Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von ManInTheMirror
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    2.295

    Goyard Reisekoffer Truhe wieder aufarbeiten...

    Hallo,

    ich habe heute auf dem Flohmarkt eine alte Koffertruhe von Goyard gekauft. Der Zustand ist alles andere als gut, das gute Stück hat wohl Jahrelange im Keller vor sich hin gegammelt. Um den Geruch, mache ich mir weniger Sorge, den bekomme ich wieder raus. Vielmehr stehe ich jetzt vor der Frage ob ich ihn zur Aufarbeitung zu Goyard schicke oder zu einem anderen Restaurator. Hat hier jemand Erfahrung oder kann direkt eine Empfehlung aussprechen? Der Flair sollte nach Möglichkeit erhalten bleiben.

    Anbei 3 I-Phonebilder auf die schnelle..

    Foto 3.jpg

    Foto 2.jpg

    Foto 1.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße
    Marcus

  2. #2
    GMT-Master Avatar von P_Wayne
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    588
    Ich kann dir zwar bei deinem Anliegen 0 weiterhelfen gratuliere dir aber zu diesem Schmuckstück. Ich finde Goyard Hammer und hoffe dass der Vintage Charakter nach der Aufarbeitung erhalten bleibt!
    Gruß
    Pascal

  3. #3
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    904
    Wow, tolles Teil. Ich würde zunächst einmal bei Goyard selber nachfragen.

  4. #4
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.848
    an dem ding würde ich nicht viel machen...richtig reinigen und die beschläge dremeln,neu lackieren-so sie aus stahl bestehen und ursprünglich schwarz lackiert waren.

    die holzleisten mit feinem schleifpapier bis in´s fleisch abschleifen und einölen..oder firnissen..dann noch die lederkanten fetten und fertig ist die laube.

    sieht so wie er ist schon ein kracher aus.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.828
    Jep, genau so.

    Und die Provenance, C.C.R. Creedence Clearwater Revival, unbezahlbar.
    Grüsse
    der Sudi


  6. #6
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Gefällt mir gut; würde auch nur wenig machen lassen.

    btw: Was kostet denn so etwas auf dem Flohmarkt?
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.194
    Cooles Teil! Hat Potential!

    Eine Aufbereitung im Stammhaus - sofern überhaupt möglich - würde sicher ein Vermögen kosten. Bei allem Respekt vor der Marke, der Laden war in Paris der mit Abstand arroganteste, den ich betreten habe. Und in Der Stadt will das wirklich was heissen...

    Von daher würde ich mich erkundigen, wie man die unterschiedlichen Material behandelt und dann selbst Hand anlegen.
    Gruß Frank

  8. #8
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.623
    Sehr schönes Teil. Weiss allerdings nicht ob Goyard den Charakter erhält oder ob Du einen "neuen" zurück bekommst. Würde ihn reinigen, desinfizieren, evtl. Ozon gegen den Altersmief und fertig.

    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  9. #9
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    361
    Ganz toller Koffer und bitte nur behutsam restaurieren. Habe Goyard immer LV vorgezogen (auch bei Hunde Accessoire), sind besser verarbeitet und man sieht sie nicht an jeder Ecke.
    Grüße
    Ralf

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.194
    Zitat Zitat von Airstreamer Beitrag anzeigen
    Ganz toller Koffer und bitte nur behutsam restaurieren. Habe Goyard immer LV vorgezogen (auch bei Hunde Accessoire), sind besser verarbeitet und man sieht sie nicht an jeder Ecke.
    Grüße
    Ralf
    Das klingt ja interessant! Zeig' uns doch bitte mal ein paar Teile aus deiner Sammlung.
    Hier gibt's einen extra Thread >>> http://www.r-l-x.de/forum/showthread...ghlight=goyard
    Gruß Frank

  11. #11
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    an dem ding würde ich nicht viel machen...richtig reinigen und die beschläge dremeln,neu lackieren-so sie aus stahl bestehen und ursprünglich schwarz lackiert waren.

    die holzleisten mit feinem schleifpapier bis in´s fleisch abschleifen und einölen..oder firnissen..dann noch die lederkanten fetten und fertig ist die laube.

    sieht so wie er ist schon ein kracher aus.

    So würde ich es auch machen bzw. bei einem guten Tischler machen lassen.

  12. #12
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    361
    In jungen Jahren habe ich Koffer gesammelt, dabei waren auch Goyard Teile, tolle massive Kroko Koffer sowie Schrankkoffer von Mädler. Mehrere Umzüge - spätere Heirat und wie auch bei Uhren das an- und verkaufen haben die Koffersammlung auf Exemplare fürs Reisen dezimiert.

    Wegen des affinität zu Aluminium liebe ich die Produkte von ZeroHaliburton, von denen habe ich einen Reisekoffer sowie 2 Schminkkoffer (ohne Einsätze) die ich gerne für kurz Trips direkt mit in den Flieger nehme, ferner einen Aktenkoffer.

    In der Firma bevorzuge ich für z.B Messgeräte oder ähnliches PELI Koffer.

    Gruss Ralf

  13. #13
    love_my_EXII
    Gast
    Ich würde da Goyard als ersten Ansprechpartner sehen, nicht zuletzt um auch ein Bild zu erhalten wie das Modell ursprünglich mal ausgesehen hat. Ob die den dann aufbereiten, bzw. ob man das machen lassen will bei denen sei mal dahingestellt.

    Was mir auffällt: in der Breite sind auf dem Deckel 4 längliche symmetrische Streifen, entweder hat da was draufgestanden - oder da waren auch mal Beschläge gleich welcher Art drauf.

    Dann musst du entscheiden was du gerne hättest, eine richtige Aufarbeitung, oder lediglich ein leichtes "beigehen" - für letzteres wäre wohl eine gewisse räumliche Nähe zum Restaurator von Vorteil, dann kann man immer mal schauen bzw. Fragen direkt vor Ort am Objekt klären - oder man muss das schon sehr gut vorab klären, wäre Schade wenn du ein Ergebnis erhältst das du eigentlich nicht wolltest.

    Wie ist den der Zustand von Innen?

    Viele Grüße,
    Oliver

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von ManInTheMirror
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    2.295
    Themenstarter
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten... Ich werde direkt im Stammhaus anfragen, denke aber das ich den Weg über einen Restaurator gehe werde. Zum Wochenende werde ich ihn erst einmal vom Schimmel im inneren befreien und eine Geruchsneutralisierung vornehme lassen.

    Kennt jemand "The Vintage Luggage Company" in Hamburg?

    btw: Was kostet denn so etwas auf dem Flohmarkt?
    Der Preis lag im unteren dreistelligen Bereich.

    Von daher würde ich mich erkundigen, wie man die unterschiedlichen Material behandelt und dann selbst Hand anlegen.
    Holz, Metall wie oben schon beschrieben aufarbeiten, aber was mit dem Canvase machen?

    Wie ist den der Zustand von Innen?
    Die Einsätze sind nicht mehr vorhanden. Die Auskleidung muss auf Grund des Zustands erneuert werden.
    Grüße
    Marcus

  15. #15
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.555
    Ich kann nix beitragen, außer: Wie geil.

  16. #16
    GMT-Master
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    DUS
    Beiträge
    548
    Ui, da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt! Gerne natürlich auch mit ausführlicher Fotodokumentation.

Ähnliche Themen

  1. Der Goyard Thread
    Von RBLU im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 11:33
  2. Reisekoffer (für Herren) gesucht
    Von Gertschi im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 20:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •