Seite 336 von 371 ErsteErste ... 286316326334335336337338346356 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.701 bis 6.720 von 7407
  1. #6701
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.486
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Hast schon mal eine andere Ladestation ausprobiert oder kannst dir ein andere Kabel ausleihen? Einfach um auszuschließen dass es an deiner Station hängt.
    bis jetzt noch nicht, da ich den Wagen gestern erst übernommen habe.
    Lieben Gruß René

  2. #6702
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Auf lange Sicht genau wie bei den Verbrenner.
    Wir haben jetzt die schwierigste Zeit. E ist zwar massiv auf dem Vormarsch, aber der Ausbau der Infrastruktur ist noch nicht so weit wie er sein könnte, es gibt noch viele Verbrenner Alternativen und neue E Autos locken mit mehr Technik, schnellerem Laden, höherer Reichweite.
    Das alles drückt neben den aktuellen Zinsen auf die Gebrauchtpreise besonders bei Luxusautos.

    Wenn es in 10 Jahre quasi nur noch E Autos neu gibt ist das Thema ein anderes und hat sich längst beruhigt. So zumindest meine Vermutung.
    So sehe ich das auch.

    Das Problem ist aber m.E. weniger die Infrastruktur, sondern eher, dass die Technik noch zu schnell altert. Ich würde ein E-Auto, zumindest im Moment, nur leasen. Beim Kauf bindet man sich u.U. nur einen Klotz ans Bein.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  3. #6703
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.838
    Oder fahr mal fix bei BMW vorbei und lass die Kiste dort anschließen und schauen, ob die dort anständig lädt.
    Das sollte doch auch ohne Termin und mit wenig zeitlichem Aufwand gehen.

    Zuerst mit Deinem Kabel.
    Wenn es klappt, dann isses die Wallbox.
    Wenn es nicht klappt, dann haben die bestimmt ein Ersatzkabel.
    Wenn es immer noch nicht mit dem Ersatzkabel klappt, dann isses der Wagen.
    Wenn es mit dem Ersatzkabel klappt, dann isses Dein Kabel.
    There is no Exit, Sir.

  4. #6704
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.227
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    … Das Problem ist aber m.E. weniger die Infrastruktur, sondern eher, dass die Technik noch zu schnell altert. Ich würde ein E-Auto, zumindest im Moment, nur leasen. Beim Kauf bindet man sich u.U. nur einen Klotz ans Bein.
    Wenn das eAuto heute die gestellten Anforderungen erfüllt, warum soll das in Zukunft anders sein?

    Dann dürfte man kein iPhone kaufen, weil nächstes Jahr schon ein neues iPhone kommt.
    Gruß, Kai

  5. #6705
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    ...Das Problem ist aber m.E. weniger die Infrastruktur, sondern eher, dass die Technik noch zu schnell altert. Ich würde ein E-Auto, zumindest im Moment, nur leasen. Beim Kauf bindet man sich u.U. nur einen Klotz ans Bein.
    Man könnte aber auch andersrum argumentieren. Da beim E-Auto viel mehr über die Software steuerbar ist, bleibt es via Updates länger jung. Die Akkus halten in der Regel ebenfalls deutlich länger als die meisten herkömmlichen Motoren. Zumindest bei alten Model S bin ich manchmal erstaunt über die Gebrauchtpreise. Da haben zehn Jahre alte 7er oder S-Klassen teils mehr Federn gelassen.
    Ciao, Carlo

  6. #6706
    Explorer
    Registriert seit
    07.10.2005
    Beiträge
    152
    ich vermute, dass es sich um ein 16A Kabel handelt (der Standard für die weit verbreiteten 11 kW Wallboxen). Eventuell wurde Dir einfach das falsche Kabel ins Auto gelegt. Um die 7,2 kW zu ziehen brauchst Du eins mit 32A Kennung.
    Oder die Einstellung der Wallbox checken, könnte sein, dass die auf 11 kW gedrosselt wurde (z.B. wegen Förderung).

    Viel Erfolg.
    Cheers, Michael °Oo(i)oO°

  7. #6707
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.486
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von XKengine Beitrag anzeigen
    ich vermute, dass es sich um ein 16A Kabel handelt (der Standard für die weit verbreiteten 11 kW Wallboxen). Eventuell wurde Dir einfach das falsche Kabel ins Auto gelegt. Um die 7,2 kW zu ziehen brauchst Du eins mit 32A Kennung.
    Oder die Einstellung der Wallbox checken, könnte sein, dass die auf 11 kW gedrosselt wurde (z.B. wegen Förderung).

    Viel Erfolg.
    Danke werde ich checken.
    Eigent Soll die Wallbox mit 22kw laufen. Keine Förderung
    Lieben Gruß René

  8. #6708
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.227
    Zitat Zitat von Treo Beitrag anzeigen
    Danke werde ich checken.
    Eigent Soll die Wallbox mit 22kw laufen. Keine Förderung
    - 22kW muß vom Stromnetzbetreiber genehmigt werden
    - 11kW muß dem Stromnetzbetreiber nur angezeigt werden
    Gruß, Kai

  9. #6709
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.094
    Ich glaube, hier wird gerade einiges durcheinander geworfen.

    Die CheckControl-Meldung des Autos deutet ja direkt auf die Ladeinfrastruktur als Ursache für die geringe Ladeleistung. Ich schätze mal, dass die Diagnose schon passt, insofern würde ich tatsächlich auf die Wallbox tippen.
    Ob die jetzt 11kW oder 22kW kann, ist aber eigentlich egal, das Auto kann ja sowieso nur 7,4kW.
    Bei der Aussage, man bräuchte für 7,4kW ein 32A-Kabel bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, denke aber, das stimmt so nicht. Das wäre so, kämen die 7,4kW kämen nur über eine Phase, dem ist aber nicht so.
    Es gab früher tatsächlich Mode3-Ladekabel, bei denen nur eine Phase angeschlossen war. Hättest Du so eins erwischt, dann würde das zum Fehlerbild passen. Kann mir aber zum einen nicht vorstellen, dass BMW so ein altes Zeugs in ein neues Auto legt. Unabhängig davon scheint das Ladekabel ja ohnehin fest an der Wallbox angeschlagen zu sein. Das sind dann im i.O.-Fall immer 3 Phasen, bei 22kW auch mit 32A.
    Ich würde also darauf tippen, dass das entweder Deine Wallbox aus irgendeinem Grund keine volle Leistung liefern kann oder das fest angeschlagene Kabel nicht korrekt verbunden ist.
    Den Tipp, es einfach mal woanders mit dem Laden zu versuchen, finde ich daher im ersten Schritt gut.

    Schöne Grüße
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  10. #6710
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.486
    Blog-Einträge
    2
    Danke, meine Wallbox ist genehmigt und abgenommen.

    Ich werde den Installateur kontaktieren, ist ja erst 2 Monate alt.
    Und bei über 3k Kosten, darf ich dann auch erwarten, dass der BMW mit den vollen 7,4kw geladen wird, anstatt nur mit 3, ansonsten hätte ich den Wagen auch an die Steckdose hängen können
    Lieben Gruß René

  11. #6711
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.811
    Ich vermute der BMW kann theoretisch 7,3kW /32A einphasig laden, die Wallbox wird das einphasig aber nicht mitmachen wegen Schieflast, deswegen nur 16A auf einer Phase geben. Kleines Trostpflaster: Mit dem Schuko-Ziegel schaffst du nur gut 2kW.

    Grüße
    Christian

  12. #6712
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.486
    Blog-Einträge
    2
    Eigentlich soll der X5 auf allen 3 Phasen laden können, beim Vorgänger (45e) war das noch anders
    Lieben Gruß René

  13. #6713
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.496
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch.

    Das Problem ist aber m.E. weniger die Infrastruktur, sondern eher, dass die Technik noch zu schnell altert. Ich würde ein E-Auto, zumindest im Moment, nur leasen. Beim Kauf bindet man sich u.U. nur einen Klotz ans Bein.
    So sehe ich das auch. Da gibt's so einige disruptive Entwicklungen in der Pipeline. Beim Verbrenner war es ja auch so, dass man in den 80ern 15 Litern Verbrauch hatte und heute bei doppelter Leistung mit der Hälfte auskommt. Und bei den E-Autos passiert doch dasselbe, aber viel schneller. Wenn bspw. Toyota (oder ein anderer) 2027 mit einer Feststoffbatterie auf den Markt kommt, die bei weniger Platzbedarf in einer Viertelstunde voll ist und einem eine Reichweite von 1.000 km gibt, wird doch kein Mensch mehr einen Stromer der alten Generation kaufen. Da werden dann höchstens die Akkus als stationäre Speicher wiederverwertet.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  14. #6714
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.824
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch. Da gibt's so einige disruptive Entwicklungen in der Pipeline. Beim Verbrenner war es ja auch so, dass man in den 80ern 15 Litern Verbrauch hatte und heute bei doppelter Leistung mit der Hälfte auskommt. Und bei den E-Autos passiert doch dasselbe, aber viel schneller. Wenn bspw. Toyota (oder ein anderer) 2027 mit einer Feststoffbatterie auf den Markt kommt, die bei weniger Platzbedarf in einer Viertelstunde voll ist und einem eine Reichweite von 1.000 km gibt, wird doch kein Mensch mehr einen Stromer der alten Generation kaufen. Da werden dann höchstens die Akkus als stationäre Speicher wiederverwertet.
    So dramatisch sehe ich das tatsächlich nicht dass dann niemand mehr einen älteren Stromer als Gebrauchten etc. kauft. Reichweite ist schön und auch sicherlich mal praktisch.
    Aber nicht jeder muss ein Auto mit Reichweite von 1000km haben.

    Die meisten E Autos werden im Alltag bzw. zum pendeln benutzt so wie bei uns der Mini SE auch läuft.
    Ich fahre damit zur Arbeit, zum Sport, zum Arzt und Einkaufen sowie zu Geschäftsterminen in der Gegend. Auf diese Weise bin ich in den letzten 14 Monaten 20.000 km gefahren. Mit einem wohlgemerkt kleinen 29kwh Akku und hatte praktisch nie Stress damit. Weil ich im Alltag praktisch nie mehr als 150 km an einem Tag fahren muss und das Auto sowohl zuhause als auch in der Firma jederzeit einstecken kann. Nach knapp 2.5 Stunden ist es wieder voll.

    So sieht der Alltag bei vielen Menschen aus und die brauchen sicherlich nicht alle zwangsweise einen PKW mit Feststoffakku mit 1000km Reichweite der gerade in den ersten Jahren auch richtig viel Geld kosten wird.
    Für Langstrecke ist sowas natürlich ein Segen.
    Geändert von Roland90 (26.11.2023 um 14:42 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  15. #6715
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.114
    Isso.

    Man muss einfach nur etwas vorausschauender agieren, weil man die Karre halt nicht überall und innerhalb von zwei Minuten randvoll bekommt. That's it.
    Cheers,
    Nils

  16. #6716
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.811
    Zitat Zitat von Treo Beitrag anzeigen
    Eigentlich soll der X5 auf allen 3 Phasen laden können, beim Vorgänger (45e) war das noch anders
    Ich finde bei BMW leider absolut keine vernünftigen technischen Daten, laut heise aber leider nicht.

    Einphasiges Ladegerät

    Die maximale Ladeleistung in BMW-PHEV-Modellen wurde von uns schon häufig kritisiert. Meist war bei 3,7 kW Schluss. Der X5 50e wird nun mit einer Ladeleistung von bis zu 7,4 kW beworben, also dem Doppelten des bisherigen. Allerdings ist das Ladegerät weiterhin nur einphasig ausgelegt. Wer eine der einst geförderten 11-kW-Wallboxen in der Garage hat, lädt dort wieder nur mit maximal 3,7 kW. Die volle Ladeleistung lässt sich meist an der öffentlichen Ladeinfrastruktur nutzen.

    https://www.heise.de/news/BMW-X5-X6-...d-7489321.html

    Grüße
    Christian

  17. #6717
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.811
    Für EDIT zu spät:

    Hier wurde das Thema auch durch gekaut. Es geht wohl auch 3-phasig, aber nur mit 10A und damit kommt man auf die 7,x kW. Evtl. kann deine Wallbox 3-phasig nicht so weit runter regeln?

    https://www.motor-talk.de/forum/x5-l...-t7438460.html

  18. #6718
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.486
    Blog-Einträge
    2
    Danke!

    Ich gebe das mal so weiter.
    Muss eh auch noch in die Werkstatt
    Problem Hochvolt (nach 150km)
    Lieben Gruß René

  19. #6719
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.161
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Hat jemand den EX30 schon mal live gesehen? Bin gestern auf Youtube drübergestolpert und finde den echt schick. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie groß/klein der in Wirklichkeit ist. Reinpassen müssten drei Langbeiner.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  20. #6720
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.094
    Ich weiß nicht, wo der Heise-Artikel seine Informationen her hat, aber im zweiten Bild von Rene steht doch unten rechts ganz klar "3 Phasen max. 11A". Ich bleibe dabei: Das mit 32A über eine Phase halte ich für Quatsch.

    Hat denn an der Wallbox jemals schon ein Auto probehalber mit höheren Leistungen geladen? Teilweise sind die Wallboxen wohl auf niedrigere Leistungen runtergejumpert. Vielleicht hat der Installateur das einfach vergessen zu ändern.

    Dass jetzt noch ein Hochvolt-Fehler dazu gekommen ist, ist natürlich blöd. Ein Traum-Start mit dem neuen Auto sieht wohl anders aus. Ich hoffe, Dir wird gut geholfen.

    Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •