Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 48 von 48
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    In der Regel sind die Löhne in der CH höher. Die Lebenshaltungskosten aber auch.
    Somit kommt es wirklich auf das Gehaltsniveau, die persönlichen Ansprüche und Lebensgewohnheiten
    an, ob sich ein Umzug in die CH lohnt. Ich glaube nicht, dass sich das so pauschal beantworten lässt.
    Bin aber Betriebswirt und stehe auch weiterhin per PN zur Verfügung...

P.S.: Und für Steffen müssen wir mal sammeln und ein Aufruf im Forum machen. Keine Zweitgarage -
    das ist ja menschenunwürdig
    Geändert von dpg666 (27.08.2014 um 22:02 Uhr)
    LG Deni

Gesperrter User
    Neben den Staats- & Gemeindesteuern gibt es auch noch die direkte Bundessteuer, dann kommt noch die Krankenkasse hinzu, welche bei euch - meinte ich - bereits vom Brutto-Salär[/URL] abgezogen wird.

Ein Bier (3 dl) kostet in einem normalen Restaurant zwischen CHF 4.50 - 5.20, 1 kg Rindsfilet zwischen CHF 90 - 110.-- und die Preise für den Nahverkehr (Tram/Bus) findest du hier

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Der war gut
    glaubts du nicht? tja. ich weiß es.

Zitat Zitat von P_Wayne Beitrag anzeigen
    Ist das denn so utopisch? Vielleicht hab ich mich noch zu wenig informiert, aber ich bin ehrlich gesagt auch von einer ähnlichen Zahl ausgegangen
    nein. nicht utopisch.

bis 2005 hatte ich den absoluten 1:1 vergleich und bis heute habe ich ein paar interessante vergleiche.
    es mag durchaus variable geben, welche die CH-steuer-/abgabenbelastung erhöhen.
    aber eines ist klar, in CH kommt man nicht annähernd an deutsche abschläge ran.

PREMIUM MEMBER Avatar von Prizzi
    Bin da bei Flo. Habe 1,5 Jahre in Zürich gewohnt, gearbeitet und Steuern gezahlt.

Man kann natürlich auch teuer leben, aber grundsätzlich hat man erst einmal mehr Netto vom Brutto und kann daher besser "steuern" was man mit dem Geld macht.

Übrigens eine tolle Stadt und ich denke gerne an die Zeit zurück! Habe auch im Kreis 6 gearbeitet und war gerne ab und zu hier essen: http://www.restaurantkreis6.ch/
    Grüße, Prizzi

Freccione Avatar von blarch
    Für die Fakten hier mal ein Artikel von gestern.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtscha...story/30497400

Kaufkraftbereinigt verdient man also im Durchschnitt 30% mehr als in Deutschland. Und wenn ich meine. Schweizer Freunden erzähle wieviel man dem deutschen Staat abgeben muss, drehen die nur ungläubig die Augen.
    Geändert von blarch (28.08.2014 um 19:47 Uhr)
    Gruss Wolfgang

GMT-Master Avatar von P_Wayne
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

der Zeitpunkt meiner Übersiedlung rückt immer näher, wohnungstechnisch hat sich für den Übergang leider nichts gutes ergeben, sodass ich erst einmal in ein Service Apartment gehen werde.

Zur Zeit überlege ich ob der Status Grenzgänger als Wochenaufenthalter für mich infrage kommt. Ich habe auch schon mit dem Grenzgängerverein gesprochen, bin aber nicht sicher ob und wie sinnig das für mich ist.

Gibt es hier evt jemanden der diesen Status auch hat oder hatte und mir da einmal weiterhelfen könnte. Auch gerne via PN.

Vielen Dank schon einmal
    Gruß
    Pascal

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Deinen Beitrag habe ich erst nach dem Senden der PN gelesen.
    Von den Grenzgängervereinen halte ich nicht viel. Kann sich aber geändert haben...
    LG Deni

GMT-Master Avatar von P_Wayne
    Themenstarter
    Ich bin mir nach dem Telefonat auch unsicher. Runtergebrochen war die Kernaussage dass ich Geld spare und gute Leistung habe (zB ist Zahn ja in D gesetzlich abgebildet, in der Schweiz nicht) wenn ich mich für das Grenzgänger Wochenaufenthalter Modell entscheide. Was ich nur nicht verstanden habe ist, inwieweit ich dann mit meiner deutschen KV ( bekomme dann nach Aussage auch eine versichertenkarte für Schweiz) in der Schweiz zum Arzt gehen kann.

Die Aussage war ich solle dann in D zum Arzt gehen, was natürlich praktisch schwierig ist da ich a) unter der Woche in zürich bin und nur am WE in Düsseldorf und b) ich kein Auto habe um theoretisch über die Grenze zu fahren um zum Arzt zu gehen.

Geld sparen wäre schön wenn durch meine Pendelei solch ein Modell möglich wäre, hätte aber ehrlich gesagt Schwierigkeiten wenn darunter meine gesundheitliche Absicherung leidet.
    Gruß
    Pascal