Guten Abend,

das zurückliegende Wochenende habe ich mit ein paar Freunden im badischen Hockenheim verbracht. Auf dem Programm standen Sonne, Spaß und Krach. Und Dragsterracing - reine Beschleunigungsrennen auf einer zweispurigen Piste, 1/4 Meile lang, Wochen vor dem Event mit Klebharzen und Lösemitteln vorbehandelt, um diesen Raketen auf Rädern optimalen Grip zu bieten.

Dragster treten in unterschiedlichen Klassen an, je nach Motorenkonzept, Treibstoffart und Karosserieform.
Zwischen 1000 und 8000 PS liegen an der Hinterachse an.

Die 8-Zylindermotoren werden mit Benzin, Methanol oder Nitromethan gefüttert, das bei den schnellsten beiden Klassen mit rund 4 bar in die Zylinder gepresst wird. Rund 5 Liter Nitromethan werden während des Rennens verbraucht. Pro Sekunde.

Gestartet werden diese Motoren mit Benzin, und so lange ist alles gut. Herrliches 8-Zylindergeschrei. Kurz danach wird auf Nitro umgeschaltet, und das vertraute Auspuffgeräusch (Dämpfer oder Kats gibt es hier nicht) wird zu einem Knallen, beißende, in den Augen brennende Abgasschwaden steigen meterhoch, der Krach und die Art des Hochdrehens dieser Motoren ist einfach unbeschreiblich.

Die Auspuffrohre sind nach oben gebogen und erzeugen bei Topspeed rund eine halbe Tonne Abtrieb.

Wenn der Motor vor dem Fahrer montiert ist oder dieser bei den Bikes über dem Motor liegt, werden die Zylinderköpfe mit einer Art Fangnetz aus Kevlar überzogen und der gesamte Motorblock mit kräftigen Kevlarriemen gesichert, damit im Falle eines Motorplatzers der Fahrer nicht einem Hagel von Metallsplittern gefolgt von einigen Litern heißen Motoröls ausgesetzt ist.

Die Rennen werden über eine Distanz von einer Viertelmeile ausgetragen, es werden Geschwindigkeiten von 300 bis 430Km/h erreicht, wobei die schnellste Klasse, die nitrogetriebenen Topfueldragster, nur noch eine Strecke von 1000 Fuß, also ca.300 Meter fahren, denn die Geschwindigkeiten auf der Viertelmeile lagen deutlich über 500(!) Km/h.

In der Beschleunigungsphase wirken bis zu 5g, in der Bremszone, wenn die Bremsfallschirme gezogen werden, liegen -8g an. Als Dragsterneuling kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus.