Seite 46 von 367 ErsteErste ... 26364445464748566696 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 920 von 7325
  1. #901
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.648
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    [...]

    Wobei ich Zeittarife besser finde, weil sie verhindern, dass Ladesäulen unnötig lang blockiert werden. Allerdings ist man dann ohne Schnelllader der Depp.
    Ein paar Säulen gibts hier auch, die das kombinieren: Für den geladenen Strom werden folgende Preise verrechnet:

    Leistungspreis: 0,30 Euro je kW/h
    Zeitpreis: nach Ablauf von 3 Stunden 1 Euro je angefangener Stunde
    Startpreis: 0,50 Euro
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  2. #902
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Geht wohl um die Konformität zum Eichrecht. In dem Interview geht der Ionity Chef auf die Problematik ein....

    https://edison.media/verkehr/es-war-...ehen/25199411/
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  3. #903
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Ladesäulen blockieren nach dem Laden ist wirklich nicht optimal.

    Ich finde das Konzept von Tesla perfekt und durchdacht: Abrechnung Strom nach kWh und danach Blockierungsgebühr falls an Ladestationen mindestens 50% Auslastung und das Fahrzeug fünf Minuten nach Abschluss des Ladevorgangs nicht entfernt wird.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  4. #904
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Bei Tesla kann´s sogar richtig teuer werden, wenn man blockiert. Im Worst case bis zu 0,8€ die Minute, soviel ich weiß
    Gruss
    Peter


  5. #905
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Ja, habe auch 80 Cent oder 80 Rappen hier in der Schweiz im Kopf.

    Ist aber auch richtig so. Die Ladestationen sind ja auch keine Parkplätze.

    Habe aber bisher noch nie einen überfüllten Supercharger angetroffen, auch zur Ferienzeit nicht.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  6. #906
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.648
    Ein etwas längerer Artikel zu Bränden von Elektroautos in (Tief-) Garagen. Gefühl und Realität und technische Dinge:

    https://www.golem.de/news/elektroaut...01-146056.html
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  7. #907
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Tesla ist nun wertvoller als Volkswagen und avanciert somit nach Toyota zum zweitwertvollsten Autohersteller der Welt, laut Spiegel.
    Ciao, Carlo

  8. #908
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Tesla ist nun wertvoller als Volkswagen und avanciert somit nach Toyota zum zweitwertvollsten Autohersteller der Welt, laut Spiegel.
    DAS erinnert mich daran als die heute- zu Recht- völlig bedeutungslose Ostklitsche "Intershop" an der Börse wertvoller war als General Electric.....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  9. #909
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.501
    Bernd Förtsch 1000 EUR!
    Viele Grüße, Florian!

  10. #910
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Fraglich nur, wie lange wir Deutschen noch darüber lachen können. Dazu ein Beitrag im Handelsblatt.
    Ciao, Carlo

  11. #911
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.175
    Glaubst du echt, dass Batterie-Elektro der Weisheit letzter Schluss ist?

    So ganz emotionslos: Es kann doch nicht sein, dass wir von der Ölverbrennerei zur teuren Batterieproduktion mit all ihren Umweltproblemen wechseln und das wars dann.

    Die deutschen Autohersteller pennen grad sicher, aber irgendwie ist mir Tesla zu sehr ein One-Trick-Pony.

    Keine Ahnung ob das was nachkommt. Ich hoff es mal.
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  12. #912
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Zitat Zitat von biffbiffsen Beitrag anzeigen
    Glaubst du echt, dass Batterie-Elektro der Weisheit letzter Schluss ist?..
    Was ich glaube spielt keine Rolle, lieber Jochen. "Der Weisheit letzter Schluss" wird es bei Mobilität ohnehin nie geben, aber da du mich so direkt fragst: ich glaube dass Batterie-Elektro uns die nächsten Jahrzehnte immer stärker begleiten und dem Verbrenner ökologisch, ökonomisch und technisch bald merklich überlegen sein wird.

    Es war aber nicht meine Absicht, die ewig gleiche Grundsatzdiskussion hier erneut zu befeuern. Ich fand die Nachricht sowie den dazugehörigen Kommentar lediglich interessant, selbst geschrieben habe ich es nicht
    Ciao, Carlo

  13. #913
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Hallo Jochen

    Ich weiss auch nicht ob Elektroautos der Weisheit letzter Schluss sind. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Mobilität und Welt in Bewegung ist und nicht still steht. Wenn man es ganz pragmatisch sieht ist der Verbrenner eine Übergangslösung und ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Von daher finde ich persönlich die Elektromobilität, vor allem da sie mir Spass macht, eine tolle Weiterentwicklung der Mobilität.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  14. #914
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.175
    Nicht falsch verstehen, ich will nicht am verbrennen festhalten, zumindest nicht am Benzin.

    Aber die Probleme bei der Batterie sind doch fast dieselben.

    Ok, Grundsatz und so.

    Macht weiter.
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  15. #915
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Habe Dich nicht falsch verstanden

    Rohstoffgewinnung und Akkuproduktion sind in der Tat nicht ohne Probleme. Was ich aber gut finde ist, dass die Akkus und der Rohstoff nach dem Lebenszyklus immer noch da sind. Das Öl ist halt verbrannt und weg.
    Geändert von blarch (27.01.2020 um 20:01 Uhr)
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  16. #916
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    718
    Mobilität muss sich grundsätzlich ändern. Es ist unsinnig etwas vorzuhalten was man so wenig nutzt und meist nur ein Kompromiss darstellt.
    In der Innenstadt reich ein kleines wendiges Elektroauto, über Land zum Spaß den Sportwagen auf langen Strecken eine vernünftige Bahn. Für den Familienurlaub den großen Kombi. Shared community sozusagen bei entsprechender Verfügbarkeit wäre das genau mein Ding.
    Gruß Tino

  17. #917
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.316
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    DAS erinnert mich daran als die heute- zu Recht- völlig bedeutungslose Ostklitsche "Intershop" an der Börse wertvoller war als General Electric.....
    Seinerzeit lernte ich, dass „never catch a falling knife“ nicht nur für andere gilt ...
    Beste Grüße, Thilo

  18. #918
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Der Gesamtenergieverbrauch von Elektroautos im Fahrbetrieb ist durch Rekuperation erheblich geringer als der von Verbrennerautos. Die Akkumulatoren lassen sich jenseits des mobilen Einsatzes weiterverwenden und am Ende großteils recyclen. e-Autos können wesentlich länger halten als Verbrenner und können mit weniger Aufwand gewartet werden. Wenn dann noch die Anzahl von Autos durch Carsharing oder Robotaxis sinken würde, sähe die individualmobile Zukunft gar nicht so schlecht aus.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  19. #919
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.951
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Ein etwas längerer Artikel zu Bränden von Elektroautos in (Tief-) Garagen. Gefühl und Realität und technische Dinge:

    https://www.golem.de/news/elektroaut...01-146056.html
    Sehr informativ. Was mich jedoch etwas wundert:
    Habe beruflich auch Schnittstellen zum Brandschutz und zur Chemie.
    Die "Brandlast", sie wird bestimmt durch die freiwerdende Energie der in Brand geratenen Stoffe.
    Ein voller Kraftstofftank , z.B. 55Liter, hat einen höheren Energiegehalt als eine 120Ah-Batterie eines I3. Wenn ich nun die kompletten Autos betrachte, hat ein vollgetanker Verbrenner-Golf u.U. einen höheren Energiewert als ein E-Auto, z.B. I3.
    Was ist nun die höhere Brandlast?

    Fakt ist, der Akkubrand setzt neben der Ladungsenergie die Zerfallsenergie der chemischen Zusammensetzungen in der Lithium-Batterie frei. Nicht schlagartig, aber anhaltend und ausdauernd. Kühlen ist die einzige Möglichkeit, den chemischen Zersetzungsprozess zu verlangsamen oder gar zum Stillstand zu bringen.
    Chemie ist die Lehre von Struktur und Energie. So weit, so gut.

    Beim Brand eines Benzin-, Diesel oder gar CNG/LPG-PKW wird diese Energie schnell, bzw. bei LPG/CNG schlagartig frei. Schlagartig: Tragwerkverlust durch Druckeinwirkung bzw. je nach Druckanstieg auch "Explosion" genannt, wäre eine Folge daraus. Die Zündtemperaturen von Diesel- und Ottokraftstoff liegen nicht so weit auseinander, ist der Energieeintrag (Hitzeeinwirkung) groß genug, brennen beide Medien recht schnell. Anders sieht´s beim Flammpunkt der Kraftstoffe aus.

    Fazit und die Erkenntnis aus meiner Tätigkeit im vorbeugenden Brandschutz: RAUS mit dem in Brand geratenen E-Auto aus einer über- bzw. umbauten Umgebung, massiv kühlen mit Wasser aus sicherer Entfernung wegen elektrischer Ladungen. Tiefgaragen mit Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes ausstatten, z.B. Wärmesensoren, Rauchmelder, Sprinkler-Löschanlagen etc.

    Der Ansatz des VFDB ist richtig. Es fehlt die Praxis zum Löschen von E-Auto-Bränden sowie die weitere Erforschung des Brandverhaltens.
    Der stellvertretende Leiter unserer FW steht dazu im Kontakt zu anderen Wehren. Eine Idee: Ein "Löschcontainer". Aufstellen, Wasser rein, Auto reinheben. Und abwarten.
    MfG aus BOR
    Jörg

  20. #920
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Gibt es in Österreich an den Autobahnen nicht in bestimmten Abständen schon solche "Löschcontainer"?
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •