Ich kann Dir nur sagen, dass wir mit Viessmann keine guten Erfahrungen gemacht haben. Unsere alte Viessmann-Heizung war nach 12 Jahren komplett hinüber. Für die Anschlussplatte des Brenners wurde schlichtweg Material verwendet, das nicht korrosionsfest war. Von einer von Viessmann initiierten Rückrufaktion hatten wir dummerweise nichts mitbekommen, weil unser Heizungsbauer pleite ging. Das hatte zur Folge, das die Heizung anfing zu lecken, nicht mehr dicht zu bekommen war und durch eine neue ausgetauscht werden musste. Zu diesem Zeitpunkt war meine Tochter fünf Tage alt und wir hatten -15 °C Außentemperatur.
In den 12 Jahren musste einmal die Steuerung getauscht werden und von 2005 an war jedes Jahr wenigstens eine der vier Pumpen defekt, davon natürlich zwei Mal die lecker teuren Buspumpen (weil die Elkos ausgetrocknet waren, auch etwas, was in so kurzer Zeit eigentlich nicht passieren darf). Zu Beginn JEDER Heizperiode war also ein Heizungsbauer Gast in unserem eiskalten Heim.
Viessmann machte uns vor zweieinviertel Jahren dann kulanterweise für den Austausch ein gutes Angebot und unser Heizungsbauer hat wieder eine Viessmann verbaut. Beim Einbau war das Steuergerät defekt, kurzerhand wurde von einem anderen, an einer Baustelle montierten Gerät die Steuerung eingesetzt. Vor drei Wochen etwa, also zwei Monate nach Ablauf der Garantie, funktionierte die Heizung plötzlich nicht mehr und es lag wieder am Steuergerät. Bis jetzt kam noch keine Rechnung, wollen wir hoffen, dass Viessmann das auch so lässt.
Kurzum, mir kommt nie mehr Viessmann ins Haus. Mag sein, dass wir Pech hatten, aber ab einem gewissen Punkt spielt das keine Rolle mehr.
Ergebnis 1 bis 20 von 23
Baum-Darstellung
-
15.06.2014, 10:04 #2
Geändert von MacLeon (15.06.2014 um 10:07 Uhr)
Beste Grüße,
Marcus
Prisencolinensinainciusol