Seite 127 von 370 ErsteErste ... 77107117125126127128129137147177 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.521 bis 2.540 von 7396
  1. #2521
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.444
    Wie Nykon richtig schrieb, gleicht die Mwst. die Förderung mehr als aus. Da wird also der Topf auch nicht schneller leer.
    Gruß, der Carsten

  2. #2522
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.444
    P.S.: und die Mwst. fehlt noch nicht mal an anderer Stelle, da sie beim potentiellen Zweitkauf ja quasi aus Dänemark gezahlt wird...
    Gruß, der Carsten

  3. #2523
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Klar wird der Topf schneller leer. Für die BAFA Förderung wurden extra Gelder aus dem Bundeshaushalt für reserviert (4 Milliarden). Jede Auszahlung kommt aus diesen Topf.
    Eine MwSt Zahlung füllt den dann doch nicht automatisch wieder auf, sondern erst wenn unsere Politiker den BAFA Topf wieder mit den Geldern aus dem Bundeshaushalt auffüllen. Das ist dann u.A. auch die MwSt.

    Nach eurer Logik könnten die zurückgestellten 4 Milliarden nie leer gehen, weil ja mehr MwSt bezahlt wird als an Prämie ausgezahlt.

  4. #2524
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.444
    Zitat Zitat von Departed Beitrag anzeigen
    Klar wird der Topf schneller leer. Für die BAFA Förderung wurden extra Gelder aus dem Bundeshaushalt für reserviert (4 Milliarden). Jede Auszahlung kommt aus diesen Topf.
    Eine MwSt Zahlung füllt den dann doch nicht automatisch wieder auf, sondern erst wenn unsere Politiker den BAFA Topf wieder mit den Geldern aus dem Bundeshaushalt auffüllen. Das ist dann u.A. auch die MwSt.

    Nach eurer Logik könnten die zurückgestellten 4 Milliarden nie leer gehen, weil ja mehr MwSt bezahlt wird als an Prämie ausgezahlt.
    Da hast Du völlig Recht. Da der Staat an dem Stunt fleißig mitverdient, wäre es ein Leichtes den Topf aufzustocken. Tut er das nicht, liegt die moralische Verwerfung aber nicht mehr beim Verbraucher.
    Gruß, der Carsten

  5. #2525
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von Departed Beitrag anzeigen
    Der Staat möchte aber E-Autos auf deutschen Straßen, um die Klimaziele von Deutschland erreichen zu können. ...
    Genau das ist der Punkt. Sinn der Prämie ist sicher nicht auf Kosten des deutschen Steuerzahlers Dänemark mit Elektroautos zu versorgen und ich hoffe, dass der Praxis ein Riegel vorgeschoben wird.

  6. #2526
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    417
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Genau das ist der Punkt. Sinn der Prämie ist sicher nicht auf Kosten des deutschen Steuerzahlers Dänemark mit Elektroautos zu versorgen und ich hoffe, dass der Praxis ein Riegel vorgeschoben wird.
    Auch das ist leider schlichtweg Blödsinn. Bitte lest euch doch erst einmal ein paar simple Fakten und Hintergrundwissen an, bevor ihr hier loslegt und bestenfalls Halbwahrheiten verbreitet...

  7. #2527
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Und die simplen Fakten wären?

    Das Ziel ist die Verbreitung von E-Autos zu erhöhen.

    Du interpretierst das jetzt, dass Deutschland das Ziel hat Weltweit/Europaweit den Anteil an E-Autos zu erhöhen.

    Das ist aber genauso nicht exakt formuliert worden wie unsere Gegenposition.
    Eine Kaufsubventionen des deutschen Absatzmarkt von E-Autos kann doch nicht das Ziel haben europaweit die Verbreitung von E-Autos zu steigern.

    Wenn es so wäre wie du sagst, warum kann dann der Däne nicht einfach die BAFA Prämie direkt beantragen? Wäre deutlich effizienter als so wie es momentan läuft.
    Und warum muss das Auto in Deutschland zugelassen werden, 6 Monate hier gefahren, um berechtigt zu sein? Ziel wäre doch auch erreicht, wenn man das direkt dem Dänen verkauft.
    Geändert von Departed (04.08.2021 um 13:38 Uhr)

  8. #2528
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Auch das ist leider schlichtweg Blödsinn. Bitte lest euch doch erst einmal ein paar simple Fakten und Hintergrundwissen an, bevor ihr hier loslegt und bestenfalls Halbwahrheiten verbreitet...
    In den Zuwendungsvoraussetzungen der Richtlinie steht wörtlich:
    "Die Zulassung des Fahrzeugs muss im Inland auf die Antragstellerin/den Antragsteller am 18. Mai 2016 oder später erfolgt sein."

    Was lässt Dich jetzt also frech werden, ausser das andere es ***** finden, dass man sich an Förderungen bereichert?

  9. #2529
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    716
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Auch das ist leider schlichtweg Blödsinn. Bitte lest euch doch erst einmal ein paar simple Fakten und Hintergrundwissen an, bevor ihr hier loslegt und bestenfalls Halbwahrheiten verbreitet...
    In der Präambel zur Richtlinie (https://www.bundesanzeiger.de/pub/pu...4svOPb48NwjZ?0) steht wortwörtlich:

    "Nur mit weiteren unterstützenden Maßnahmen wird es gelingen, die Entwicklung der Elektromobilität in der aktuellen Phase des Markthochlaufs noch deutlicher zu forcieren und die gemeinsam von Bundesregierung und Automobilindustrie für das Jahr 2020 gesetzte Zielmarke von einer Million Elektrofahrzeugen zu erreichen. Die vorliegende Förderrichtlinie adressiert den im Rahmen des Maßnahmenpakets Elektromobilität vereinbarten Umweltbonus für den Erwerb von reinen Elektrofahrzeugen, von außen aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen und Wasserstoff-/Brennstoffzellenfahrzeugen."

    Wie kommst du also dadrauf, dass die Bundesregierung gerne hätte, dass die Autos ins Ausland verkauft werden?
    Wie gesagt, rechtlich mag das in Ordnung sein. Moralisch empfinde ich das als wirklich fragwürdig. Wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, solls halt machen.
    OK

  10. #2530
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.326
    Elektro zieht an Diesel vorbei; hätte nicht gedacht dass es schon soweit ist.

    https://www.spiegel.de/auto/elektroa...d-347ef1a513c5
    Beste Grüße, Thilo

  11. #2531
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    NyKoN
    Genau aus diesem Grunde finde ich staatliche Subventionen, egal welche, nicht gut und da wir in einem offenen Markt leben, finde ich auch nichts Verwerfliches daran, wenn man sein Fahrzeug nach sechs Monaten in ein Land verkauft welches mehr zahlt als man selber bezahlt hat. Wenn schon müsste hier der Bund reagieren und die Bedingungen verschärfen, solange es dies aber nicht tut und zuschaut, ist doch nichts verwerfliches daran.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  12. #2532
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Schön, wie jetzt wieder die moralische Keule von manchem geschwungen wird, der dann selbst in seiner Steuererklärung alle möglichen Vorteile in Anspruch nimmt
    Gruss
    Peter


  13. #2533
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    716
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    NyKoN
    Genau aus diesem Grunde finde ich staatliche Subventionen, egal welche, nicht gut und da wir in einem offenen Markt leben, finde ich auch nichts Verwerfliches daran, wenn man sein Fahrzeug nach sechs Monaten in ein Land verkauft welches mehr zahlt als man selber bezahlt hat. Wenn schon müsste hier der Bund reagieren und die Bedingungen verschärfen, solange es dies aber nicht tut und zuschaut, ist doch nichts verwerfliches daran.
    Wo haben wir denn einen offenen Markt? Der wird doch schon seit immer durch Rahmenbedingungen gelenkt. Sei es nun durch eine Nichtbelastung externer Kosten, Subventionen von Atomenergie oder Steuervorteile für Diesel.

    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Schön, wie jetzt wieder die moralische Keule von manchem geschwungen wird, der dann selbst in seiner Steuererklärung alle möglichen Vorteile in Anspruch nimmt
    Das ist nicht nur ne billige Polemik, weil du die Steuererklärungen der Leute hier nicht kennst, sondern auch einfach kein Argument gegen eine Kritisierung dessen, was einige hier machen. Würde man nur Kritik üben, wenn man selbst ein völlig reines Gewissen hätte, wären wir, was unsere moralphilosophischen Vorstellung angeht, wahrscheinlich noch irgendwo in der Zeit zwischen Jesu Geburt und den Hugenottenkriegen stecken geblieben.
    OK

  14. #2534
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.444
    Also nochmal:
    Der Staat subventioniert ein M3P mit 6000,- und verdient gleichzeitig ca. 10600,- durch die Mwst. Geht das Auto nach 6 Monaten nach DK und der Erlös wird dann wieder in den Neukauf eines M3P angelegt, gehen die ursprünglichen 6000,- Förderung zwar nach DK, aber durch den Rückfluss des Erlöses erneut 10600,- Mwst. in den Staatsseckel. 12000,- Förderung gegen 21200,- Mwst.-Einnahmen. Ein Nachteil entsteht höchstens dem dänischen Staatsseckel, da hier die horrende Luxussteuer bei einem Neukauf in DK umgangen wird. Würde durch dieses vermeintlich unmoralische Gebaren, das gewonnene Steuergeld zur Aufstockung des Fördertopfes genutzt, würden die Elektromobilität in D sogar davon profitieren.
    Man möge mich bitte auf Denkfehler hinweisen.
    Gruß, der Carsten

  15. #2535
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.871
    Muss der Spekulationsgewinn nicht auch noch versteuert werden?


    Beste Grüße
    Frank

  16. #2536
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Ich sag’s einfach mal so, der der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

    … ich hab meinen ersten Tesla nach Dänemark verkauft, da ich nach 2 Jahren und 40.000km einen neuen bekam. Ich musste nur 3000€ Aufpreis vom LR zum P bezahlen.

    Wer so ein Angebot nicht annimmt, ist ….
    Geändert von harlelujah (04.08.2021 um 17:28 Uhr)
    Gruss
    Peter


  17. #2537
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Warum wird hier mit der MwSt die ganze Zeit argumentiert. Bezahlt ihr für andere Fahrzeuge keine MwSt ?

  18. #2538
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.429
    Ich hab auch meinen ersten Tesla M3 SR nach 6 Monaten wieder verkauft weil mir die Batterie dann doch zu klein war und ich lieber einen LR wollte. Gewinn hab ich keinen gemacht, eher kleinen Verlust, hatte auch ein paar Schrammen. Schlechtes Gewissen hab ich gar nicht, ist nicht verboten und stört mich auch nicht die Dänen mit meinen Steuern zu unterstützen. Nochmal würde ich es aber nicht machen, ist mir zuviel Aufwand und ich bin happy mit dem LR.
    Gruss
    Christian

  19. #2539
    Freccione Avatar von Micha2903
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    5.159
    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Muss der Spekulationsgewinn nicht auch noch versteuert werden?
    Nö, Gegenstände des täglichen Gebrauchs sind davon ausgenommen.

    Wie sich hier manche über völlig legale Dinge aufregen, ist schon der Hammer.
    Grüsse Micha

  20. #2540
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.639
    Gibts eigentlich eine Begrenzung wie oft eine Einzelperson die Prämie anfordern kann?
    , JP

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •