Original von Red_Sub69
Hallo Bullimartin,

Band Nr. 7836 ist das alte Band mit gefalteten Gliedern. 78360 ist das Nachfolgeband und hat massive Glieder und Du kannst einige Glieder zur Längenanpassung mit Hilfe von Schrauben herausnehmen.

Letzteres Band ist sicher praktischer für den Alltagsgebrauch. Wenn Du eine alte Uhr hast und es authentisch liebst (so wie ich), dann solltest Du ein zeitgenössisches Band benutzen.

Was die korrekten Anstöße angeht, so ist das gar nicht so einfach. Vielleicht fragst Du mal direkt bei GeorgB per PN an, der hat eine größere GMT- Sammlung und kann Dir vielleicht helfen.

Oder Du schickst eine Mail an Rolex, mit der Bitte, Dir die richtigen Anstöße für die Kombination 16750 - 7836 - ? zu nennen.
Danke, das mit GeorgB hatte ich auch schon überlegt, nach den Beiträgen die ich von ihm gelesen habe, ist er ja wohl der GMT-Profi.
Deine Einstellung zu "alte Uhr-zeitgenössisches Band" schätze und teile ich vollkommen. Ist so wie bei alten Autos, da muss IMHO alles passen und dann auch (vorsichtig) benutzt werden.
Nur, wenn meine Uhr von 1984 und mein Band von 1966-70 ist, dann habe ich das falsche Band, und das mag ich so nicht.
Dann tausche ich lieber gegen ein zu meiner Uhr passendes 78360 und gebe mein 7836 an jemanden wie Dich weiter, der das dann passend zu seiner alten Uhr hat.
Also, wenn jemand Interesse an einem solchen Tausch hat, gerne PN.