. Modelle, die die filigrane, zierliche Linie ein ganzes Stück näher an die so beliebte Oyster Reihe rücken lassen.





    Sichtbar dickeres Gehäuse, verschraubter massiver Deckel, verschraubte Krone, Automatikkaliber, basierend auf der 3100er Reihe und bis 50 Meter wasserdichtes 39 Millimeter-Gehäuse, die 2014er Cellini hat nicht mehr wirklich viel mit ihren Vorgängern zu tun.





    Sie ist erwachsen geworden. Vom verspielten Altherrenmodell zu dem, wonach sich jeder Rolex Besitzer irgendwann einmal sehnt. Einer robusten und doch edlen Anzug-Uhr.





    Wo man bei seiner Suche nach eben einer solchen bisher zwangsläufig bei anderen Herstellern landen musste, braucht man nun also das eigene “Universum” nicht mehr verlassen.





    Drei Grundmodelle, Time (die klassische Drei-Zeiger-Uhr), Date (mit Zeigerdatum) und Dual Time (mit zweiter Zeitzone im Hilfszifferblatt, sowie Tag / Nacht Anzeige) gibt es, lieferbar jeweils in Weißgold oder Everose-Roségold, und wiederum jeweils mit hellem oder dunklem Blatt, das ergibt die insgesamt 12 Varianten der Rolex Cellini, anno 2014.








    Kurz anschauen durfte ich mir einzelne Modelle ja schon in Basel, nun also ist ein wenig Zeit, sich intensiver mit den Neuen zu befassen.








    Die Gehäuseform geht schon stark in Richtung des Oystergehäuses einer Datejust oder Day-Date, wirkt aber gerade durch die sehr fein gearbeitete Lünette doch nochmal um einiges eleganter. Die Zifferblätter, gerade die in “silver guilloche” Ausführung, passen perfekt und scheinen je nach Lichteinfall ihren Farbton zu ändern.








    Schade, dass die Modelle der Time Linie nicht mit diesen Blättern ausgerüstet werden. Wobei man sagen muss, dass das schlichte weiße Blatt trotzdem ganz hervorragend zur Uhr passt.





    Die Time ist auch die Version, die dem Ideal einer klassischen Dresswatch am nächsten kommt. Verantwortlich hierfür ist das gegenüber der anderen Modelle wesentlich flachere Gehäuse. Date und Dual-Time bauen, bedingt durch ihre Komplikationen, doch ein ganzes Stück höher.





    Typisch Rolex kaschiert man die Bauhöhe aber nicht, etwa durch höher bauende Bodendeckel, welche dann bewirken würden, dass die Uhr stärker vom Arm abstehen würde.





    Hier täuschen zum Teil die Bilder dieses Reviews. Da die Alligator-Lederbänder natürlich noch fabrikneu und somit sehr steif sind, lassen sich die Uhren nicht so anlegen, wie dies später der Fall sein dürfte.





    Rolex deckt mit den drei Grundversionen auf geniale Weise all die Grundbedürfnisse ab, die der potentielle Käufer haben dürfte. Wer eine schlichte, flache Uhr möchte, greift zur Time. Wer ohne Datum nicht leben kann, nimmt die Date. Und wer viel auf Reisen ist, für den ist die Dual-Time ideal.





    Darf man eine Cellini nun schön finden? Ohja. Man darf! Und ich traue mich fast wetten, dass man zukünftig wesentlich mehr Uhren dieser Kollektion an den Handgelenken eingefleischter Rolex Oyster Träger sehen wird, als jemals zuvor. Meine persönlichen Favoriten: die Rolex Cellini Time in Weißgold mit dem weißen Lackblatt, sowie die Rolex Cellini Date mit silbernem Guilloche-Blatt.


    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Tolle Fotos, Percy.
    Und in Beantwortung Deiner Eingangsfrage: "Ja, irgendwie schon"....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Schön. Dann bin ich froh das ich mit der Bestellung keinen Fehler gemacht habe.

  4. #4
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Schöner Bericht!
    An dem Abend habe ich es gar nicht geschafft, mich diesen Modellen zu widmen.
    Zum Glück habe ich es nicht so weit. Heute Mittag wieder Lunch beim Konzi und die schönen Uhren Live betrachten.

  5. #5
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.287
    Blog-Einträge
    47
    Schon in den letzten paar Jahren gab es ein paar Cellinis, die aufmerken ließen. Aber die sind wirklich gelungen. Jetzt muß es Rolex nur noch gelingen, mit den Cellinis eine ebenso durchgehende Formensprache zu entwickeln wie bei den Oystern. Denn bislang stört mich, daß jede Kollektion völlig anders aussieht und es bis auf das Logo keine Cellini-DNA gibt.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  6. #6
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.057
    die passen

    die einfache time in RG/schwarz ZB mit braunem Band!!


    Gruss


    Wm
    TGT - Trinken gegen Terror

  7. #7
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.287
    Blog-Einträge
    47
    RG wär auch meine Wahl. Cellinis müssen bunt sein.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  8. #8
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Danke Percy ! Und die Blätter heißen “silver guilloche”, wieder was gelernt.

    Mein Favorit ist die evrose mit Datum.
    Beste Grüße, Thilo

  9. #9
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    784
    Danke für die Bilder, sehen echt sehr schick aus.
    Gruß
    Markus

  10. #10
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.343
    Die neue Cellini-Kollektion finde ich als Dresswatchfreund sehr gelungen.
    Mal sehen, wie die sich auf dem Markt etabliert.

    Interessant ist, dass ich bei einem OMEGA-Event der WL die neuen OMEGA Dresswatches „De Ville Trésor“ befingern durfte und diese sind ebenfalls sehr gelungen.

    Es wird daher interessant, wie sich diese beiden Kollektionen in den nächsten Jahren entwickeln.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.189
    Ich finde die neuen Cellinis einfach nur toll!
    Aber in diesem Segment hat man starke Mitbewerber, die solche Uhren dann auch noch in Stahl anbieten. Ich denke insbesondere die Master Serie von JLC.

    Während Rolex bei den Sportmodellen den Nimbus überhaupt gegenüber anderen Marken hat, ist das beim Thema Dresswatch halt nicht gegeben.
    Daher befürchte ich, dass die Serie wieder einmal kein großer Erfolg wird. Leider.
    Gruß Frank

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.624
    Gar nicht so schlecht, die mit dem silbernen ZB ist sogar richtig gut, auch die rotgoldene
    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

  13. #13
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.287
    Blog-Einträge
    47
    Dresswatches in Stahl mag ich nicht
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  14. #14
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von X-E-L-O-R Beitrag anzeigen
    ...
    Während Rolex bei den Sportmodellen den Nimbus überhaupt gegenüber anderen Marken hat, ist das beim Thema Dresswatch halt nicht gegeben.
    Daher befürchte ich, dass die Serie wieder einmal kein großer Erfolg wird. Leider.
    Das meist verkaufte Modell ist bestimmt die Datejust, die Weltweit wohl die meistverkaufte Dresswatch überhaupt ist.

    Das mit den Sportmodellen empfinden nur wir (in Deutschland generell und insbesondere im Forum) so.
    Geändert von TheLupus (21.10.2014 um 11:24 Uhr)

  15. #15
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.486
    Ich habe mich schon gefragt, ob es hier im Forum eine bisher von mir unentdeckte Rubrik "Cellini" gibt, die ich noch nicht entdeckt habe, weil so schient die ja keiner hier zu kaufen/besitzen

  16. #16
    Daytona Avatar von fiumagyar
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    3.205
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
    die passen

    die einfache time in RG/schwarz ZB mit braunem Band!!


    Gruss


    Wm
    Der Uhrenchecker aus den Semmeln hat mal wieder Recht :Verneig:
    Gruß Ulrich

  17. #17
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von Pharmartin Beitrag anzeigen
    Ich habe mich schon gefragt, ob es hier im Forum eine bisher von mir unentdeckte Rubrik "Cellini" gibt, die ich noch nicht entdeckt habe, weil so schient die ja keiner hier zu kaufen/besitzen

    Wieso!?
    Gibt soch auch kein Submariner-Unterforum.

  18. #18
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.057
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Dresswatches in Stahl mag ich nicht
    ....sollte extrem selten bleiben ....


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  19. #19
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Dresswatches in Stahl mag ich nicht
    aber das mach doch nix

    Pt. fänd ich spannend. Den die DD mit President in Pt. ist mir definitiv zu schwer.
    Ne Platin-Uhr muss m.E. am Lederband getragen werden, irgendwie patek-ig.

    Das wäre jedenfalls mein Vorschlag zur Portfolio-Erweiterung.
    Geändert von Milou (21.10.2014 um 11:30 Uhr)

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.189
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Dresswatches in Stahl mag ich nicht
    Und wer keine 10-12 Kilo Mäuse für so eine Zwiebel übrig hat (oder was sollen die Uhren kosten?), darf beim Thema Dresswatch nicht mitspielen?

    Nee, Stahl bei einer Master oder Omega De Ville ist schon ok!
    Gruß Frank

Ähnliche Themen

  1. Cellini und andere Neuen
    Von chinaschmidt im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 23:28
  2. Kurzinfos zur Technik der neuen Rolex-Modelle
    Von Prof. Rolex im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 00:23
  3. Die €-Preise der neuen Modelle ------>
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 12:07
  4. Cellini Modelle: Darf ich auch eine Umfrage machen?
    Von Bergmann im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 13:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •