Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Holzausschnitt mit Dremel

    Hallo,

    ich muss in die Rueckwand einer TV-Bank einen rechteckigen Ausschnitt von ca. 45 x 10 cm machen. Das Moebelteil ist von IKEA, deswegen erwarte ich Holz-Pappe-Holz. Das Brett ist hochglanz lackiert und eine Stichsaege waere too much - deswegen meine Idee, dies mit einem Dremel zu machen, den man ja noch fuer weitere Sachen benutzen kann.

    Auf deren Homepage sehe ich diverse Trennscheiben, die aber alle irgendwie maximal den Durchmesser des Motorgehaeuses haben. In dem Video wird auch immer nur ein schmaler Streifen von Holz/Rohr/ Fliese etc. abgeschnitten, so dass das Gehaeuse mit dem Material nie in Beruehrung kommt.

    Ich muss aber den ersten 45 cm-Schnitt ca. 25 cm ab Kante machen, so dass ich den Dremel etwas neigen muesste. Gibt es groessere Scheiben oder ist das Schneiden mit Neigung stabil und problemlos zu bewerkstelligen ?

    Vielen Dank fuer Eure Antworten.

    Gruss, Juergen

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    ich würd's mit einem Fein Multimaster machen.

  3. #3
    love_my_EXII
    Gast
    Der Dremel ist da nicht das geeignete Werkzeug für, die Scheibe mit dem größten Durchmesser müsste die Diamant-Trennscheibe sein, die ist aber immer noch zu klein. Und neigen geht auch eher schlecht als recht, bei den normalen Trennscheiben ist da Bruch vorprogrammiert.

    Meine Empfehlung wäre dafür ebenfalls der Multimaster/Multicutter.

    --

    Mit der vorhandenen? Stichsäge geht das aber auch, einfach ein feines Blatt für einen sauberen Schnitt und geringe Geschwindigkeit. Zusätzlich kannst du den angezeichneten Strich auf dem du Sägen willst mit Tesa überkleben, das gibt zusätzliche Sicherheit das nichts ausreist.

    Viele Grüße,
    Oliver

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hmm.....abgesehen, dass ich Fein hier noch nie gesehen habe (obwohl die Webseite einen Importeur in den VAE anzeigt), erscheint mir das auch "too much". Dremel bekomme ich mit etwas Zubehoer im Baumarkt....ist leider hier ziemlich schwierig, aber Danke.

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Oliver - vielen Dank, aber auch die Stichsaege muesste ich erst kaufen. Arbeitstechnisch ist das ueberhaupt kein Problem, das mache ich blind im Nebel morgens um 3.
    Wie teuer ist denn der Fein Multimaster ?

  6. #6
    love_my_EXII
    Gast
    Auch wenn Fein, oder in meinem Fall Bosch - das "Geräts fürs Leben" ist - kannst du natürlich für den einen Ausschnitt auch "irgendein" Baumarktprodukt kaufen das es bei euch gibt, ein "Oszillierendes Multifunktionswerkzeug" wirds doch geben?

    Ansonsten wenn es Dremel gibt, gibt's vielleicht auch die Mini-Handkreissäge von denen - wäre auch immer noch besser als der Dremel.

    Viele Grüße,
    Oliver

  7. #7
    love_my_EXII
    Gast
    Der "kleine" Fein - "Multitalent" kostet ca. 150,- der "große" Fein - "Multmaster" - 280,- mit riesigem Zubehörpaket.

    Viele Grüße,
    Oliver

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ok, Bosch gibt es hier.....ich schaue mir das mal an, denn wenn ich das mache, muss das auch ordentlich sein...auch wenn ich das Tool vielleicht soooo schnell nicht wieder benoetige. Bosch hat ja einiges im Angebot und ich fahre morgen mal zum Baumarkt (gibt hier leider nur ACE Hardware und die sind ziemlich schlecht ausgestattet).

    Danke.

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Bosch GOP 10.8 ist mit Akku und sehr handlich.
    Hab ich (obwohl Fein Fan) selber im Einsatz.

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke, wenn die das Teil haben, werde ich es wohl kaufen....die Videos sehen ueberzeugend aus.

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.973
    Der Multimaster scheint ja wirklich eine sinnvolle Ergänzung für die Werkzeugkiste zu sein, gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt...
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  12. #12
    580
    Gast
    Jürgen, wenn Du die Rückwand abnehmen kannst, fräse ich Dir gerne den Ausschnitt raus.

  13. #13
    580
    Gast
    Wenn nicht, würde ich mir eine Oberfräse mit Anlaufring ausleihen, dann kann ich Dir eine um den Anlaufring vergrößerte Schablone schicken. Auf die lackierte Oberfläche ziehst Du vorher eine DC-Fix Folie, dann wird`s sauber.

  14. #14
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Dir ist aber schon bewusst, dass Jürgen in der Nähe von Bielefeld oder bei Datteln wohnt?
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Dir ist aber schon bewusst, dass Jürgen in der Nähe von Bielefeld oder bei Datteln wohnt?
    Gibt's da echt kein Nogger Choc?

    Kann man die Rückwand von vorne sehen? Wenn man keinen Gerätepark kaufen will, könnte man es auch mit einem guten, kleinen Fuchsschwanz versuchen.

    /Leif

  16. #16
    580
    Gast
    AndreasL: Ja. Ich kann Schablonen auch versenden

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke fuer die Angebote, aber bis die Schablone hier ist, ist die TV-Bank wahrscheinlich schon an Altersschwaeche in die ewigen Jagdgruende. Oberfraese scheidet auch aus aufgrund des minderwertigen "Holzes". Die TV-Bank habe ich im "ich habe gerade gekauft"-Thread gezeigt....nix besonderes, aber auch hier gilt bei mir/fuer mich, es wird nicht gepfuscht. Man kann das Loch dann nicht sehen.
    Ich schaue, ob ACE das oszillierende Bosch-Teil hat und wenn es nicht die Welt kostet, mache ich morgen Naegel mit Koepfen.

    Und ja...hier gibt es wirklich kein Nogger Choc

  18. #18
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.244
    Viel Spaß bei der Zollerklärung.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  19. #19
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.244
    Jürgen, bohr in alle vier Ecken ein Loch, nimm irgendeine Metallschiene und ein Teppichmesser.

    Max 10x drüber und die "Presspappe" ist durch.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  20. #20
    580
    Gast
    Wie Du meinst. Die offizielle R-L-X-kostenlos- Schablone wäre Mittwoch bei Dir.

Ähnliche Themen

  1. DREMEL vs. PROXXON
    Von ipoto im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 10:21
  2. 5513 aus 1972 + Dremel
    Von hugo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.09.2004, 22:00
  3. Dremel gestern in Aktion
    Von FK65 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 16:09
  4. Dremel
    Von gmt im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 06:34
  5. Dremel
    Von HG2 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2004, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •