Seite 51 von 365 ErsteErste ... 314149505152536171101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.020 von 7293
  1. #1001
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.644
    Okay dann nehmen wir das Model 3 mal raus.

    Wär' mir in der Schweiz dann zu heiss wenn mein Model 3 in der 30er Baustelle plötzlich 80 fährt und ich geblitzt werde.
    Geändert von Muigaulwurf (26.02.2020 um 16:32 Uhr)
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  2. #1002
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.694
    Soweit ist weiss ist das ein Lizenzproblem und sollte auch bei den neuen Model S und X nicht gehen. Weiss dies aber nicht 100%.

    Glaub mit, wenn von 80km/h auf 30km/h reduziert wird, fährts Du nicht mit dem Autopilot Ausserdem habe ich bisher noch keine Probleme gehabt
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  3. #1003

  4. #1004
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.694
    OK, Du hast gewonnen!
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  5. #1005
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.169
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Wo denkst Du hin mein Teuerster. Der wird ordentlich geritten. Hauptsächlich auf Langstrecke weil das mein Elektroschnauferl nicht im Kreuz hat.
    Und der aufmerksame Leser, also nicht der mit Schaum vorm Mund und Bügelbrett im Genick, weiß, dass ich im 8 Jahr Elektroauto fahre, weil mich die Technik begeistert. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind nur ein Hobby von mir, nicht Lebensinhalt :paddyavatar:




    Und das mit dem "Bioweapon Defense Modus" is ja wohl nur geil! TESLA rulz
    Aber Herman, wenn es nur ein Hobby ist, wieso wird dann immer die Umweltkeule geschwungen und generell über Umweltschutz diskutiert?

    Umweltschutz kann in meinen Augen sowieso nur betrieben werden, wenn man gar kein Auto mehr bewegt wird. Alles andere ist doch völlige Augenwischerei...
    Gruss
    Bernie

  6. #1006
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.481
    Blog-Einträge
    3
    Da hast Du zu 1.000% recht!



    Die Umweltkeule wird hoffentlich nicht von mir geschwungen. Das wäre nämlich nicht meine Absicht.

    Ich wunder mich nur manchmal, wie jemand auf pöser pöser Akku macht, der sich sonst offensichtlich auch nicht sooo viel im automobilen Bereich um Umweltbelange schaizzt. Da kommt immer mein Verteidigungsmodus durch. Das hab ich noch nicht im Griff.

  7. #1007
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Man darf auch nicht vergessen, dass Elektromobilität noch in ihren Kinderschuhen steckt. Wir haben mit Verbrennungskraftmaschinen erheblich mehr Erfahrung und die Entwicklung ist dort wesentlich weiter. Einspritzer, Kats, Turbo, Abschaltautomatik, Mild-Hybrid, Schmierstoffe etc., das kam alles nach und nach. In Akkutechnologie-R&D wird mehr und mehr investiert und die Technologie macht im Moment große Fortschritte. Insoweit bin ich zuversichtlich, dass wir die Ökobilanz dort im Laufe der Zeit erheblich verbessern können. In meinen Augen ist das Grund genug, jetzt in Elektromobilität einzusteigen, zumal die Gefährte bereits jetzt sehr alltagstauglich sind.

    Ein Schuh wird aus Elektromobilität, wenn man Weiterverwertung (so ein Akku kann auch mit 80 % Kapazität zuhause als Energiespeicher über Jahre gute Dienste leisten), Recycling der teuren Rohstoffe, erneuerbare Energien (Solaranlage auf dem heimischen Dach) und autonomes Fahren mit weniger Staus und optimierten Routen kombiniert. Dann werden wir nämlich noch mobil sein können, wenn der Dinosaft knapp wird bzw. für andere petrochemische Verwendungen drauf geht.

    Wir werden bald unseren e-Golf bekommen. Wenn unsere Erfahrungen gut sind, kommt eine PV-Anlage aufs Dach und ein Energiespeicher in den Keller, über den der e-Golf und seine elektrischen Nachfolger dann geladen werden. Dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen, unseren 6-Zylinder-Boxer für wenige tausend Kilometer pro Jahr zu bewegen.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  8. #1008
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.481
    Blog-Einträge
    3

  9. #1009
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.312
    Was war die Gläserne Maunfaktur mal für eine herrliche Sache. Mit dem Dieselskandal und dem Tod des Phaeton ist es jetzt eine Mitmachwerkstatt ...
    Beste Grüße, Thilo

  10. #1010
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Seh ich genau andersrum. Das "Center of Future Mobility" mit der Option zum Mitmachen gibt dem ganzen zumindest einen vertretbaren Sinn.
    Im Gegensatz zur damals teilweise zu Recht kritisierten Gläsernen Manufaktur, in der letztendlich ein Auto produziert wurde, das keiner wollte.
    Ciao, Carlo

  11. #1011
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Diese Möglichkeit kannte ich noch nicht.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  12. #1012
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Hi!

    Wir möchten uns gerne einen i3 zulegen und benötigen dann in der Garage eine Ladebox. Habe mir ein Angebot des lokalen Versorgers geben lassen, die eine Installationspauschale von rund 1.600 Euro verlangen zzgl. 600 Euro für die Box. Mir kommt das recht hoch vor. Was sind da Eure Erfahrungen?
    Cheers,

    O.J.

  13. #1013
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.644
    Das wird in etwa hingehen, je nach Aufwand.

    Schau mal hier: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...normaler-Preis

    oder das:

    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Darf ich auf das Thema mit dem FI-Schalter noch mal zurückkommen? Wir bekamen gerade ein Angebot von einem Elektriker. FI (400 Euro) + Kernbohrung + ca. 25 m Erdkabel + Arbeitszeit + Wallbox (Webasto Pure) ca. 2300,--. Da bräuchten wir aber noch eine Säule am Parkplatz zum Anbringen der Wallbox, also alles in allem etwa 3000,--.

    Wenn ich das aus Maedocks Beitrag richtig verstehe, kann der teure FI auch im Ladegerät sitzen. Bei einem mobilen Ladegerät wie dem Juice Booster ist das meines Wissens nach der Fall. Dann könnte ich nämlich einfach eine Starkstromleitung mit einfachem FI nach draußen verlegen mit Anschluss ans Haus und dann bei Bedarf den Juice Booster anschließen. Da ich nur etwa einmal pro Woche laden muss, wäre mir das eigentlich lieber und günstiger wäre es auch.

    Passt das so oder habe ich einen Denkfehler
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Hast meiner Meinung nach keinen Denkfehler und sollte so funktionieren.

    Was mich allerdings wundert ist der Preis. Ich habe, wohlgemerkt in der Schweiz, rund CHF 4'000.- gezahlt und das für:

    - Zuleitung ca. 30m inkl. Kabeltrasse
    - Wallbox (hat alleine schon ca. CHF 1'400.- gekostet)
    - zusätzliche normale Steckdose am Stellplatz
    - LAN Kabel vom Keller bis zum Stellplatz inkl. Netzwerkdosen (30m)
    - Bewilligung beim Werk

    Da finde ich die EUR 3'000.- relativ teuer oder sind da die Erdarbeiten für das Erdkabel mit drin?
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  14. #1014
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Danke! Die Preise scheinen nicht unüblich zu sein.
    Cheers,

    O.J.

  15. #1015
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    821
    The BMW Concept i4. A mirror into the future => https://www.youtube.com/embed/bZumk8qqA_c

    Geändert von Muigaulwurf (04.03.2020 um 08:37 Uhr) Grund: Videolink repariert

  16. #1016
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von O.J. Beitrag anzeigen
    Hi!

    Wir möchten uns gerne einen i3 zulegen und benötigen dann in der Garage eine Ladebox. Habe mir ein Angebot des lokalen Versorgers geben lassen, die eine Installationspauschale von rund 1.600 Euro verlangen zzgl. 600 Euro für die Box. Mir kommt das recht hoch vor. Was sind da Eure Erfahrungen?
    Das kommt immer auf die Umstände an, wieviele Bohrungen, wieviel Erdarbeiten etc.. Ist bei den 1600,— ggf. ein FI-Schalter dabei? Nebenbei: brauchst Du wirklich eine Wallbox? Wir waren der gleichen Meinung, aber im Moment gehen wir davon aus, dass wir (als Wenigfahrer) mit öffentlichen Lademöglichkeiten auskommen werden.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  17. #1017
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.694
    Eine Wallbox ist schon die Luxuslösung und relativ teuer aber auch am komfortabelsten.

    Allerdings würde ich mich nicht nur auf die öffentliche Ladeinfrastruktur verlassen. Vor allem wenn Du einen privaten Stellplatz / Garage hast, möchtest Du doch dort über Nacht laden können. Natürlich gibt es eigentlich in jeder grösseren Stadt diverse Möglichkeiten das Auto zu laden. Das sind aber in der Regel Ladepunkte mit AC und 11kW, also relativ langsam. Schellladestationen sind in der Stadt noch relativ rar oder funktionieren nicht.

    Kleine Anekdote vom Wochenende. Ich war bei meinen Eltern in Reutlingen (D) und wollte mein Model 3 an einer der drei Schnellladestationen von EnBW laden. KEINE der drei Schnellladestationen hat funktioniert. Das Problem konnte auch nicht mit einem Anruf bei der Hotline behoben werden. Ich musste nicht laden und bin auch nicht auf das öffentliche Ladenetz angewiesen. Wenn man aber laden muss, ist das ziemlich blöd, wenn man anstatt 15-20 Minuten plötzlich 2-3 Stunden an einer AC-Ladestation laden muss.

    Von daher würde ich rein auf Bequemlichkeit eine Wallbox installieren lassen.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  18. #1018
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von O.J. Beitrag anzeigen
    ... Wir möchten uns gerne einen i3 zulegen und benötigen dann in der Garage eine Ladebox. ...
    Nach 6Jahren und über 160.000 elektrischen km habe ich zuhause immer noch keine Wallbox und das, obwohl ich schon einen CEE-Anschluß in der Garage liegen habe.

    Wichtig ist nur, daß man die Verbindungsschwachstelle einer Schukosteckdose bei Dauerlast vermeidet.

    Einfachste Möglichkeit wäre ein Umbau von Schuko- auf Campingsteckdose, sofern schon Strom am Zielort liegt.
    Gruß, Kai

  19. #1019
    PREMIUM MEMBER Avatar von lars0607
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    522
    Ich habe meinen i3 2 Jahre zu Hause an der normalen Steckdose geladen. Hat für mein Fahrprofil bestens funktioniert.
    Mit der Box würde ich persönlich warten und mit der Steckdose beginnen, um zu sehen was besser passt.
    Alternativ ist ein JUICE BOOSTER evtl. eine Option.
    Grüße Lars

  20. #1020
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Es gibt auch Adapter von Starkstrom auf Schuko. Ist das ein Problem?
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •