Als Jüngling in diesem Forum werde ich meinen Senf auch dazu geben.

Für etwas über ein Jahr habe ich unlängst in München gelebt und bin dann wieder in den Norden zurück gegangen. Hinsichtlich des Umlandes, der Sehenswürdigkeiten und der oft erwähnten Biergärten ist es eine wirklich schöne Stadt. Dennoch fängt es bereits bei der Wohnungssuche an interessant zu werden. Schlange vor einer zu vermietenden Wohnung zu stehen und seinen Lebenslauf abzugeben ist in anderen Städten - Hamburg - auch der Fall, jedoch nicht in dem Maße. Besonders freundlich habe ich viele der Vermieter oder der Makler ebenfalls nicht empfunden. In gutem Zustand waren die Wohnungen ebenfalls vielfach: nicht. Der Arbeitsvertrag sowie der Arbeitgeber sind Indikator um aufgenommen zu werden. Das habend kann man froh sein. Für mich waren es vier Wochenenden und ein sicherer Job - und ich hatte die Wohnung...

Sozial ist die Stadt ebenfalls eine Herausforderung und beispielsweise nicht vergleichbar mit dem bodenständigen Ruhrgebiet. Erste Fragen sind vielfach: "Was machen Sie beruflich?" Und das sehr taxierend. Ferner empfand ich es nicht als sonderlich einfach ohne einen bestehenden Freundeskreis integriert zu werden oder sich zu integrieren. Auch der Golfsport ist dazu eine interessante Herausforderung...

Straßenbahnfahren macht spaß. Gerade im Winter sind die Ringe unter den Augen der Fahrgäste bemerkenswert. Vielfach sind dort auch Obdachlose unter den Gästen. Wenigstens auf der Linie von Moosach zum Marienplatz.

Summasumarum würde ich sagen mit Familie und einer schönen Wohnung sowie einem bestehenden Freundeskreis ist es insbesondere kulturell eine schöne Stadt. Alleine ist sie nicht empfehlenswert. Aber das ist subjektiv.