Mein Sohn (heute 24) wollte zum Abi "auf keinen Fall ne Uhr", er wollte einen grossen Flatscreen TV + Sky Abo.
"Uhrzeit hab ich aufm Handy"...

Heute, ein paar Jahre später, schielt er nach meinen Uhren, wobei ihm die Speedmaster und die Black Bay eher gefallen als die "doofen Rolex". Auch die alten Heuer findet er cool, aber hauptsächlich wegen der F1 Geschichte der Uhren.

Was ich sagen will: es braucht Zeit, um Uhren zu schätzen. Und zu kapieren, dass eine mechanische Armbanduhr eines der wenigen Dinge ist, die eben nicht wie üblich in unserer Zeit nach 5 Jahren nur noch Materialwert hat.

Ich persönlich würde den Beschenkten dennoch mit einbeziehen, findet er die Idee nicht abwegig, dann würde ich eine Uhr zusammen aussuchen und beraten. Dabei würde ich auch immer in Richtung Omega Speedy gehen, da kann man einfach nichts falsch machen. Mit ner Breitling, einer DJ oder noch anderen Dingen schon.

Oder andere Idee, was wäre denn mit einer Ex1, die würde das Budget nicht so massiv nach oben sprengen und ist bei einem 18 jährigen auch nicht schlecht....