Ich könnte permanent "heulen" wenn ich solche Küchenbilder sehe und dann höre wie lange manche Küchen schon in Gebrauch sind, das ganze dann insbesondere zu den hier genannten Preisen....

Auch ich hatte beim Kauf der Küche 1999 nur wenig zu sagen (bis auf den Kühlschrank...da scheine ich aber nicht der einzige zu sein )...meine Ex-Frau wollte unbedingt diese Küche von Ikea (wie viele Frauen...Ikea verstrahlt halt) und ich wollte mit meinen jungen 26 Jahren auch keinen stress , bzw. hatte zu dem Zeitpunkt auch wenig Zeit für Küchenplanung. Habe den Entwurf gesehen und abgenickt...Farbe war mir auch genehm...also gut...Preis ohne Kühlschrank damals (1999) knapp 20k DM! (Aus heutiger Sicht viiiel zu teuer, ganz schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis, m.M. nach.)

Heute: unterschiedlich ausgeblichene weisse Lackoberfläche, Acrylkanten der Arbeitsfläche lösen sich, sind teilweise bereits abgefallen und an eingen Stellen haben sich sogar Risse in der Lackoberfläche gebildet... (1999 hat Ikea auch nur 3 Jahr Garantie auf Küchen gegeben, die Mängel fingen nach etwas über 5 Jahren an...aus Kulanz hat man mir nach einigem hin und her 2006 einen Gutschen i.H. von 300€ ausgestellt)

Fazit: Finger weg von Ikea, wenn es um mehr als nur eine Studenten-Bude geht!

Hier mal ein spontanes Foto (nicht aufgeräumt und Wischleisten fehlen derzeit, weil ich vor wenigen Wochen gerade einen mittleren Wasserschaden hatte)

Neue Küche ist bei mir definitiv in den nächsten Jahren daher erneut ein Thema...

PS: Sowohl eine befreundete Innenarchitektin, als auch mein Haus- und Hoftischler (beide erst später kennengelernt) haben mir unabhängig voneinander gesagt, daß ein Tischler mit fast allen Küchenherstellern locker mithalten könne, bei mindestens gleicher Qualität und auch den modernen features, wie versenkte Steckdosen in der Arbeitsplatte, die herausfahren, softclose, etc, etc...

Hat einer von Euch mal den Vergleich gemacht und parallel einen Tischler als Wettbewerber mit in die Küchenplanung ins Boot geholt?

Gruß
Dirk