Seite 369 von 378 ErsteErste ... 319349359367368369370371 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.361 bis 7.380 von 7545
  1. #7361
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.681
    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Klar darfst Du. Soziale Aspekte, um es mal allgemein zu formulieren.
    Genau die Befürchtung hatte ich ehrlich gesagt auch und meine Frau noch viel mehr bevor ich meinen Taycan bekommen habe. Ich muss jetzt nach einigen Monaten sagen dass nichts dergleichen jemals eingetreten ist - im Gegenteil, ich habe noch nie so viele nette Gespräche beim Laden und auch sonst über ein Auto mit wildfremden Menschen und auch mit Nachbarn gehabt.
    MFG.... Michael

  2. #7362
    Milgauss
    Registriert seit
    27.03.2023
    Beiträge
    261
    geht bei 74.9k los.

    Sieht ja nett aus, aber dann doch eher nen jungen Taycan (für mich)

  3. #7363
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.847
    Zitat Zitat von Newbie01 Beitrag anzeigen
    Egal ob Taycan oder Audi e-tron GT, bitte auf die Modellpflege warten und die Version mit dem aktiven Fahrwerk wählen.
    Das Fahrwerk ist sicher toll aber kostet 9500 Euro ! Aufpreis mit der Zwangsoption PTV.
    Das wäre es mir im Leben nicht wert zumal das normale Luftfahrwerk wirklich wenig wünsche offen lässt.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  4. #7364
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.185
    Nochmal zur Wallbox, ich hab eine von KEBA und die kann 22kw - angemeldet oder genehmigen lassen habe ich gar nix.Ist das jetz illegal?

    Ich wüsste aber aktuell kein Auto, was mit Wechselstrom mit mehr als 11kw laden kann…

  5. #7365
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.567
    Ich glaube, der Taycan kann es (mit der entsprechenden Option).

  6. #7366
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.510
    Renault Zoe und einige der neuen Smart Modelle laden auch mit 22kw.
    LG Deni

  7. #7367
    Datejust Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Nochmal zur Wallbox, ich hab eine von KEBA und die kann 22kw - angemeldet oder genehmigen lassen habe ich gar nix.Ist das jetz illegal?

    Ich wüsste aber aktuell kein Auto, was mit Wechselstrom mit mehr als 11kw laden kann…
    Mein EQS lädt wunderbar mit 22 kW. Wirklich gebraucht habe ich das aber noch nicht.

  8. #7368
    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Die Auszahlnummer ist natürlich wirtschaftlich die unattraktivste.

    Mit allem Zipp und Zapp kommste beim MY auch auf knappe 1-1,3k im Monat.

    P/L Sieger wäre der ID 7. Hab mir den soeben mal angesehen im Autohaus. Hässlich ist der nicht. Nur eben halt langweilig ohne Ende.

    … und bei VW ist die Zeit auch stehengeblieben. Auf deren Website fahren cool gestylte Autos mit lässigen Guys durch piniengesäumte Alleen, die Sonne geht unter und solch Erfolgstypen stecken den ID7 am Hufhaus an und machen sich nen netten Abend am Pool - im Real-Life schreit ein Typ im Kittel durch den halben Laden „hamse ne Froge? Mir mochn glei zu!“ und in der Warteecke sitzt nen Dieseldieter und blättert in der Autobild, Fliterkaffeedurft erfüllt den Raum. Auch alles seltsam…
    Deine Beschreibung passt auf Herrn Schubert in der Lehmann Strasse. Der steigert sich noch im Verlauf des Verkaufsprozesses.
    Grüße! Christoph

  9. #7369
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.185
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Mein EQS lädt wunderbar mit 22 kW. Wirklich gebraucht habe ich das aber noch nicht.
    Kostet dann wahrscheinlich Aufpreis oder?
    Gruss
    Bernie

  10. #7370
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.974
    Carsten, warum geht kein MY über den Arbeitgeber?
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  11. #7371
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.448
    Also erstmal vielen Dank für die Ratschläge.

    Ich würde schon ganz gern in der bis 70k Klasse bleiben für einen Dienstwagen. Privat geht auch etwas drüber - aber ein Sechssteller geht privat dennoch nicht. Den müsste man dann ja leasen - selbst bei einem LF knapp <1 kommt da nix bei raus.

    Tesla geht bei uns in der Firma grds. nicht.

  12. #7372
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.673
    Ich kann den Hyundai echt empfehlen, ich glaube ich bin jetzt ca 8500 km damit gefahren und habe nichts auszusetzen. Ob man den Ioniq 5 oder 6 nimmt ist eigentlich nur eine Optikfrage, ist ja wirklich dasselbe Auto.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  13. #7373
    Datejust Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Kostet dann wahrscheinlich Aufpreis oder?
    War Serie bei meinem aus 03/2024.

  14. #7374
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.663
    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Klar darfst Du. Soziale Aspekte, um es mal allgemein zu formulieren.
    Danke. Das hatte ich erwartet. Und ich hatte EXAKT denselben Gedanken. Vielleicht mal Feedback:

    Ich habe vor dem Taycan die Tesla M3/MY gefahren oder eben BMW X3/X4 3.0d noch davor. Und nebenbei ein Mustang GT Cabrio. Das war "sozial akzeptiert", der Mustang bekam regelmäßige "Daumen hoch" (überraschenderweise von allen Geschlechtern & Altersklassen).
    Dann wurde ich "Chef" im selben Unternehmen, in dem ich 6y lang diese Wagen gefahren hatte. Die Leute kannten mich also von vorher. Und auch die Nachbarn, wir haben nur ne DHH in "normalem Wohngebiet", da "passten" die anderen Wagen perfekt dazu.

    Ich wollte aber den Taycan. Ich wollte nen Porsche. Ich wollte EV. Ich wollte 800V Ladetechnologie, weil ich damit auch lange Strecken fahre.
    Aber was sagen die anderen dazu?

    Am Ende hab ich es einfach "für mich" gemacht, und niemand, wirklich gar niemand, hat je etwas gesagt, oder hinterrücks was gesagt (kommt ja eh an). Im Gegenteil, viele sagen "elektrischer Porsche find ich super". Sicher nicht die GT-Fahrer unter den Porsche , aber eben diejenigen, bei denen man sich "sozialverträgliche Sorgen" gemacht hatte...
    Und dann wollte ich doch noch "BrummBrumm" und hab den 911SC aus 1980 gekauft. Selbe "Sorgen". Und selbe Reaktionen, nur Daumen hoch, alle lieb(t)en den Oldie!

    Insofern. Der Taycan ist als EV wohl der sozialverträglichste Porsche aller Modellreihen.

    Zitat Zitat von harry_hirsch Beitrag anzeigen
    Genau die Befürchtung hatte ich ehrlich gesagt auch und meine Frau noch viel mehr bevor ich meinen Taycan bekommen habe. Ich muss jetzt nach einigen Monaten sagen dass nichts dergleichen jemals eingetreten ist - im Gegenteil, ich habe noch nie so viele nette Gespräche beim Laden und auch sonst über ein Auto mit wildfremden Menschen und auch mit Nachbarn gehabt.
    Exakt!
    Geändert von jpf (21.04.2024 um 12:21 Uhr)
    , JP

  15. #7375
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.663
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Nochmal zur Wallbox, ich hab eine von KEBA und die kann 22kw - angemeldet oder genehmigen lassen habe ich gar nix.Ist das jetz illegal?

    Ich wüsste aber aktuell kein Auto, was mit Wechselstrom mit mehr als 11kw laden kann…
    Ja ist es tatsächlich...
    Seit dem 21. März 2019 muss eine Wallbox vor Anschluss und Inbetriebnahme angemeldet werden. Die Pflicht zum Wallbox anmelden ist in § 19 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) festgelegt. Anzumelden sind alle Wallboxen mit einer Ladeleistung von mehr als 3,7 kW. Die meisten Netzbetreiber stellen Online-Formulare zum Wallbox anmelden bereit und erheben folgende Daten:

    Standort des Anschlussobjekts
    Anlagenbetreiber
    Anschlussart
    Zählernummer
    Maximale Netzentnahme in kVA (Kilovoltampere)
    Ladesteuerung Anzahl der Ladepunkte mit Leistungsdaten
    Herstellerangaben
    Durchführender Elektrofachbetrieb
    Datum der Inbetriebnahme
    Je nach Standort und Infrastruktur können weitere Angaben erforderlich sein. Der Antragsteller kann über das Online-Antragsformular meist auch Dokumente zur Ladeeinrichtung hochladen.
    Ob das einer nachverfolgt... who knows. Ich wollte aber 22kW haben, die müssen mE "freigeschaltet" werden? Bin aber null elektrisch bewandt...
    , JP

  16. #7376
    Explorer Avatar von Move Ment
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von harry_hirsch Beitrag anzeigen
    Ich würde mir auf jeden Fall den mal anschauen :

    https://www.hyundai.com/de/de/modell...ioniq-5-n.html
    Der ist schon sehr gut gemacht.
    Und beim Thema emotionalen Fahren sehr weit vorne. Sehr gut applizierte „Schalt- und Soundvorgänge“, das holt einen schon ziemlich ab. Und langsam ist er ganz gewiss auch nicht, was Fahren und Laden betrifft.
    Grüße
    Martin

  17. #7377
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.435
    Bei kam der örtliche Stromversorger und hat die Sicherungen überprüft. Die Zuleitung muss entsprechend abgesichert sein, waren alte Porzellansicherungen für 50kw, das war dann OK.
    Gruss
    Christian

  18. #7378
    Datejust Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    97
    Meine Erfahrungen zum „sozialen Aspekt“ sind ähnlich. Man macht sich selbst mehr Gedanken als nötig. Vor einigen Jahren hatte ich mir einen Maserati Quattroporte gegönnt. Da hatte ich erst Bedenken, wie meine Kunden das aufnehmen, wenn ich damit vorfahre. Das war völlig unbegründet. Alle sagten, wie schön der ist und viele wollten mitfahren. Daumen hoch habe ich jede Menge bekommen.

    Bei Elektroautos ist das etwas anders. Da gibt es durchaus Leute, die darauf allergisch reagieren, was aber nichts mit dem Fahrzeugpreis zu tun hat.

    Für die Langstrecke muss es übrigens keine 800V Technik sein. Das habe ich früher auch gedacht. Mein EQS lädt 80 kWh wahrscheinlich schneller nach als der bisherige Taycan, auf jeden Fall schneller als ein Ioniq 5. Das Thermomanagement beim Laden, die Akkugröße, Vortemperierung, etc. spielen eine wesentliche Rolle.

  19. #7379
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.242
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    ... Für die Langstrecke muss es übrigens keine 800V Technik sein. Das habe ich früher auch gedacht. Mein EQS lädt 80 kWh wahrscheinlich schneller nach als der bisherige Taycan, auf jeden Fall schneller als ein Ioniq 5. Das Thermomanagement beim Laden, die Akkugröße, Vortemperierung, etc. spielen eine wesentliche Rolle.
    Der EQS lädt 80kWh bestimmt schneller als ein Ioniq 5, da letzterer nur 77,4kWh nutzbare Kapazität hat.

    Physikalisch glaube ich dennoch, daß die 800V Technik schneller als die 400V Technik lädt, auch wenn das in den meisten Fällen ein Thema für den Stammtisch ist oder für Menschen mit 5-stelligen Stundensätzen.
    Gruß, Kai

  20. #7380
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.847
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Für die Langstrecke muss es übrigens keine 800V Technik sein. Das habe ich früher auch gedacht. Mein EQS lädt 80 kWh wahrscheinlich schneller nach als der bisherige Taycan, auf jeden Fall schneller als ein Ioniq 5. Das Thermomanagement beim Laden, die Akkugröße, Vortemperierung, etc. spielen eine wesentliche Rolle.
    Das bezweifle ich doch stark.
    Die Ladekurve vom EQS ist praktisch überall schlechter als beim alten Taycan



    Der neue kann bis 60% SOC mit über 300!kW laden. Das ist irre. 80 kWh läd man mit dem Taycan im Grunde nie. Da müsste er komplett leer sein und dann ganz voll geladen werden. Das dauert viel zu lange.
    Ich kann aber soviel zu Reisetauglichkeit sagen, 20 Minuten reichen für ca. 5-80% Akkuladung.
    In 18 Minuten saugt der Alte über 60kwh.
    Wenn man es richtig anstellt kann man 1000 km mit ca. 40 Minuten laden fahren. Das ist wirklich extrem gut.

    Gebe dir aber recht. Ob man da 5 Minuten länger steht oder nicht ist ziemlich Wurscht. Mit Autos wie dem EQS und Taycan kann man derart schnell Laden dass man auf Langstrecke meist mehr menschliche Pausen braucht als das Auto.




    Vom Thema Sozialneid kann ich nur sagen dass der Taycan das einzige Auto ist was ich je gefahren bin, dass ausschließlich positiv Resonanz von der Umwelt bekommt.
    Geändert von Roland90 (21.04.2024 um 17:38 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •