Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Sea-Dweller Avatar von roter.papagei
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    931

    Die Schöne Mannheims: Chuma Saphir

    Die Chuma Saphir hat mich sofort in den Bann geschlagen, als ich sie vor 7 Jahren in einem Katalog vom Uhren Magazin gesehen habe. Wer außer Breitling traut sich an Perlmuttblätter bei einem Herrenchrono ran? Dass die Kurpfalz eine eigene Uhrenmarke verdient hat leuchtete mir ein, denn diese Region bringt unaufhörlich geniale Tüftler, Künstler und Sportler hervor. Um mehr zu erfahren opferte ich damals meine Mittagspause um mir die Manufaktur in der Augustaanlage mal anzuschauen. Aber welche Enttäuschung: Statt Werkbänke mit Uhrmachern nur öde Büros. Es fand sich niemand der mir eine Uhr zeigen konnte. Wie ich heute weiß sitzt dort nur der Eigentümer, eine Vermögensverwaltung. Die Uhren selbst werden in einer Pforzheimer Uhrenschmiede gemacht.

    Enttäuscht hatte ich dann erst mal das Interesse verloren. Die Marke verschwand aus Katalogen und Magazinen, irgendwie lief der Vertrieb wohl nicht rund. Aber nun ist ein engagierter Teilhaber eingestiegen, den ich bald kennenlernen sollte. Als ich am Donnerstag nach einem "Kleinen Teller" beim Chinesen die Fressgasse entlanggeschlurft bin ist meinem geschärten Uhrenblick etwas aufgefallen: In einem Gardinengeschäft sind ein paar Zeitmesser als Deko ausgelegt. Nanu, das sind ja die legedären Chuma Uhren, es gibt sie also wirklich! Gleich rein in den Laden: Ach so, kaufen kann man die nicht, es gibt auch keine Beratung. Aber ein Kontakt wird hergestellt. Der Anfruf vom Chuma Chef ließ nicht lange auf sich warten, ein Treffen im Gardinengeschäft wurde ausgemacht. Dort bekam ich meine Saphir überreicht und wurde zu einem Uhrmacherladen in Neckarau chauffiert um das Band anzupassen. Der freundliche Uhrmacher dort ist für den Service zuständig.

    Die Homepage der Chuma ist gut gemacht, aber die Bilder werden den Uhren überhaupt nicht gerecht. Der AVANTGarde Chrono ist ein heißer Tipp für den konservativen Geschmack, er sieht umwerfend gut aus. Der Chuma Chef selbst empfielt das Modell Technik, eine überzeugende Toolwatch. Ist aber nichts für mich, zu matt fürs Büro.

    Die Saphir ist ein richtig schwerer Trumm, und trotzdem angenehm zu tragen. Dazu trägt sicher das wertige Band mit der Schmetterlingsschließe bei.

    Durchmesser: 42mm
    Gewicht: 191 g (nach maximaler Kürzung des Bandes)
    Höhe: 14mm
    Uhrwerk: 7750er
    10 ATM










    Gruß von Peter

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Herzlichen Glückwunsch von mir...

  3. #3
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Glückwunsch
    Darf man fragen was so eine Spezialität kostet ?
    Edith sagt gefunden.
    Geändert von hugo (09.08.2014 um 14:43 Uhr)
    VG
    Udo

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Und ohne Edith ?

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.845
    Meins ist sie nicht, aber viel Spass mit der Uhr.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hatte Chaumet nicht auch Perlmutt-Blätter im Angebot ?

  7. #7
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.270
    Blog-Einträge
    47
    Erst noch die Lowin abstottern, gleich danach kommt dann sowas ins Haus. Glückwunsch!
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  8. #8
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.408
    und ich wollte mir erst ne Schaumburg kaufen ... jetzt zögere ich
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.566
    Qualität aus Deutschland
    ...aber die Hasenlöffelohrzeiger
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  10. #10
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.408
    das Hauptaugenmerk liegt auf dem Perlmutt-ZB ... da sind die Zeiger nicht so wichtig
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von roter.papagei
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    931
    Themenstarter
    Danke für eure Kommentare. Das ist schon eine 8 auf der nach oben offenen Silberstein Skala.

    Gruß von Peter

  12. #12
    Schon recht schick, wenn auch für meinen Geschmack etwas arg groß - schaut zumindest so aus. Bin aber auch mal neugierig: Was kostet das gute Stück im Handel? Hast übrigens recht, was Deine Enttäuschung angeht. Auch wenn an der Adresse nur der Eigentümer beheimatet ist, wären ein paar Ausstellungsstücke schon ein Muss. Aber vielleicht haben die Angst vor Langfingern? Heute ist ja nix mehr vor bösen Buben sicher, da werden gleich ganze Wände eingerissen.
    Ein bisschen Luxus mag doch jeder ganz gern...

  13. #13
    Sea-Dweller Avatar von roter.papagei
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    931
    Themenstarter
    rudi1970: Bei mir sehen alle Uhren zu groß aus, mein Handgelenk hat nur 15,5 cm. Die Preise findest Du auf der Homepage www.chuma.de.

    Anschauen kannst Du sie dir in der Fressgasse in dem Gardinengeschäft. Ist auf der rechten Seite wenn man Richtung Juwelier Nitsch geht. Gegenüber ist ein persisches Schnellrestaurant (auch zu empfehlen).
    Gruß von Peter

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Hübsch.Glückwunsch.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Nordpfalz
    Beiträge
    947
    Hübsch, in der Tat.

    Was mich mal interessieren würde: sind die Zeiger der "Technik" in natura genauso rosa wie sie auf meinem Bildschirm aussehen?
    Gruß, Peter
    __

    Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.183
    Der Cukrowski in Neckarau führt die Teile auch, wenn ich mich bei meinem letzten Besuch in seiner Werkstatt nicht getäuscht habe.
    Gruß Frank

  17. #17
    Sea-Dweller Avatar von roter.papagei
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    931
    Themenstarter
    X-E-L-O-R: Genau, dort hab ich das Band angepasst bekommen.
    Gruß von Peter

  18. #18
    Papagei Ach die ist gar nicht so extrem groß? Sieht so dolle aus. Okay. Aber das Problem hab ich ehrlich gesagt auch, deswegen achte ich da eigentlich auf etwas „zarteres“, weil das sonst bei immer so klobig ausschaut. Danke für den link, da schau ich gern mal rein. Aber iwe gesagt, ansonsten schon recht schick. Nicht protzig, aber man sieht schon, dass es kein Billigding ist.
    Ein bisschen Luxus mag doch jeder ganz gern...

  19. #19
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.043
    mannheim. wie schön.... die uhr polarisiert in meinen augen und dabei sage ich dir gerne: glückwunsch!
    Langweile mich nicht mit Details

  20. #20
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.961
    Blog-Einträge
    4
    Interessante Uhr, das Zifferblatt ist mir persönlich aber zu wenig ausgewogen, kann mir aber vorstellen, dass es in Natura besser aussieht bzw. interessanter ist.
    Perlmutt an einem Chrono? Rolex Daytona zum Beispiel, also auch die wagen sich daran
    lg Michael


Ähnliche Themen

  1. Red Sub mit Saphir?
    Von timske im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 21:44
  2. Söhne Mannheims
    Von buccaneers im Forum Off Topic
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 09:07
  3. Plexi - Saphir
    Von rainhard im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •