Zitat Zitat von ToppitsToo Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype nicht ganz. Ich habe mir einfach 2 Boxspringmatratzen in mein bestehendes Bett stramm reingepackt und spüre keinen Unterschied zu einem Marriot-Bett. Ich kaufe mir doch nicht alle 5-10 Jahre ein neues Bett für 5 k, denn so oft werden hier die Matratzen gewechselt.
Nicht böse gemeint, aber man merkt schon, dass Du Dich mit dem Thema anscheinend bisher noch nicht so auseinandergesetzt hast.

Ein Boxspringbett besteht aus einer Box (meist Bonell oder Taschenfederkern bzw individuelle Herstellerspezifische Federanordnungen), einer Matratze (Federkern, in der Luxusvariante nur mit natürlichen Füllstoffen wie Rosshaar etc befüllt) und einem Topper (in der Luxusvariante ebenso meist aus Rosshaar und anderen Naturstoffen).

Die Teile, die man bei einem Boxspringbett irgendwann mal austauschen muss sind Matratze und Topper. Die Box hat idR eine Lebensdauer von min 25 Jahren, bzw Hersteller wie Auping / Haestens und Co geben eine Garantie in gleicher Länge darauf, V-Spring sogar lebenslang.

Je nach dem wie hoch man in das Preisregal greift sind die Austauschpreise für o.a. Verschleißteile natürlich bei >2k anzusiedeln, z.b. liegen die Matratzen bei meinem Bett bei ca. 1.5k pro Stück und der Topper schlägt mit 1k zu buche.

Diese Preise sind aber denke ich analog zu jedem anderen Bett zu sehen, das Prinzip Boxspring fusst aber auf einer abgestimmten Kombination von Matratze und Box und ist, sofern man richtig wählt, im Schlafkomfort in meinen Augen unschlagbar.

Ich verbringe mehr als 30% meines Lebens im Bett, wenn man das mal auf den Tag runterrechnet, gebe ich hierfür lediglich einen Bruchteil dessen aus, was mein Tagleben so verschlingt