Seite 70 von 370 ErsteErste ... 20506068697071728090120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.400 von 7398
  1. #1381
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Bisher sind die Preise gebrauchter Elektroautos überdurchschnittlich hoch. Ein altes Model S bringt meist mehr als ein vergleichbarer BMW oder Mercedes. Die Autos sind teilweise viele hunderttausend Kilometer mit einem Akku gefahren und sind auch nach zehn Jahren nicht veralteter als jeder Benziner auch. Elon Musk hat angeblich bereits die "one million mile battery" in der Schublade, solange hält kaum ein herkömmlicher Motor. Und falls der Akkutausch nicht eh auf Garantie erfolgt, wird er deutlich günstiger sein als ein ähnlich leistungsstarker Austauschmotor. Von den weitaus geringeren Wartungskosten über die gesamte Laufzeit mal abgesehen.
    Ciao, Carlo

  2. #1382
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.460
    Roland, das wird ein 4S, oder?

    Und das ist ein Auto für ältere Menschen :-), die nicht mehr jede Fahrt als Challenge sehen...

    Hab grade in der letzten Zeit die für mich interessanten Porsche gefahren:

    Panamera 4S hybrid: tolles Auto, schnell, aber mir ist der zu gross, zu mächtig.
    911 Carrera (kein S): guter Elfer, ausreichend Leistung, wenn man nicht auf der letzten Rille fahren will schöner GT
    718 Cayman GTS 4.0: Hammer! Giftig, reine Fahrmaschine. Aber für jeden Tag war mir der Sechszylinder echt zu laut.

    Und was hab ich bestellt?

    Ich krieg meinen Taycan 4S noch dieses Jahr...
    Gruss, Bertram

  3. #1383
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823
    Ja Bertram ist der 4S und kommt auch noch dieses Jahr.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  4. #1384
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Bei den Elektro-Autos ist es halt leider so, dass die Dinger in 5-10 Jahren technisch total veraltet sind ...
    Ich bin überrzeugt, dass Elektro-Autos nach 5-10 Jahren nicht technisch veralteter sind als Verbrenner. Wieso sollten sie auch? Mein 5 Jahre alter Audi S5 war auch technisch gesehen automobile Steinzeit

    Keine Ahnung welches Konzept Porsche hat, aber Tesla bietet z.B. neben den OTA Updates beim Model 3 auch die Möglichkeit, dass der Zentralrechner getauscht werden kann, sollte dieser veraltet sein. So habe ich bei meinem Model 3 (eines der ersten in Europa) mit Hardware 2.5 vor ein paar Tagen kostenlos die neue Hardware 3.0 getauscht bekommen.

    Auch bei der Batterie mach ich mir keine Sorgen. Zum einen habe diese eine momentane Lebensdauer von rund 1‘000 Vollzyklen. D.h. wenn man mit einer Batterie 300-400km weit fahren kann, ist das eine Lebensdauer von 300‘000 - 400‘000km ... also vom Prinzip her eine Lebenserwartung wie ein Verbrennungsmotor. Weiter fallen die Preise der Batterien stetig, in ein paar Jahren werden die Preise pro kW um die 100$ liegen. Ein Austausch kostet dann nicht mehr als bei einem Motorschaden bei einem Verbrenner.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  5. #1385
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ich bin überrzeugt, dass Elektro-Autos nach 5-10 Jahren nicht technisch veralteter sind als Verbrenner.

    ...

    Auch bei der Batterie mach ich mir keine Sorgen. Zum einen habe diese eine momentane Lebensdauer von rund 1‘000 Vollzyklen. D.h. wenn man mit einer Batterie 300-400km weit fahren kann, ist das eine Lebensdauer von 300‘000 - 400‘000km ... also vom Prinzip her eine Lebenserwartung wie ein Verbrennungsmotor. Weiter fallen die Preise der Batterien stetig, in ein paar Jahren werden die Preise pro kW um die 100$ liegen. Ein Austausch kostet dann nicht mehr als bei einem Motorschaden bei einem Verbrenner.
    Yepp. Unterschreibe ich uneingeschränkt so wie von dir beschrieben. Mit dem i3s habe ich bspw. ein Auto, das nicht rosten kann (Alu/Carbon). Der Kauf ist auch bewusst mit dem Gedanken erfolgt, später einmal die Batterien ersetzen zu lassen. Ich bin aber sehr gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickeln wird.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  6. #1386
    Deepsea Avatar von leonifelix
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    1.065
    Mein Mini SE wird am 13.10. gebaut
    Gruß
    Michael

  7. #1387
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Liefertermin ist dann ca. einen Monat später?
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  8. #1388
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    So, die Vorbereitungen für den Einbau einer Wallbox in die Garage laufen. Gestern habe ich bei meinem Stromversorger den Tarif auf Ökostrom - spezieller Vertrag für E-Mobilität, und damit nochmal 5 ct günstiger als der normale Ökostromtarif - umgestellt und 250,00 Euro Förderung beantragt. Das bietet der lokale Energieversorger bei Abschluss eines solchen Vertrages, Beauftragung eines Partnerelektrikers und Kauf einer Wallbox. Die Förderung in Höhe von 900 Euro nach KfW soll es ab dem 24.11. geben. Im Lauf des Novembers werden dann die Wallboxen von KfW veröffentlicht, die förderfähig sind. Damit steht einer Beschaffung Anfang Dezember nichts mehr im Wege ...
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  9. #1389
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.157
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Bei den Elektro-Autos ist es halt leider so, dass die Dinger in 5-10 Jahren technisch total veraltet sind
    Sehe ich auch nicht so. Es gibt momentan eine Komponente, bei der es massive Fortschritte gibt, nämlich bei den Akkus. Elektromotoren sind ziemlich weit verbreitet und ausgereift. Fehlende Kompatibilität an den Ladesäulen sehe ich nicht als Problem an, es ist einfach, zukünftige Autos abwärtskompatibel zu machen.

    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Akkus nicht der Weisheit letzter Schluss sind, unter anderem wegen der Herstellung und dem Gewicht. Eine umweltfreundlichere, regenerative Energiequelle wie Wasserstoff hätte hier Vorteile.

    Aber andersherum betrachtet sind Verbrenner bereits heute total veraltet
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  10. #1390
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Wasserstoff sehe ich eher als Energiespeicher, wenn man Strom nicht in Akkus speichern kann und dann eher bei LKWs oder evtl. sogar Flugzeugen wo man viel Energie benötigt und das Gewicht eine grosse Rolle spielt.

    Der grosse Vorteil von Elektroautos mit Akkus ist ja, dass sie Elektrizität direkt nutzen ohne diese umzuwandeln und der Rohstoff nicht der Akkus nicht verloren geht und wieder in den Kreislauf zurückfliessen kann. Sobald genügend alte Elektroautos zur Verfügung stehen wird sich ein Recycling lohnen. Bei Wasserstoffautos muss man erst Wasserstoff herstelle welcher dann wieder in Strom umgewandelt werden muss. Bei jedem dieser Schritt geht zwangsläufig Energie „verloren“.

    Weiter benötigt man zur Herstellung von Wasserstoff ca. 3x so viel Energie wie wenn man diese direkt in Akkus laden würde. Ausserdem haben wir schon jetzt eine perfekte Infrastruktur zum laden, denn jeder hat einen Stromanschluss zu Hause. Hier gibt es bestimmt noch den ein oder anderen Punkt zu beachten, dies ist aber alles lösbar. Eine Infrastuktur für Wasserstoff müsse man erst einmal aufbauen.

    Es gibt hier ein gutes, kostenloses E-Book „Status Elektromobilität 2020“ von Prof. Markus Lienkamp. Wer interesse hat kann es sich hier runter laden:

    https://www.researchgate.net/publica...r_Corona-Krise
    Geändert von blarch (09.10.2020 um 13:43 Uhr)
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  11. #1391
    Bei uns ist aktuell noch ein Peugeot e208 GT dazu gekommen, den meine Frau fährt. Wir haben jetzt keinen Verbrenner mehr und sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung jetzt schon komplett auf E Mobilität umgestellt zu haben.




    Im Hintergrund sieht man auch unsere mobile Wallbox (Juice Booster), die an der CEE 16 (Drehstrom) Dose, die wir schon in der Garage hatten, angeschlossen ist. Den Juice Booster habe ich jetzt noch an die Stirnseite verlegt, damit wir beide Autos mit 11 kW laden können ohne umparken zu müssen. Ab 24.11. wird es eine Föderung in Höhe von 900.- für eine Wallboxen oder auch 1800.- für zwei von der KfW geben. Vielleich lasse ich dann doch noch zwei fest montierte Walloxen installieren, wenn ich keinen hohen Eigenanteil mehr hätte. Mal schauen was die förderfähigen Wallboxen kosten werden. Brauchen tun wir es eigentlich nicht, da eh nicht beide Autos jeden Tag geladen werden müssen, bei der Kapazität der Akkus.
    Gruß
    Alex

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr bei der Bestellung eines Teslas meinen Weiterempfehlungslink nutzt:
    http://ts.la/alexander56788

  12. #1392
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.483
    Blog-Einträge
    3
    cool

  13. #1393
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.703
    Da wir unsere Autos bis zur TÜV verordneten Scheidung fahren, wird ein solcher Fuhrpark bei uns noch dauern.
    Dafür werden in dieser Zeit weiter Fortschritte gemacht (Akkutechnik etc).
    Euch frohes stromern.
    Ohne Signatur

  14. #1394
    Deepsea Avatar von chronos7
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.337
    Klasse Alex

    Viele Grüße

    Uwe

  15. #1395
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Einen versuch ust es wert

    F34BD944-67CB-4E1B-A823-BE36844A5475.jpg
    Gruß Toan

  16. #1396
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.498
    Tina, herzlichen Glückwunsch zum Tesla
    Welcher ist es geworden?
    LG Deni

  17. #1397
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Ich bin zwar nicht Tina, aber es ist ein Model 3 SR+ geworden, reicht mir erstmal, da ich ja noch zwei Diesel zuhause stehen hab.
    Gruß Toan

  18. #1398
    Gratuliere zur Bestellung!

  19. #1399
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.967
    Tina, Glückwunsch. wie lang ist die Lieferzeit? individuelle Konfiguration oder Bestandsfahrzeug? ich find den auch immer attraktiver.
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  20. #1400
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Danke

    Ich habe ein Bestandsfahrzeug genommen, da es darauf 2k Rabatt gab und zusätzlich noch knapp 1k wegen der Mwst. Genauen Liefertermin habe ich noch nicht, aber hoffe anfang Dezember.
    Die Bestellfahrzeuge werden erst im Februar geliefert, deshalb gilt da die Mwst senkung nicht mehr.
    Gruß Toan

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •