Zitat Zitat von C_S_O_0_ Beitrag anzeigen
Es ist bestimmt ein sehr bekanntes Problem. Wie geht Ihr damit um? Ich möchte auf Dauer nicht auf meine mechanischen Uhren verzichten…. Die AW Ultra deckt aber so zielmlich alles ab und ich bin in der Apple-Welt total verhaftet (im positiven Sinne).
Mich beschäftigt das auch gerade wieder ein wenig!

Ich habe die AW7 oft rechts und dann links Rolex getragen. Die 7er konnte man auch noch gut unter dem Ärmel verschwinden lassen, insbesondere an einem Textil-Armband.

Seit September 2022 habe ich aber auch die AW Ultra und die ist einfach zu groß, um sie anständig zu verstecken oder als reinen "Tracker" zu betrachten. Daher habe ich dann über lange Zeit eigentlich nur noch die Ultra getragen.

In den letzten paar Wochen vermisse ich aber zunehmend meine Kronen und bin dann doch immer wieder dazu übergegangen, statt der Ultra eine Rolex zu tragen. Und optisch gefällt mir das auch zweifelsohne einfach besser, wenngleich man sagen muss, dass man beides auch nicht so ganz miteinander vergleichen kann. Der Stil ist zu unterschiedlich und beides hat auch irgendwie optisch etwas für sich.

Was mich dennoch stört: Beim Tragen einer Rolex fehlen mir die Funktionen der AW schon merklich. Man muss viel häufiger das iPhone aus der Tasche ziehen, um nachzusehen, ob irgendeine Benachrichtigung wichtig ist, man kann nicht schnell mal die nächsten Termine des Tages nachsehen (das ist für mich tatsächlich im beruflichen Alltag, wenn man von Termin zu Termin hechtet, ein gewichtiger Faktor; da schaue ich sehr häufig auf meiner AW in den Kalender), es fehlt eine Stoppuhr am Arm (da ich viel nach Zeit abrechne ein wichtiger Punkt und ich habe keine Daytona) und man muss bei Anrufen immer das iPhone herausholen und kann nicht mal eben schnell an der AW annehmen (was mit der Ultra übrigens auch viel besser geht als bei der 7er, da die Sprachqualität besser ist).

Kur um: Es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera... Entscheide ich mich für eine Rolex, erfreue ich mich an ihrem Anblick und ihrer Erscheinung, vermisse aber die Vorzüge der Ultra. Entscheide ich mich für letztere, vermisse den Stil und die Anmutung einer Krone... Eine Lösung für dieses "Problem" ist nicht in Sicht.

Bei der Ultra habe ich zudem noch immer nicht das perfekte Armband gefunden (obwohl ich alle Variationen von Apple habe). Am häufigsten trage ich noch das Gliederarmband von Apple. Aber das hat keine Feinverstellung, weshalb es häufig mal etwas eng wird (und mit einem Glied mehr ist es dann wieder zu weit...). Insofern suche ich nach wie vor nach einem wirklich guten Metallarmband für die Ultra, das vom Tragekomfort mit Rolex mithalten kann (gibt es bislang aber offenbar nicht). Idealerweise wäre dieses natürlich aus Titan.