Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48
  1. #21
    GMT-Master Avatar von timob
    Registriert seit
    24.06.2016
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    633
    Wo hast du das Band neu stiften lassen?

  2. #22
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.181
    Zitat Zitat von timob Beitrag anzeigen
    Wo hast du das Band neu stiften lassen?
    #15
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  3. #23
    Explorer Avatar von Babbelschnuut
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    143
    Zitat Zitat von timob Beitrag anzeigen
    Wo hast du das Band neu stiften lassen?
    Meinst Du mich ?
    Falls ja: steht weiter oben - Fa. Tonat in Sachsenheim (bei Ludwigsburg). Der Goldschmied macht dort ca. 100 Bänder pro Jahr.
    War im Vergleich zu allen anderen Angeboten, die beste Wahl (preislich).

    Grüße aus Hessen
    "Maßlose Übertreibung erleichtert das Verständnis !"
    Lenin

  4. #24
    Air-King
    Registriert seit
    26.07.2023
    Ort
    74343 Sachsenheim
    Beiträge
    2

    Präsident Erklärung

    Sodele, nach dem ich nun auch mal hier bin erkläre ich euch gerne meine Erfahrungen.

    Zuerst, ich bin der Goldschmied von der Firma Tonat aus Sachsenheim.

    100 Goldbänder im Jahr ist ein wenig übertrieben aber es sind schon einige.

    1. Thema Keramikinlays und massive Bänder:
    - der Gewichtszuwachs wird in Zukunft dafür sorgen das die Bänder noch schneller Stretch aufweisen, bei gleicher Trageweise, denn die verstiftung ist nahezu die selbe, wie in den alten Präsibändern. Daran ändern auch die Keramikhülsen nicht viel.
    2.Thema Preisgestaltung
    - einfach so auffüllen funktioniert nicht, bei dem gezeigten Ergebnis für 2400.- Euro reden wir über den Bruttopreis. Inbegriffen sind hier die Arbeit mit +/-40 Stunden sowie etwa 7-10 Gramm mehr Material, was von massiven Stiften ausgeht, und auch die Wandung der Glieder wird von 0,3mm auf 0,4mm massiver gestaltet.

    Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich Hongkong höre und das ist so günstig. Das ist tatsächlich ausgemachter Blödsinn und eben auch nur ein Mythos. Bei Uns erhält jeder im Vorraus ein Festpreisangebot welches auch so bleibt. Desweiteren bieten wir auch Werttransporte zu uns, und auch wieder zurück an. Was in Deutschland schon ne Stange Geld kostet (Auch das ist enthalten im Preis).
    Sollte ich also ein Vollgoldband nach Hong Kong schicken wollen mit einer entsprechenden Valourenversicherung sind da schon mal gut und gerne 300-400 Euro Oneway weg. Des Weiteren ist natürlich die Frage, was ist wenn was nachgearbeitet werden muss ? (Kommt vor beim Handwerk) Dann schicke ichs wieder nach Hongkong oder wie ? (Die Ergebnisse in Hongkong sind top, aber die Logistik ist ein Drama).

    So und nun rechnen wir mal in einem Rahmen der realistisch ist. Präsidentband mit 30 Jahren Tragezeit wird für 2500.-Euro restauriert. Das bedeutet das ich für meine Luxusuhr etwa 7 Euro / Monat investiere um das band nach 30 Jahren wieder lange Jahre tragbar mache. Und wir reden hier ja über Uhren die im 5stelligen Preissegment liegen.

    Um solche Bänder wieder einigermaßen gut hinzubekommen, ist auch entsprechende Hardware erforderlich, dazu benötigt man schon eine ordentliche Werkrzeugausstattung, welche es tatsächlich nicht zum schmalsten Preis gibt. Auch solche Dinge spielen eine Rolle.

    Auch ist es derzeit so, das Rolex ja nur mit extrem langen Lieferzeiten die Bänder überhaupt liefern kann, und das natürlich zum erhöhten Preis.

    Als kleinen Pflegetipp für die hohlen Präsibänder, bringt Sie zu nem Goldschmied der ein beheiztes Ultraschall besitzt. 80 Grad Wassertemparatur, dort in Ruhe einlegen und den Ultraschall erst nach paar Minuten aktivieren. Somit lassen sich die Schmutzpartikel recht gut beseitigen. Danach in eine Trockenzentrifuge um das eingelaufene Wasser wieder raus zu bekommen. Beide Geräte zusammen etwa 3000 Euro im Profibereich (nur um ein Beispiel zu nennen)

  5. #25
    Explorer Avatar von Babbelschnuut
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    143

    Sollte ich also ein Vollgoldband nach Hong Kong schicken wollen mit einer entsprechenden Valourenversicherung sind da schon mal gut und gerne 300-400 Euro Oneway weg. Des Weiteren ist natürlich die Frage, was ist wenn was nachgearbeitet werden muss ? (Kommt vor beim Handwerk) Dann schicke ichs wieder nach Hongkong oder wie ? (Die Ergebnisse in Hongkong sind top, aber die Logistik ist ein Drama).
    ….
    Auch ist es derzeit so, das Rolex ja nur mit extrem langen Lieferzeiten die Bänder überhaupt liefern kann, und das natürlich zum erhöhten Preis.
    ———————————-
    Genau die Argumente, warum ich das in D unbedingt machen lassen wollte.
    Danke für die Infos !
    "Maßlose Übertreibung erleichtert das Verständnis !"
    Lenin

  6. #26
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von MarkusGoldschmied Beitrag anzeigen
    -und auch die Wandung der Glieder wird von 0,3mm auf 0,4mm massiver gestaltet.
    Darf ich nachfragen wie das technisch funktioniert?
    Da müsste ja vollflächig ein 1 Zehntel Material aufgetragen werden, wird das Galvanisch gemacht?

    Vorher müssten ja Kratzer und Einschläge gelasert werden.
    Stelle ich mir das richtig vor?
    Gruß Hansi

  7. #27
    Explorer Avatar von Babbelschnuut
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    143
    Soweit ich das beurteilen konnte wird das Band komplett zerlegt.
    Dann werden nur noch die Endlinks und die Schließe wiederverwendet, alles andere wird aus Neuteilen zusammengesetzt.

    Sowohl Kettenglieder als auch Stifte werden anscheinend im Ersatzteilmarkt (?) geliefert .

    Muss dann zusammengesetzt , mit Laser gefügt und poliert werden.
    Das stundenlange Arbeiten mit Lupe und Laser ist für die Augen keine Wohltat.
    "Maßlose Übertreibung erleichtert das Verständnis !"
    Lenin

  8. #28
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.720
    So könnte es natürlich sein.

    Würde mich interessieren wer die Rohlinge herstellt, sind ja dann keine Orginalteile mehr.
    Gruß Hansi

  9. #29
    Explorer Avatar von Babbelschnuut
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    143
    Dürfte aber niemand interessieren

    Zitat Zitat von slc5.0 Beitrag anzeigen
    So könnte es natürlich sein.

    Würde mich interessieren wer die Rohlinge herstellt, sind ja dann keine Orginalteile mehr.
    "Maßlose Übertreibung erleichtert das Verständnis !"
    Lenin

  10. #30
    Air-King
    Registriert seit
    26.07.2023
    Ort
    74343 Sachsenheim
    Beiträge
    2
    Es ist wie Babbelschnuut sagt, bis auf ne Kleinigkeit, die Elemente werden von mir hergestellt, selbstverständlich mit identischen Außenmaßen. Man kann die so nirgends kaufen.
    Es ist ne ganz einfache Geschichte, wer alles original möchte, muss eben original bezahlen, thats true. Allerdings wurden die Bänder damals auch von Zulieferfirmen gefertigt, und mit Auslieferung 0,3mm Wandstärke ist da nach 30 Jahren nimmer viel da, vor allem nicht wenn man das Band das ein oder andere mal hat polieren lassen, und da kannst noch so gut sein, das wird nichts mehr, und damit wird auch keiner glücklich.
    Bei der Frage orig. oder nicht, ist ja die Frage, wo fang ich an, wo höre ich auf, selbst ein nicht authorisierter Uhrmacher der ne Dichtung ersetzt, was ja kein Problem, lässt die Uhr nicht mehr original sein.
    Ich weiß nur von einem Kunden der in Hongkong war, da gabs ne Preisauskunft von 3000 Euro umgerechnet. Der gute Mann, hats hier abgeholt damals für 2200.- Euro fix fertig gerichtet inkl. Rechnung usw. Allerdings war da der Goldpreis noch so um die 30Euro/Gramm.
    Geändert von MarkusGoldschmied (15.10.2023 um 04:37 Uhr)

  11. #31
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Zitat Zitat von Babbelschnuut Beitrag anzeigen

    Das Angebot meines Rolex-Konzis war eine Frechheit
    Darf ich fragen, was der Rolex AD angeboten hat?

    Merci,
    Holger
    Pre-loved entspannt

  12. #32
    Submariner
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    304
    Bei mir waren es letztens bei einer Revi €16.500 für ein Tauschband.

    Aus dem Angebot geht allerdings nicht hervor, ob man das alte Band behält oder es im Tausch einbehält.
    Geändert von mcloud44 (15.10.2023 um 09:15 Uhr)
    Es grüßt

    Chris

    Instagram: rlx1977

  13. #33
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.486
    Blog-Einträge
    2
    Ich habe für das Aufarbeiten des Bandes bei Rolex über Genf vor ca 12 Jahren meine ich 4k bezahlt
    Lieben Gruß René

  14. #34
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Danke Euch. Jetzt wäre aber immer noch interessant, was des Thread Starters AD anbot. Neues Tauschband wie bei Chris? Was mich interessierte, ist, ob Rolex auch aufarbeitet. Bei René war das wohl so, eben vor 12 Jahren. Wenn damals, warum dann jetzt nicht mehr (siehe Chris)?
    Pre-loved entspannt

  15. #35
    Explorer Avatar von Babbelschnuut
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    143
    Hallo Holger,
    ich habe die Uhr vor langer Zeit geerbt. Bin natürlich damit sofort zum Konzi (damals in Ingolstadt). Hatte von der Marke und den Besonderheiten keine Ahnung.
    Der Lackaffe da sagte mir, dass die Uhr einiges Wert wäre, aber das Armband wäre ja total fertig.
    Ich war ziemlich schockiert, weil in meinen Augen war das Band noch ganz OK.

    Habe dann von Michael Young gelesen, der akzeptable Preise für solche Reperaturen auf seiner Webseite nannte. Als ich mit der Recherche anfing wollte er noch 800 Dollar für die Komplettrestauration .

    Bei Rolex bot man mir vor 15 Jahren ein baugleiches Armband (mit Tatzenschliesse) im Rahmen einer Komplettrevision in Genf für 2950€ an. Also ca. der 3,5-fache Preis von M. Young in Hongkong.
    Danach habe ich dort nicht mehr nachgefragt und bin dann bei meiner Recherche auf zwei freie Goldschmiede gestoßen, die sich in Deutschland befinden und sich auf diese Armbänder spezialisiert haben.

    Dann habe ich gespart und dieses Jahr (nach ca. 20 Jahren hin- und herüberlegen (Reparieren lassen, oder weg damit für Cash) dann die Reparatur durchführen lassen.

    Grüße Jochen
    ————————————
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, was der Rolex AD angeboten hat?

    Merci,
    Holger
    "Maßlose Übertreibung erleichtert das Verständnis !"
    Lenin

  16. #36
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.320
    Zitat Zitat von Babbelschnuut Beitrag anzeigen
    Der Lackaffe da sagte mir...

    Bei Rolex bot man mir vor 15 Jahren ein baugleiches Armband (mit Tatzenschliesse) im Rahmen einer Komplettrevision in Genf für 2950€ an. Also ca. der 3,5-fache Preis von M. Young in Hongkong.
    Gruss Conny

  17. #37
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.481
    Wo wir hier gerade so gemütlich beisammen sind...
    Haben mittlerweile alle Goldbänder diese Hülsen, oder nur die Präsidentbänder?
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  18. #38
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.003
    Zitat Zitat von Babbelschnuut Beitrag anzeigen
    ...nach ca. 20 Jahren hin- und herüberlegen (Reparieren lassen, oder weg damit für Cash) dann die Reparatur durchführen lassen.
    Man will ja auch nichts überstürzen.

  19. #39
    Explorer Avatar von Babbelschnuut
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    143
    …..
    Der nette Herr da sagte mir, dass die Uhr einiges Wert wäre, aber das Armband wäre ja total fertig.

    Also ca. der mehrfache Preis von M. Young in Hongkong.
    Geändert von Babbelschnuut (16.10.2023 um 15:04 Uhr)

  20. #40
    Explorer Avatar von Babbelschnuut
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    143
    Ca. 20 Jahre: So isses, gut erkannt !

Ähnliche Themen

  1. Stretch!!!
    Von SteveHillary im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 18:17
  2. Preisfindung Presidentband Weißgold?
    Von floating(R) im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 09:14
  3. Do-it-yourself: Was gegen Stretch tun?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 16:39
  4. Werkzeug für Presidentband
    Von blackwolf im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 08:22
  5. 18k WG presidentband für Rolex 1803
    Von pamrol im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 10:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •