Hallo trinity,

als ich mir meine erste Rolex kaufte, war ich auf der suche nach einer robusten uhr, die ich jeden tag tragen kann,
die alles mitmacht und auch grobe stöße nicht übelnimmt.
von allen befragten uhrmachern und händlern wurde mir immer wieder eine Rolex empfohlen,
diese seien von allen herstellern am ehesten diejenigen, die meine ansprüche erfüllen können.

Danach entschied ich mich für eine GMT II r/s und habe den kauf nie bereut. gerade die GMT II bietet viele Vorteile:
- einstellen einer 2. zeitzone (nützlich auf reisen)
- drehbare Lünette kann zum kontrollieren kurzer zeitabläufe genutzt werden (parkzeit, teekochen)
- nutzbar auch als kompass
- ist seltener als die submariner
- wasserdichtigkeit von 100m völlig ausreichend
- absolut klassisches design, ist auch in 20 jahren noch aktuell
- relativ geringer wertverlust

zum angeblich klapprigen band ein auszug aus einem artikel im "uhren magazin":

Die Mittelstreifen sind nicht massiv
gearbeitet, was zwar häufig kritisiert
wird, aber kein Nachteil sein muss.
Für die Haltbarkeit ( des bandes) ist ausschließlich der
Bereich entscheidend, in dem die Bandschraube
sitzt. Zusätzliches Material in
der Mitte würde lediglich das Gewicht
unnötig erhöhen. Dafür sind die herausnehmbaren
Bandelemente bei Rolex verschraubt,
und zur Feinanpassung lässt
sich die Schließe leicht in fünf Positionen
verstellen.
Apropos Schließe: Über die Schließenkonstruktion
von Rolex ist bereits
vieles gesagt und geschrieben worden.
Das Spektrum der Adjektive reicht von
blechern bis klapprig. Wie weit solche
Kommentare von eigener Erfahrung
und Sachkenntnis getrübt sind, sei hier
unerörtert. Die Funktionalität wie auch
die Haltbarkeit der Rolex-Schließe sind
jedoch unübertroffen, was Serviceuhrmacher,
solche mit Rolex-Erfahrung,
und langjährige Rolex-Träger überwiegend bestätigen.
Nicht immer bedeutet
mehr Material auch mehr Stabilität.
Sinnvoll war hingegen die Veränderung
der Bandanstöße. Die sind nun massiv,
präzise eingepasst und dank durchgebohrter
Anstoßhörner und ansatzloser
Federstege sicher befestigt.
(zitat ende)

Das deckt sich auch mit meiner erfahrung, am band ist gar nichts klapprig, die schließe arbeitet perfekt und kann sich durch den sicherheitsbügel auch nicht ungewollt öffnen. außerdem ist der tragekomfort vom allerfeinsten.
die präzision des werks ist verblüffend, nachdem meine GMT eingelaufen ist (nach ca. 4 wochen) hat sie kaum noch ganagabweichungen, ich habe zeiträume von mehreren wochen kontrolliert, nach denen die uhr 1!!! sekunde vorging!
Die schönste Ausprägung ist das Modell mit der zweifärbig - in rot/schwarz - gehaltenen Lünette, für die ich mich auch entschieden habe.
Mit einer GMT bist Du immer richtig "bekleidet"! Egal ob am Abend in der Oper oder während des Tages auf dem Golfplatz oder im Büro, diese Uhr zeugt immer von gutem geschmack.

einen "nachteil" möchte ich aber nicht verschweigen: rolex macht lust auf mehr rolex

Gruß, Matthias.

außerdem: einige Rolex-Modelle (Submariner, GMT und Co.) werden ganz bevorzugt von "praktisch veranlagten" menschen getragen. menschen, die ihr Geld ganz ehrlich mit ihrer Hände Arbeit verdienen. Schaue einfach das nächste mal genauer hin, wenn Du z.B. einem handwerksmeister begegnest. Die wahrscheinlichkeit, auf eine Rolex zu treffen ist bei diesen leuten relativ hoch.
Diese menschen wissen einfach qualitativ hochwertig produkte zu schätzen. Die tragen die Rolex nicht, um sich damit zur schau zu stellen, sondern einfach nur, weil sie eine uhr brauchen die wirklich alles mitmacht und totzdem ein leben lang hält.