Die Apple Watch ist da!
Sehr aufwendig verpackt, in einer länglichen Verpackung in voller ausgebreiteter Bandlänge. Man muss 2 Plastikfolien entfernen und die Uhr liegt innerhalb des Pappkartons noch einmal in einem Plastiketui, was Apples Anspruch umweltfreundlicher zu werden nicht ganz entspricht.
Das Koppeln scheiterte bei mir im ersten Aanlauf und dauerte recht lange (mehrere Minuten).
Erster Eindruck:
- der Magnetlader hält nur schwach an der Apple Sport, die ja aus Aluminium ist. Vielleicht ist das beim Stahlgehäuse besser. Bei der Sport verrutscht er schnell (bei der Pebble Steel mit Stahlgehäuse hielt er besser)
- die Uhrzeit wird nicht immer zuverlässig angezeigt wenn man das Handgelenk hebt. Besonders im Sitzen habe ich noch nicht den "Dreh" raus, wie ich das Display zuverlässig anbekomme. Wenn man das Handgelenk dann schüttelt um das Display zu aktivieren geht das Display manchmal an und sofort wieder aus. Das nervt; das "immer an" Display der Pebble Steel ist auf jeden Fall vorzuziehen. Die Displayqualität ist bei der Apple Watch (Retina, Farben, Leuchtstärke) natürlich besser als bei Pebble, wobei letztere bei der Ablesbarkeit bei Sonnenschein Vorteile hat.
- Siri funktioniert ganz gut, einige Funktionen werden allerdings nicht unterstützt: wenn man Siri nach dem Herzschlag fragt erscheint auf dem Display nur, dass Siri das nicht beantworten kann und man nach oben swipen soll um den Gesundheitsmonitor anzuzeigen.
- telefonieren mit der Watch funktioniert, Siri kann dabei die Nummer wählen. Insofern ist Star Trek also Realität, nur dass man dazu noch das gekoppelte iphone braucht.
- die 10 mitgelieferten Watchfaces finde ich allesamt enttäuschend. Mickey Mouse ist schlecht ablesbar. Die analogen Watchfaces sehen allesamt etwas stillos aus. Die digitalen Watchfaces sind auch nichts besonderes. Und: Apple hat App Entwicklern derzeit verboten, neue Watchfaces im Apple Watch Store anzubieten. Angeblich hätte man viel Arbeit in das Design der eigenen 10 Watchfaces gesteckt. Ich finde die Pebble Watchfaces deutlich stilvoller und gelungener (siehe meinen kleinen Beitrag zur Pebble Watch hier im Forum). Bei Pebble kann man auch aus fast 1000 Watchfaces im Apebble Store wählen. Apple muss dringend entweder bessere eigene anbieten oder fremde Watchfaces im Store erlauben.
- den Verschlussmechanismus des Plastikbands finde ich schwerer anzulegen als den eines normalen Bands mit Schnalle. Durch das etwas sperrige Plastikband liegt die Uhr auch nicht so flach auf dem Handgelenk wie mit zB dem Milanaisearmband. Vielleicht gibt sich das mit der Zeit.
- die Uhr ist recht dick. Etwas dicker als die Pebble. Die 2. oder 3. Generation wird sicher flacher werden.
- kleine Inkonsistenzen: wenn man den Timer aktiviert um zB in der Küche die Zeit im Auge zu behalten, schaltet die Uhr wenn das Display aus ist wieder auf die Standard-Uhrzeit zurück, d h wenn man das Handgelenk bewegt sieht man den Timer nicht. Man kann in den Uhreinstellungen nur allgemein auswählen, ob man beim Heben des Handgelenks die zuletzt gestartete App oder die Uhrzeit sehen will. Hier braucht die Watch noch mehr Intelligenz.
Mehr später...
Ergebnis 1 bis 20 von 1208
Hybrid-Darstellung
-
02.05.2015, 13:48 #1Submariner
Geändert von PD911 (02.05.2015 um 13:52 Uhr)
Beste Grüße,
Carsten