Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.009

    "Gesundheits"-Auswertungen Apple-Watch vs. Garmin / Whoop etc

    Hallo zusammen,

    bei meiner Apple Watch 7 vermisse ich aussagekräftige Auswertungen zu den mittlerweile standardmäßigen Trackingdaten Puls, Sauerstoffsättigung, HRV, Stress, Schlaf etc. Grundsätzlich kann die Watch ja alles aufzeichnen, aber gibt mir nur die blanken Werte zurück - nicht, wie alles zusammen betrachtet interagiert.

    Muss ich das haben? Nein! Will ich das haben? Ja.

    Meine ehemalige Garmin Fenix 6 hat mir jeden Tag gesagt, ob ich gut geschlafen habe, ob ich mich im Training belasten kann oder lieber noch einen Tag ruhig machen soll, wie das Stresslevel war etc.

    Ich möchte gerne wissen, wie sich mein Tagesablauf und meine Essgewohnheiten auf den Schlaf auswirken und sich dieser dann wiederum auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit auswirkt. Stichwort Selbstoptimierung...

    Welche Apps sind hier empfehlenswert? Ich habe gerade eine Testphase von Athlytic auf der Watch, in etwa ist es schon das, was ich suche. Das kostet 32 EUR im Jahr, was OK wäre. Aber vielleicht gibt es ja einen anderen "Klassiker" unter den Apps, den ich bisher schlicht nicht gesehen habe.

    Dankeschön für Tips

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.704
    Ich hatte früher eine Garmin, da fand ich die Auswertung auch besser. Ich teste gerade seit ein paar Wochen das Whoop, zunächst auch weil ich neben der mechanischen Uhr nicht immer noch eine Apple Watch tragen will. Man kann whoop für einen Monat kostenlos testen, danach kostet es im Abo. Wenn man auf 24 Monate bucht knapp 15 Euro um Monat... Die Auswertung und damit verbundenen Tipps sind eine ganz andere Hausnummer als Garmin, Apple und Co.
    Viele Grüße,

    Jonathan

  3. #3
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.009
    Themenstarter
    Das Whoop ist schon echt genial glaube ich. Da störe ich mich aber daran, dann an beiden Handgelenken was zu tragen... Zudem denke ich, dass Apple relativ zeitnah Softwaremäßig in "Health" nachlegen wird, d.h. mit der Hardware wäre ich stand jetzt zufrieden..
    Geändert von Masta_Ace (24.08.2023 um 09:41 Uhr)

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.704
    Ja, das kann ich gut verstehen. Whoop kannst du auch am Oberarm tragen, oder es gibt Boxershorts und andere Kleidung, in denen man das Gerät integrieren kann. Der Ansatz geht viel stärker auf die Auswertung der Daten, das Herausarbeiten welche Faktoren welchen Unterschied machen.

    Es gibt ja einen Haufen Youtube-Videos und Artikel, in denen die Geräte verglichen werden.
    Viele Grüße,

    Jonathan

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    1.771
    Ich kann noch den Ring von Oura empfehlen.
    Der funktioniert seit 3 Jahren bei mir einwandfrei.

    https://ouraring.com/de?g_acctid=553...SAAEgL5MvD_BwE
    Viele Grüße,

    Daniel

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Whoop würde mich auch interessieren. Ein früherer Trainingskumpel schwärmt davon, meint, dass insbesondere die Auswirkung seines Schlafs und Stresslevels auf die Trainingseffektivität augenöffnend gewesen sei. Zwei Geräte tragen nervt mich aber auch, allerdings hab ich das Problem schon mit der Apple Watch, weil ich auf die ordentliche Uhr nicht verzichten mag…

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.704
    Einfach mal einen Monat kostenlos ausprobieren
    Viele Grüße,

    Jonathan

  8. #8
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.009
    Themenstarter
    Ich hole das Thema mal wieder hoch mit einem guten Vergleich zu meiner Eingangsfrage.

    Mittlerweile nutze ich Athlytic auf der Apple Watch seit ein paar Monaten und bin schwer begeistert. Der Einfluss auf den Alltag ist so positiv, dass ich es nicht mehr missen möchte

    https://youtube.com/watch?v=DXxEgt3V...8BjdL7WgtfUq22

Ähnliche Themen

  1. Wird der "Rolexianer" eine Apple-Watch tragen?
    Von HiFi-Mirko im Forum Apple Watch
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 11:59
  2. Die "Handwerkskunst" hinter der Apple Watch
    Von Wiesenlooser im Forum Apple Watch
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 09:15
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •