Seite 28 von 367 ErsteErste ... 8182627282930384878 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 560 von 7335
  1. #541
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wolfgang, die Abhängigkeit sehe ich aber weiterhin, sie wird nur verlagert. Die Rohstoffe für die E-Mobilität haben wir auch nicht vor Ort.
    Geändert von ehemaliges mitglied (18.08.2019 um 12:42 Uhr)

  2. #542
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Die Rohstoffe sind nicht vor Ort, das ist richtig. Der Vorteil der Akkus ist aber, dass diese nach dem Lebenszyklus nicht weg sind und Damm sind sie vor Ort und können wiederverwendet werden
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  3. #543
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Die Rohstoffgewinnung hat bei keinem Auto eine gute Bilanz, gleich der Antriebsart. Wobei sich auch diesbezüglich Dinge zu verändern und zu verbessern scheinen. Aber Wolfgang sprach ja vornehmlich von der Energiegewinnung und hier wird sich sicher noch einiges ändern. Ich halte es nicht für illusorisch, in 20 bis 30 Jahren den Löwenanteil unseres Energiebedarfs aus erneuerbaren Energien zu gewinnen. Auch hier wird die Entwicklung weiter voranschreiten und es wäre schlichtweg dumm, diese Möglichkeiten nicht auszunutzen und stattdessen weiterhin endliche Ressourcen in die Luft zu blasen.

    Das Dilemma ist ja nicht nur die von Kai erwähnte fortschreitende Zerstörung des Planeten, sondern schlichtweg auch, dass wir immer mehr werden. Und immer mehr Menschen Auto fahren wollen und in Städten leben, die teilweise bereits jetzt schon im Smog versinken. Hier nicht nach neuen Lösungen zu suchen, sondern stumpf an einem 150 Jahre alten Konzept festzuhalten, als die Welt noch eine völlig andere war, wäre Idiotie.

    Hinzu kommen praktische Überlegungen. Elektroautos sind weniger komplex, einfacher herzustellen und haben einen geringeren Wartungsbedarf, sie verursachen weniger Lärmverschmutzung, sind lokal emissionsfrei und sind die Voraussetzung für weitere Entwicklungen wie etwa das autonome Fahren. Und wie Wolfgang schon sagt: sie machen einfach tierischen Spaß.

    Bla bla, to make a long story short: die Geschichte des Elektroantriebs ist älter als die des Verbrennungsmotors und wird diesen überdauern.
    Ob das manche wollen oder nicht
    Ciao, Carlo

  4. #544
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Dann bitte nicht nur Eure zukunftweisenden Lösungen für die Deutsche Individualverkehr Randgruppe umsetzen, sondern auch das Transportwesen, die Schifffahrt, den Flugverkehr und die Fabriken dementsprechend mitberücksichtigen. Wenn das gelungen ist, könnt ihr Euch den Rest der Welt vornehmen.

  5. #545
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Nun, wie der Threadtitel besagt geht es an dieser Stelle um Elektroautos, lieber Giuseppe. Der Individualverkehr betrifft sicher auch weitaus mehr als eine Randgruppe. Ich wüsste zudem keinen Grund, warum man nicht auch einzelne Bereiche eines großen Ganzen behandeln darf. Und so ein "alles oder nichts" hat selten weitergeholfen.
    Ciao, Carlo

  6. #546
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Natürlich kann man einzelne Bereiche als großes Ganzes betrachten lieber Carlo. Bei deinen Kommentare entsteht nur der Eindruck, das böse Automobil ist an allem Schuld, das bezweifle ich.

    Worauf beruht deine Aussage, dass der Individualverkehr keine Randgruppe im Vergleich zu Transport & Co ist?

  7. #547
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Nein Giuseppe, das war nicht meine Absicht und ich denke, man kann mir schwerlich vorwerfen, kein Autofan zu sein. Nach über 100 Jahren bin ich lediglich bereit, mich auf neue Ideen und Konzepte einzulassen, die den Bedürfnissen einer sich stark verändernden Welt auf lange Sicht vielleicht besser gewachsen sind. Ich freue mich sogar darauf.

    Dass das Thema spaltet ist bekannt. Aber warum immer noch so viele Leute, eine Bedrohung darin zu sehen scheinen, ist mir unklar. Worin hier die eigentliche Angst liegt, würde mich mich wirklich mal interessieren.
    Ciao, Carlo

  8. #548
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich sehe das nicht als Bedrohung Carlo, ich mache mir nur meine Gedanken und nehme nicht alles als gegeben hin.

    Vor ein paar Jahren war der Diesel selbst von Politik & Co die heilige Kuh, jetzt wird die E-Mobilität als der heilige Gral gepriesen. Durch endliche Ressourcen muss sich ohnehin etwas ändern. Aber genau diese endlichen Ressourcen, werden von anderen Verschmutzern weit mehr benötigt. Nur dort hört man nichts von der E-Mobilität und da hat die Politik meist auch keinen Einfluss.

    Somit kann von Angst keine Rede sein, ich bin nur skeptisch.

  9. #549
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Die deutsche Automobilindustrie und die dahinter stehende Lobbypolitik hat auch immerhin mit Abgasskandal und Festhalten an alten Zöpfen alles getan, sich selbst ins Aus zu schießen. Mir komm kein Fahrzeug aus dem Volkswagenkonzern jemals mehr auf den Hof.

    Es ist schon peinlich, dass ich gerade aus einem Land, das nachweislich eines der größten Umweltschweine ist und ich boykottiere wo ich nur kann, ein Auto kaufen muss, da mir keine adäquate deutsche Technik zur Verfügung steht.
    Gruss
    Peter


  10. #550
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Ich sehe das nicht als Bedrohung Carlo, ich mache mir nur meine Gedanken und nehme nicht alles als gegeben hin.

    Vor ein paar Jahren war der Diesel selbst von Politik & Co die heilige Kuh, jetzt wird die E-Mobilität als der heilige Gral gepriesen. Durch endliche Ressourcen muss sich ohnehin etwas ändern. Aber genau diese endlichen Ressourcen, werden von anderen Verschmutzern weit mehr benötigt. Nur dort hört man nichts von der E-Mobilität und da hat die Politik meist auch keinen Einfluss.

    Somit kann von Angst keine Rede sein, ich bin nur skeptisch.
    Ein wenig Skepsis kann natürlich nie schaden, Giuseppe. Und dass sich auch in anderen Bereichen etwas verändern muss, sehe ich genauso. Doch ist das kein Grund, nicht dort anzufangen, was uns und die meisten hier wohl am ehesten berifft. Du sagst selbst, dass sich aufgrund von endlichen Ressourcen etwas ändern muss und da ist die Elektromobilität wohl grad die vielversprechendste Entwicklung, einen Anfang zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ciao, Carlo

  11. #551
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006



  12. #552
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Gruss
    Peter


  13. #553
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.482
    Blog-Einträge
    3
    Cool! Damit könnt ich mich gut anfreunden.
    Hab's schon oft überlegt ......

    https://aiomag.de/mit-tesla-batterie...von-1949-17621

    Wer hat den Umgebaut avalanche-Peter?

  14. #554

  15. #555
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Manufaktur Marton



    Geändert von avalanche (21.08.2019 um 21:18 Uhr)

  16. #556
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Die Akkus sind das Problem. Sobald die Brennstoffzelle einzieht, bin ich dabei.

    Ich finde, das ist ein ganz interessantes Video eine Petrolheads dazu:

  17. #557
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Zweifellos eine interessante Technik. Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Brennstoffzelle gegen den Akku im Individualverkehr durchsetzen wird. Vor allem der extrem schlechte Wirkungsgrad lässt sich wohl nicht so einfach auflösen. Zukunft hat das Konzept vermutlich eher im Güter-, Schiffs- und Flugverkehr.

    Hier ein kurzer Artikel, der das grob umreißt: ecomento.de/2019
    Ciao, Carlo

  18. #558
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Warum soll der Wirkungsgrad (der btw. wahrscheinlich immer besser werden wird) relevant sein

    Wasser gibt es ohne Ende, Sonne auch. Einzig der Transport wird interessant, aber wie du geschrieben hast, ist es ein Zukunftskonzepte eben dafür.

    Akkus mögen in Städten überleben, nicht aber auf Langstrecken. Da bin ich zu Hause.

  19. #559
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Ein wenig Skepsis kann natürlich nie schaden, Giuseppe. Und dass sich auch in anderen Bereichen etwas verändern muss, sehe ich genauso. Doch ist das kein Grund, nicht dort anzufangen, was uns und die meisten hier wohl am ehesten berifft. Du sagst selbst, dass sich aufgrund von endlichen Ressourcen etwas ändern muss und da ist die Elektromobilität wohl grad die vielversprechendste Entwicklung, einen Anfang zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.
    ...vielversprechendste Entwicklung, einen Anfang zu machen….

    Ich persoenlich sehe die Reduktion der CO2 Emissionen, die ja auch im direkten Zusammenhang mit der Verbrennung von fossilen Rohstoffen stehen, als hoechste Prioritaet an.

    Der einfachste Anfang waere Vegetarier zu werden, was sicherlich auch der Gesundheit und dem Gewicht zugute kommt: Die resultierende C02 Reduktion waere dann 1-3 kg/day (Vegetarische Ernaehrung: 3-4 kg/day vs konventionelle Ernaehrung 5-7 kg/day)

    Ein Verbrennungswagen blaest 10 kg/day (10 000 km Fahrleistung/Jahr) CO2 in die Luft (ca. 370 g CO2/km)

    Die CO2 Emissionen eines Elektroauto koennen von 300 g CO2/km (China, Indien: Kohle basierende Energie) bis runter auf 90 g CO2/km (Brasilien, Schweden: Kohlenstoffreie Energiegewinnung) reichen! Im Vergleich: Deutschland (179g CO2/km)!

    Vegetarische Ernaehrung und ein bischen Fahrradfahren oder offentliche Verkehrsmittel (um die Kilometerleistung zu reduzieren) kann durchaus ein sinnvoller Anfang sein, ohne sich gleich ein Elektroauto kaufen zu muessen.

    Anders gesagt: In Deutschland bringt der Umstieg auf ein Eletroauto nur ca. 50% Reduktion in den CO2 Emissionen, da Strom noch vornehmlich aus fossilen Energien gewonnen wird.
    Geändert von RBLU (22.08.2019 um 22:35 Uhr)
    Gruss,
    Bernhard

  20. #560
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.420
    Ich lade mein Elektroauto mit Strom aus meiner Solaranlage, kann ich beruhigt Steaks Grillen.
    Gruss
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •