Seite 9 von 367 ErsteErste ... 7891011192959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 7340
  1. #161
    Gesperrter User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Irgendwo halt!
    Beiträge
    6.759
    Ja, danke Elmar. Bin gespannt, ob es der Wagen noch unter den Weihnachtsbaum schafft

  2. #162
    Yacht-Master
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    2.163
    Das jahressteuergesetz ist am Freitag durch den Bundesrat.

    Daher die Info für die Elektro und Hybrid (noch nicht) Fahrer:

    Wer sein Elektro oder Hybridfahrzeug (Erwerb nach 31.12.2018 und vor 1.1.2022) zu mehr als 50% betrieblich nutzt und die 1% Methode für die Privatnutzung (Versteuerung privater Nutzungsanteil) nutzt, setzt dafür nur noch den hälftigen bruttolistenpreis an.

    Quelle https://www.bundesrat.de/DE/plenum/b...=4352768#top-5

    Gilt entsprechend bei fahrtenbuchmethode für die Anschaffungskosten und auch für die privatnutzung von Dienstwagen.
    Grüße, Philipp



  3. #163
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.083
    Wichtig zu erwähnen, dass es hierbei auf das Jahr der Anschaffung ankommt. Dieses ergibt sich aus Paragraf 9a der Einkommensteuerdurchführungsverordnung.

    Somit ist das Jahr der Anschaffung nicht das Jahr in dem das Fahrzeug bestellt wird, sonder das Jahr der Lieferung.
    Gruß Tristan

  4. #164
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Gilt das ohne Begrenzung des Listenpreises?
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  5. #165
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Dafür kann das Fahrzeug nur noch zur Hälfte angesetzt werden?

    https://www.haufe.de/personal/entgel...78_467654.html

    hmm... Dann würde das nur noch für Arbeitnehmer mit einem Hybrid-Dienstwagen Sinn machen... Oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  6. #166
    Yacht-Master
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    2.163
    Begrenzung ist nicht vorgesehen.

    René, du hast einen Denkfehler. Die Änderung wird eingefügt bei der Bewertung für entnahmen, die über einen Verweis auch für den Sachbezug gilt. Das Fahrzeug an sich setzt du (bei Kauf bzw. Zurechnung beim Leasing zum Leasingnehmer) mit den volle. Anschaffungskosten an und schreibst idR über 6 Jahre ab.
    Grüße, Philipp



  7. #167
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank Philipp

    Es wird dann also nur der geldwerte Vorteil halbiert und nicht die Abschreibung selbst.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  8. #168
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.157
    Und was ist mit der Versteuerung 0,03% des LP x km zur Arbeitsstätte?

    Finde ich dazu nur bisher nichts oder gibt es dazu tatsächlich keine neue Regelung?
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  9. #169
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.083
    Wird ebenfalls halbiert.
    Gruß Tristan

  10. #170
    Day-Date Avatar von Lostinspace
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Im schönen Süden!
    Beiträge
    4.000
    Zitat Zitat von Exige Beitrag anzeigen
    Das jahressteuergesetz ist am Freitag durch den Bundesrat.

    Daher die Info für die Elektro und Hybrid (noch nicht) Fahrer:

    Wer sein Elektro oder Hybridfahrzeug (Erwerb nach 31.12.2018 und vor 1.1.2022) zu mehr als 50% betrieblich nutzt und die 1% Methode für die Privatnutzung (Versteuerung privater Nutzungsanteil) nutzt, setzt dafür nur noch den hälftigen bruttolistenpreis an.

    Quelle https://www.bundesrat.de/DE/plenum/b...=4352768#top-5

    Gilt entsprechend bei fahrtenbuchmethode für die Anschaffungskosten und auch für die privatnutzung von Dienstwagen.
    Zitat Zitat von t.s Beitrag anzeigen
    Wichtig zu erwähnen, dass es hierbei auf das Jahr der Anschaffung ankommt. Dieses ergibt sich aus Paragraf 9a der Einkommensteuerdurchführungsverordnung.

    Somit ist das Jahr der Anschaffung nicht das Jahr in dem das Fahrzeug bestellt wird, sonder das Jahr der Lieferung.
    Vielen Dank
    —Andy—

    Same Kind of Different as Me

  11. #171
    ehemaliges mitglied
    Gast

  12. #172

  13. #173
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Nix neues drin.

    Der Schlüssel liegt imho woanders: in einer besseren Logistik. 3-4 Nutzautos pro Haushalt? Absurd. Würde man mehr Zeit in effiziente Routenplanung investieren, könnte man imho extrem viel sparen. Daß man eben nicht für jeden Scheiß einzeln losfährt, sondern seine Pflichten, die man mit dem Auto abarbeiten muß, bündelt und am Stück abfährt, oder sich mit Nachbarn zusammentut, die den selben Weg fahren. Car-Sharing wär ein echter Schlüssel. Wann sieht man mal ein Auto mit mehr als 1-2 Personen drin? Ständig fährt man ungenutzte Ledersitzgarnituren durch die Gegend Hier den gleichen Aufwand investiert - nämlich kaum welchen - mit dem man auch an Plastik spart und vieles wäre getan.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  14. #174
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.179
    Guter Artikel!
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  15. #175
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Das erzähle mal jemanden, der sich für Autos interessiert.
    Hier am Land bei (fast) jeden 4-Personen Haushalt stehen 4 Autos vor der Türe.
    2 Erwachsene und 2 Kinder (die normalerweise am Land bis 30 im Hotel Mama wohnen), da muss jeder von denen ein Auto haben...

  16. #176
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Hallo - ja, der Artikel ist hervorragend!

    Nun - ich interessiere mich ja auch für Autos, aber um von A nach B zu kommen. Wer braucht schon einen Mercedes AMG 63, Ferrari oder Bentley als alltägliches Fehrzeug? Oder eine Mercedes G-Klasse V8 überbreit als Stadtfahrzeug? Oder auch einen Tesla mit wieviel Leistung? Klar, wir sind hier in einem Luxus-Forum, da findet man natürlich fast nur solche Autos (und auch Aussagen wie "Spritverbrauch spielt ja eh keine Rolle.").

    Kreuzfahrten gehen umwelttechnisch gesehen halt auch überhaupt nicht und sind daher viel zu billig... Selbst das mit den billigen Flügen geht nicht - wie kann es sein, dass man für 27,- Euro von Deutschland auf die Kanaren fliegen kann?!


    Zitat aus dem obig verlinkten Artikel:

    "Daneben bewahren E-Autos die großen Hersteller vor Strafzahlungen wegen Nichterreichens der europäischen Klimavorgaben, da sie mit angeblichen Zero-Emissionsmodellen den Flottenmix nach unten drücken."

    -> Wenn man die Fahrzeugflotten der Hersteller so anschaut, dann würde es auch genügen, einfach die stark motorisierten Verbrenner zu "verbieten", dann bräuchte man mit den E-Autos rechnerisch keinen Schnitt zu drücken... Autos mit z.B. über 200/300 PS einfach nicht mehr für die Straße zulassen - fertig...


    Seit Anfang Januar wird in Stuttgart wegen des Fahrverbots für Diesel kontrolliert. Eine Frau hat ausgesagt, sie würde ja mit ihrem sparsamen Familien-Diesel fahren, aber sie darf nicht mehr - jetzt fährt sie halt mit dem Porsche in die Stadt???!!! Diese Politik soll einer verstehen...

    Zurück zu den E-Autos: Porsche baut ein neues Zentrum für E-Sportwagen... für was/wen denn?? Es gibt entweder E-Autos mit deutlich zuviel Leistung, die kein Mensch braucht, oder mit deutlich zu geringer Reichweite. Ein "normales" Auto (auch noch bezahlbar) gibt es gar keins (ich rede hier von der klassischen "Golf"-Klasse. Warum kein Wasserstoff-Triebwerk in einem "normalen" Wagen mit ordentlicher Reichweite - erschwinglich für den normalen Arbeiter? Ich will nicht wissen, was der neue E-Porsche kosten wird...

    Vermutlich wird es über den nächsten Zeitraum erst mal der Hybrid schaffen. Das mit dem Wasserstoff sehe ich auch kommen! Wobei ich ebenfalls der Meinung bin, dass ein kleiner 1,6L-Vierzylinder-Turbodiesel mit etwa 250 Nm Drehmoment der für den alltäglichen Gebrauch (Stadt/Überland) beste und sauberste Motor wäre.


    Gruß Dietmar

  17. #177
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.318
    Und dann noch 120 km/h VMax auf der BAB, dann reißen wir alle Ziele .
    Beste Grüße, Thilo

  18. #178
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.482
    Blog-Einträge
    3
    "In der Volksmeinung ist die E-Mobilität eine tolle Sache“, sagt der eloquente Professor, „aber sie macht überhaupt keinen Sinn, wenn man sich alle Aspekte des Themas einmal vor Augen führt.“

    Der Code, weshalb wir Elektroauto fahren, wurde geknackt

  19. #179
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Hi Thilo,

    in unserer Gegend ist in der Tat schon fast überall Tempo 120 auf sämtlichen vierspurigen.

    Wovor ich mich echt fürchte, sind schweizerische Verhältnisse - sobald bei uns Tempo 80 auf Landstraßen kommt, verkaufe ich meine KTM und hole mir wieder eine alte Harley, um die Landschaft zu genießen - dann ist es halt vorbei mit den Kurven...

    Gruß Dietmar

  20. #180
    Double-Red Avatar von skeyepad
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    8.346
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Feuerzunge Beitrag anzeigen
    ...Vermutlich wird es über den nächsten Zeitraum erst mal der Hybrid schaffen. ...
    Gruß Dietmar
    Ich sehe das nach zwei Monaten Hybrid inzwischen alles etwas entspannter. Das letzte Mal, dass ich über 300 km/h oder nur über 250 km/h gefahren bin, ist schon eine Weile her. Und das nicht, weil es technisch nicht möglich war, sondern weil es der Verkehr nicht zuläßt oder ich auch definitiv keine Lust mehr dazu habe oder beides.

    Die Strecken, wo man mal Gas geben kann (oder darf) sind rar.

    Die Hauptaufgabe ist es, bei dem dichten Verkehr und den sich merkwürdig verhaltenden Verkehrsteilnehmern ruhig, entspannt und unversehrt an sein Ziel zu kommen. (Das ich sowas mal schreibe. Tz Tz Tz)



    In so fern schätze ich die Ruhe und Gelassenheit, die der E-Antrieb verbreitet und die Sicherheit, die die vielen Assistenzsysteme bieten. Und auf der Autobahn ist das Teil auch notfalls schnell auf 245 oder fährt 1.000 km am Stück.

    Aber ich will gar keinen Antrieb mehr hören oder gar spüren. Die kraftvolle Sanftheit des E-Antriebes legt sich wie warmes Öl um zappelnde Nervenenden (meine Güte, ist aber so).

    Schaun wir mal ...
    Gruß Klaus

    Breitling Navitimer 1806 im SC, Preis reduziert

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •