Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1

    GMT Master ii / Daytona / Yachtmaster 2 ?

    Hallo liebe Uhrenfreunde,

    ich komme aus Norddeutschland und befinde mich noch am Anfang meiner Sammlerkarriere.
    In meinem Besitzen befinden sich eine Tutima Grand Classic 628-02, eine Frederique Constant Index FC-303B6B6B sowie eine Tag Heuer F1 CAH1110.BT0714.


    Nun ist es endlich Zeit etwas höher anzusetzen und darum möchte ich euch um eueren Rat bitten. Zur Auswahl stehen:

    GMT Master ii ab 2013 mit Blau/Schwarzer Lünette

    Daytona Stahl mit weißem Zifferblatt -> Persönlich sagt mir das Rolex Manufakturwerk mehr zu als die Zenith Version, was meint ihr? Und sind arabische Nummern auf dem Zifferblatt ein No-Go?

    Yachtmaster 2 Stahl


    Die Yachtmaster 2 mag nicht die schönste Uhr sein, ich finde sie aber vom Werk her faszinierend. Für die Daytona Stahl würde ich ggf. auch die lange Wartezeit in Kauf nehmen oder gebraucht kaufen.
    Ich habe auch an andere Marken gedacht (Breguet Type XX/Marine, Zenith El Primero, Jaeger Le-Coultre, Audemars Piguet...), aber für mich spielt auch die Wertbeständigkeit eine große Rolle. Verständlicherweise wird dieser Aspekt hier nicht sehr respektiert, ist für mich aber dennoch von Bedeutung da ich Student bin und evtl. in ein paar Jahren gezwungen bin mein Schmuckstück wieder Geldwert zu machen um einen der exorbitant teuren MBA Studiengänge zu finanzieren. Hoffe ihr habt dafür Verständnis...

    Ist in den nächsten Jahren ein neues Rolex Modell zu erwarten?


    Würde mich sehr über Antworten freuen

  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Willkommen hier!

    Kauf die die Uhr, welche dir am besten gefällt. Wertbeständig sind sie alle. Aber durch Tragen werden sie sicher nicht wertvoller.


    Rolex stellt jedes Jahr auf der Baselworld die Neuheiten vor. Was es neu gibt, erfährt man erst zu diesem Termin.
    Geändert von TheLupus (25.06.2014 um 12:08 Uhr)

  3. #3
    GMT-Master Avatar von Subluca
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    487
    Denke auch kauf dir was dir gefällt wo es wirklich Klick macht sonst lass dir ruhig mehr zeit und nicht spontan auf die schnelle was kaufen es rennt ja nicht weg.....ps. ein zinith werk der daytonas aus den 90er sind technisch nicht schlechter ...aber vielleicht langfristig interessanter nur so als tip schau dir mal die 16520 mal genauer an
    Lg Luca

    http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/119094-ACHTUNG-Werbung-in-Signaturen-und-Benutzerprofilen

  4. #4
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.505
    Hallo Collector,

    jedes Jahr wird bei allen Uhrenherstellern etwas vorgestellt, so auch bei Rolex. NoGo gibt es auch nicht, Du machst und trägst das was Dir gefällt. Und die Uhren sind alle relativ Wertbeständig, i.d.R. je näher am Auslieferungszustand und je jünger/neuer, desto höher der Wiederverkaufswert.

    Behrad
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  5. #5
    Day-Date
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    4.084
    Hallo,

    nachdem du den Werterhalt besonders hervorhebst würde ich zur 116520 raten.
    Ansonsten wie Robert schon schrieb diejenige die dir am besten gefällt.
    Gruß
    Elmar

  6. #6
    Air-King
    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Wow so schnell so viele Antworte, vielen Dank!

    Ich werde dann mal die Uhren in Natura anschauen und gucken was mir am meisten Spaß macht.

    116520 und 16520 wurden beide von euch empfohlen. Nachdem ich diesen Vergleich (http://www.rolexforums.com/showthread.php?t=149079) der beiden Uhrwerke gelesen habe und weil ich Manufakturwerke irgendwie beeindruckender finde tendiere ich eher zur 116520.

    Ich halte euch auf dem Laufenden und präsentiere hoffentlich bald meine Errungenschaft.


    Was tickt eigentlich in der GMT Master ii? Das gleiche Werke wie in einer SUB?

  7. #7
    GMT-Master Avatar von BlitzHand
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Im Ebbelwoiexpress durch Frankfurt
    Beiträge
    519
    Hallo,

    in der aktuellen GMT steckt nicht das gleiche Werk wie in der Sub Date. In der GMT wird das Kaliber 3186 mit Datums- und zusätzlicher GMT-Funktion verwendet. Das Kaliber der aktuellen Explorer II (3187) ist im Wesentlichen baugleich bietet allerdings erhöhte Widerstandsfähigkeit z.B. gegen Erschütterungen.
    Cheers,
    Sebastian

  8. #8
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.581
    So charmant die 16520 Daytona auch sein mag, das Zenith Werk ist dem Rolex Werk technisch deutlich unterlegen und von der Wartung her deutlich aufwändiger. Klar ist die Zenith Daytona optisch ansprechend, obwohl das im Vergleich natürlich ebenfalls Geschmckssache ist - will man als 0815 Rolex Käufer aber eine Daytona, dann sollte man trotzdem die aktuelle nehmen.

    Massives Band, bessere Schliesse, Manufakturwerk.

    Du müsstest bei einer aktuellen Daytona auch keine ewigen Wartezeiten mehr akzeptieren. Eine Daytona kannst Du schon Morgen zum Listenpreis haben!

    Ist eine Tolle Uhr, ich würde sie auf jeden Fall einer YM2 vorziehen. Bei ner GMT in der Auwahl würde ich allerdings die komplett schwarze Lünette nehmen.
    Beste Grüsse, Olli

  9. #9
    Air-King
    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Blitzhand,

    ok gut zu wissen. Das gefällt mir denn ich möchte gerne etwas ein wenig besondereres als die Sub.

  10. #10
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.581
    Kauf Dir eine Daytona. Da hast Du sicher Deine Freude dran. Eine GMTII ist im Vergleich zur SubmarinerDate auch nichts Besonderes.
    Beste Grüsse, Olli

  11. #11
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von Collector1 Beitrag anzeigen
    Hallo Blitzhand,

    ok gut zu wissen. Das gefällt mir denn ich möchte gerne etwas ein wenig besondereres als die Sub.
    Dann kauf dir bloß kein Fließbandprodukt von Rolex!

  12. #12
    Air-King
    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Milchschnitte,

    ähnlich wie Du es oben beschrieben hast waren meine Gedankengänge auch.

    Zu der GMT Master ii muss ich allerdings sagen, dass mir die gefärbte Lünette in Blau/Schwarz doch recht gut gefällt und das mit Tag/Nacht ein nettes Gimmick ist.
    Die GMT Master ii hätte natürlich auch noch einen Preisvorteil und ich frage mich ob der hohe Preis der Daytona überhaupt noch gerechtfertigt ist?

  13. #13
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Für eine Stahluhr ist ein Preis > 500 € eigentlich nicht mehr zurechtfertigen.
    Zum Glück hat RSA das nicht nötig.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Andere haben es auch nicht nötig

    5711, 3-Zeiger-Stahluhr >20k. Trotzdem eine tolle Uhr!

    /Leif

  15. #15
    Air-King
    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    TheLupus
    Ja gut aber ganz ausgefallen darf es dann auch wieder nicht werden da, wie gesagt, Wertbeständigkeit für mich auch ein wichtiges Thema ist.

  16. #16
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von mojohh Beitrag anzeigen
    Andere haben es auch nicht nötig

    5711, 3-Zeiger-Stahluhr >20k. Trotzdem eine tolle Uhr!

    /Leif
    Und sie ist nochmals stabiler, was den Preis angeht. Zudem ist Verlass auf die jährlichen, teils saftigen Preiserhöhungen seitens PP.

  17. #17
    Sea-Dweller Avatar von Dom
    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    880
    Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung bzgl. Daytona vs. GMT BLNR und habe mich für die GMT entschieden. Die Daytona ist eine Traumuhr, aber im direkten Vergleich war sie mir persönlich einen Tick zu langweilig, wenn man das so sagen darf. Falsch machen kannst du mit keiner was
    Grüße, Dom

  18. #18
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.581
    Die Daytona ist für einen Chronographen mit Manufakturwerk sicherlich günstig im Vergleich zu anderen Marken.

    Auch ist der Aufpreis zu einer GMT meiner Meinung nach sicherlich gerechtfertigt, insbesondere was Prestige angeht.

    Eine Daytona ist und Bleibt halt einfach eine Daytona. Ausrufezeichen.

    Ich bin sonst nicht so der Marken- und Status-Fetischist, aber allein der Daytona Schriftzug auf dem Blatt hat seine eigene Magie und ein Chronograph von Rolex ist immer etwas Besonderes - egal mit was man die Uhr vergleicht. Uhrenlegende halt.


    (Ähnliches gilt für die Sea-Dweller - ebenfalls eine Legende unter den taucheruhren)


    Von der Bedeutung her sehe ich eine Daytona über allem Anderen in der Welt von Rolex, dann Sea-Dweller, dann kommt auf einem Level SUB/GMT/DJ/DD.
    Geändert von [Dents]Milchschnitte (25.06.2014 um 16:01 Uhr)
    Beste Grüsse, Olli

  19. #19
    Air-King
    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ok also echt viele Informationen, danke sehr!
    Ich werde mir meine Gedanken machen und vor allem erstmal die Uhren in Natura anschauen. Dann bin ich hoffentlich entschlossener...

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von Dom
    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    880
    Vielleicht ist dir mein Thread von damals noch eine kleine Hilfe, auch wenn es da nicht um die YM ging

    http://www.r-l-x.de/forum/showthread...NR-oder-116520
    Grüße, Dom

Ähnliche Themen

  1. Suche Yachtmaster II + GMT Master
    Von rainer76 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 23:37
  2. GMT Master vs. Yachtmaster
    Von Skip*17 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 00:09
  3. GMT Master Schließe an Yachtmaster
    Von Skip*17 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 18:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •