Seite 366 von 372 ErsteErste ... 316346356364365366367368 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.301 bis 7.320 von 7432
  1. #7301
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.247
    Ich würds auch gleich machen lassen. Dann könnten schon mal Freunde von dir mit einem e-Auto bei dir laden
    Gruß,
    Dominik

  2. #7302
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    ... Insofern gerne eure Meinung. Danke.
    Obwohl Du meine Meinung schon kennst, schreibe ich nochmal hier. "Starkstrom"steckdose (400V), Netzwerkdose setzen und evtl. einen extra Zähler vorsehen. Dann kann man später bei Bedarf einfach eine Wallbox anschließen. Bis dahin kann man an der CEE-Dose andere Geräte anschließen (Holzspalter; große Kreissäge; Sauna; ...) und sich später eine Wallbox kaufen, die dann auch den "richtigen" Anforderungen entspricht.

    Einfache Wallboxen kosten derzeit ca. 300€, wenn man unbedingt eine Wallbox will. Die können dann zwar nicht mit der Photovoltaikanlage kommunizieren, doch wenn es der Kunden- bzw. Mandantenbindung dient, spielt das ja keine Rolle.
    Geändert von kabe (17.04.2024 um 12:18 Uhr)
    Gruß, Kai

  3. #7303
    Yacht-Master
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.123
    Michael: Hier ähnliche Situation. Die Firma der PV-Anlage hat von der Montage einer Wallbox abgeraten, weil der technische Fortschritt zu schnell wäre. Daher haben wir Kabel legen lassen die für jede Wallbox geeignet sind und warten erstmal ab bis das erste E-Auto kommt.

    VG
    Konstantin

  4. #7304
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.972
    Für den Fall der Starkstrom Steckdose gibt es auch Wallboxen, die man später daran anschließen kann, also tatsächlich selber. Z.B: https://shop.go-e.com/de-de/

    Aber mir stellt sich die Frage, was sollen denn später die "richtigen" Anforderungen sein? Privat gehen doch nur 11 oder 22KW und die Stecker sind genormt. Glaube in DE wird sich da auch auf lange Sicht nichts ändern.
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  5. #7305
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Zitat Zitat von 01kaufmann Beitrag anzeigen
    Die Firma der PV-Anlage hat von der Montage einer Wallbox abgeraten, weil der technische Fortschritt zu schnell wäre.
    Ich habe jetzt seit 5 Jahren eine Wallbox und wüsste jetzt nicht was an meiner Wallbox veraltet sein sollte
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  6. #7306
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.653
    Ich frage mich auch, was da veralten soll. Ich würde schauen, dass sie bidirektionales Laden kann, falls das mal erlaubt wird, aber sonst ist das doch auch nur eine bessere Steckdose.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  7. #7307
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.725
    Ok, danke für euren Input, wieder alle Meinungen vertreten
    Brauchen tun wir aktuell keine. Projekt eAuto kann noch Jahre dauern und Mandanten mit eAutos sind auch eher rar gesät. Insofern mag abwarten eine nachvollziehbare Entscheidung sein. Angebot für die SMA Ev 7.4 22 lag bei 1.6 k netto (soll eben mit der SMA PV Steuerung kommunizieren können). Immer diese Dinge, von denen ich nix verstehe…
    Danke euch für eure Sichtweisen
    Ohne Signatur

  8. #7308
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.247
    Ich hab auch eine sma Wallbox. Wichtig ist dass du mit 11kw laden kannst. Es gibt von sma soweit ich weiß auch eine kleiner Wallbox mit 7.4kw.... bisher bin ich sehr zufrieden. Wir haben 1500 Euro bezahlt...
    Geändert von NOmBre (17.04.2024 um 19:18 Uhr)
    Gruß,
    Dominik

  9. #7309
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.725
    Die kann sogar bis 22 kw.

  10. #7310
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.431
    Bei Tesla gab es neulich ein update und seit dem kommuniziert mein Auto direkt mit der Photovoltaikanlage. Wenn es eingesteckt ist lädt es nur mit Solarstrom bis zum eingestellten limit. Habe aber auch eine Tesla Wallbox und eine Tesla Batterie. Finde ich ziemlich praktisch.
    Gruss
    Christian

  11. #7311
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.725
    Habe (noch) keinen Tesla
    Das ist ja der Zögerungsgrund, bis wir ein eAuto kaufen, können noch Jahre vergehen. Alles was wir haben, fährt zzT noch und wir sind nicht Autoafin genug, um ein laufendes Auto einfach durch ein eAuto ersetzen. Wenn, dann wird es eh „doof“ genug, ein passendes eAuto für unseren Bedarf auszusuchen. Werde euch dann aber eh damit löchern
    Ohne Signatur

  12. #7312
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.247
    Also ich war anfangs auch skeptisch. Aber mittlerweile voll der e Auto Fan!

    Gut, ich kann bei meinem Arbeitgeber kostenlos tanken ist ein zusätzlicher Anreiz. Ich bin bei 23tkm momentan und das hat mich an Privatstrom gerade mal 120 Euro insgesamt gekostet was ich hier privat gezahlt hab....

    Reichweiten sind kein Problem mehr, fahr damit hauptsächlich in die Arbeit, einkaufen, Kurzstrecke, zu Freunden etc.... Laden dann meist während der Arbeit oder halt Zuhause.

    Das Argument "Sprit tanken geht schneller" ist Schwachsinn. Weil wenn ich Zuhause bin Tank ich und mach was nebenher. In 2 Std wenn voll ist dann steck ich aus. Ebenso bei der Arbeit... Muss an der Tanke net anstehen oder Preise vergleichen. PV Strom kostet so gut wie nix, ansonsten 26cent momentan von meinem Anbieter.

    Vielleicht werdet ihr auch am gebraucht-Markt fündig und fangt mal klein an bevor ihr euch was neues amschafft und unsicher seid.

    Eins ist aber klar, die Preise werden sinken.
    Geändert von NOmBre (17.04.2024 um 19:53 Uhr)
    Gruß,
    Dominik

  13. #7313
    Daytona Avatar von KINI
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    3.014
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Habe (noch) keinen Tesla
    Das ist ja der Zögerungsgrund, bis wir ein eAuto kaufen, können noch Jahre vergehen. Alles was wir haben, fährt zzT noch und wir sind nicht Autoafin genug, um ein laufendes Auto einfach durch ein eAuto ersetzen. Wenn, dann wird es eh „doof“ genug, ein passendes eAuto für unseren Bedarf auszusuchen. Werde euch dann aber eh damit löchern
    Gerade, wenn man nicht autoaffin ist, ist ein E-Auto ne gute Sache. Einfach reinsetzten und fahren. Also bei meinem Tesla ist das so. Wie beim Autoscooter. Ein pragmatisches Auto, das dennoch Spaß mach. Zu Kosten, die mich jeden Tag grinsen lassen.
    I know how the bunny runs

  14. #7314
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.725
    Wir sind nicht gegen eAuto, wir sind nur von der Sorte ein gekauftes Auto wird so lange gefahren bis der TüV uns scheidet.
    4 Personen 2 Hunde und im Bestand 1 Prius 19 jahre alt 269 tkm gerade Tüv bekommen
    1 Sharan 13 Jahre 89 tkm gerade durch Tüv gefallen, Bremsen hinten müssen gemacht werden
    1 Auris 9 Jahre 92 tkm
    Alle fahren, alle erfüllen ihren Zweck. Nur um eAuto fahren zu können, werden wir nicht eins einfach so ersetzen. Autos werden erst ersetzt, wenn die Notwendigkeit besteht. Aber klar ist, der nächste wird ein eAuto. Erfüllt unser Anforderungsprofil perfekt. Fahrleistung pa < 10 tkm.
    Bisher haben wir halt mit 28 K € für den Sharan am meisten Geld für ein Auto bezahlt, ein eAuto, bei dem wir zu 4 mit 2 Hunden los kommen liegt mal eben 20 k drüber, insofern sind aktuell nicht die laufenden Kosten ausschlaggebend (dafür fahren wir viel zu wenig), eher die AK finde ich noch nicht ganz budgetfreundlich. Klar Modell y spricht mich an, der erfüllt alles, was wir brauchen. Aber je länger wir Bestandsautos fahren, desto weniger Autos kaufen wir in unserem Autofahrerleben. Gefällt uns besser so.
    Ohne Signatur

  15. #7315
    Date Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    74
    Ich würde mindestens eine 16A Starkstormsteckdose installieren lassen (die Rote). Und WLAN Empfang sollte möglich sein. Damit bin ich die letzten 6 Jahre Elektroauto gut gefahren.

  16. #7316
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, was da veralten soll. Ich würde schauen, dass sie bidirektionales Laden kann, falls das mal erlaubt wird, aber sonst ist das doch auch nur eine bessere Steckdose.
    Bidirektionale Wallboxen sind derzeit noch teuer und offiziell nicht nutzbar, daher wäre das derzeit rausgeschmissenes Geld. Dann lieber eine einfache Wallbox für 300€ kaufen, vom Elektriker mit einem Kabel und CEE-Stecker versehen lassen und an die Wand hängen.
    Gruß, Kai

  17. #7317
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.474
    Sprit tanken geht natürlich schneller, ich verstehe nicht, dass Elektropiloten immer das Gegenteil behaupten. Ich fahre auch ein Elektroauto, privat einen Diesel, und auf Langstrecke nachtanken geht bei mir zumindest mit dem Diesel schneller als mit dem E. Und ja, die Reichweite ist auch besser.

    Lasst mal außen vor, dass man eh Pausen machen soll und dass das E Auto tagsüber nebenher lädt und man nicht an die Tanke muss. Alles korrekt. Aber das andere auch.

  18. #7318
    Date Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    74
    Gut, dann werde ich als Elektorautofahrer mal wieder behaupten, dass Laden schneller geht als Tanken. Auf deiner Fahrt in den Urlaub magst du eine Stunde sparen, dafür stecke ich im Normalfall in wenigen Sekunden im Büro oder zuhause an und muss keine Tankstelle ansteuern.

    Eine Wallbox ist schon deutlich mehr, als eine einfache Steckdose. Erst einmal gibt sie dir viel mehr Informationen über das Ladeverhalten, was man auch nutzen kann wenn man einen Firmenwagen hat und die Kosten abrechnen kann. Dann gibt es auch die Möglichkeit, mit entsprechendem Stromtarif, dann zu laden, wenn es gerade günstig ist. Zugangssteuerung ist sowieso klar. Last but not least: es ist bequem und aufgeräumt.

  19. #7319
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.474
    Man spart in Summe Zeit mit dem E Tanken, weil es nebenher geht. Aber es geht nicht schneller.

    Egal, ich gebe auf.
    Geändert von heintzi (17.04.2024 um 22:55 Uhr)

  20. #7320
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.532
    Ich habe, als wir hier eingezogen sind und es die Förderung noch gab, hier eine ABL 11KW Wallbox montieren lassen. Das war aus Kostengesichtspunkten, da praktisch umsonst, einfach ein "no-brainer" und damals bestenfalls "auf Vorrat". Ich war seinerzeit weit entfernt von der Anschaffung eines Elektrofahrzeugs.

    Nun habe ich im Januar einen Verbrenner abgegeben und mich in einem ersten Schritt vorsichtig an einen Hybrid herangewagt. Und was soll ich sagen, ich bin bisher sehr zufrieden. Bei meinem Fahrprofil komme ich auf etwa zwei Drittel rein elektrischer Fahrweise, und das sehr kommod ohne irgendwelche Einschränkungen in der Praxis. Läge die elektrische Reichweite meines Fahrzeugs bei 100km (ggü. derzeit etwa 60km), wäre der Anteil gewiss bei 80% oder gar höher.

    Hätte ich das gewusst / geglaubt / vorher mal ausprobieren können, hätte ich womöglich gleich ein vollelektrisches Fahrzeug gekauft. Das wird der nächste Schritt sein, wenn ich denn etwas finde was nicht komplett digitalisiert ist.

    Ob meine Wallbox nun der letzte Schrei ist, keine Ahnung. Sie tut, was sie soll, das problemlos und gewiss noch einige Jahre. Wenn also in den nächsten sechs bis 24 Monaten ein BEV hier Einzug hält, kann ich das noch immer neu bewerten und ggf. einfach nur die Wallbox erneuern (22KW, eigene Verbrauchsmessung, bidirektional, whatever).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •