Seite 49 von 364 ErsteErste ... 29394748495051596999 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 980 von 7263
  1. #961
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.206
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    ... Folgende Konstellation: Aktuell habe ich als Firmenfahrzeug einen Kodiaq und bin sehr zufrieden. Nun gibt es intern einen Bedarf auf mein Auto. Ich kann mich wehren und fahre ihn weiter, oder ich gebe ihn ab und darf mir was Neues aussuchen. Nun habe ich schneller als gedacht die Sidduwazion, dass ich nach einem Hybrid Ausschau halten kann.

    Ich sag´s ganz ehrlich - mir geht es um die 0,5% Versteuerung, ich suche also nicht primär das Auto, das sich am schnellsten an der Steckdose laden lässt.

    Budget ist so 65k Liste (isso - ich kenn den Laden hier, bitte keine 80k+ vorschlagen )

    >300PS Systemleistung wäre nett.

    ...
    Peugeot 3008 Hybrid 4
    Gruß, Kai

  2. #962
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Die erhöhte Förderung ist wohl durch: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pre...n-starten.html
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  3. #963
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.152
    Habe im November 2019 den Antrag für Förderung für mein Hybridfahrzeug gestellt.

    Geht natürlich alles nur noch online, einen direkten Ansprechpartner gibt es nicht.

    Bis heute kam keine Antwort. Und selbst wenn mal eine kommen sollte, dauert es wieder Monate weil der Verwendungsnachweis erst mal geprüft werden muss.

    Totale Verarschung in meinen Augen. Aber die Politik fühlt sich natürlich als der grosse Samariter. Einfach nur lächerlich.
    Gruss
    Bernie

  4. #964
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.601
    Bei mir hats auch ein halbes Jahr von Antrag bis zur Auszahlung gedauert. Zweimal haben sie Unterlagen angefordert weils aus den vorherigen Unterlagen angeblich nicht hervorgeht, und zweimal hab ich ihnen das gleiche Dokument geschickt, weil alle gewünschten Angaben sowieso draufstanden.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  5. #965
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.152
    Deutschland im Endstadium. Mehr sag ich dazu nimma
    Gruss
    Bernie

  6. #966
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.915
    Bei mir ging’s innerhalb von drei Monaten
    Gruss
    Peter


  7. #967
    Deepsea Avatar von chronos7
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.335
    Bezüglich der BAFA-Förderung in Deutschland:

    Ich wollte diese Woche meinen Antrag abschicken und habe gerade gesehen, dass es seit 18.02.2020 ein geändertes Verfahren gibt.

    Nun ist es ein einstufiges Verfahren und nicht mehr so umständlich wie vorher mit dem 2-stufigen-Verfahren.

    Ab 18.02.20 kann der Antrag erst gestellt werden, wenn das Fahrzeug zugelassen ist. Die Auszahlung soll dann aber auch schneller erfolgen.

    Ich warte jetzt erstmal, bis mein Stromer da ist (dauert noch einige Monate).

    Vielleicht nutzt diese Info aber dem einen oder der anderen hier im Forum:

    https://www.bafa.de/DE/Energie/Energ...verfahren.html

    Viele Grüße

    Uwe

  8. #968
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke!

    Ich konnte meinen Antrag wohl als einer der letzten nach altem Verfahren stellen.

  9. #969
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    664
    Sagt mal, man liest immer wieder, dass Lithium so umweltschädlich gewonnen werden würde.
    Ist das wirklich so? Lithium scheint ja der Rohstoff der Zukunft zu sein. Eben wegen der e-Mobilität.
    Vielleicht kann hier wer aufklären, was wirklich wahr ist...?
    Danke jedenfalls.

  10. #970
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.689
    Keine Ahnung was wahr ist und was nicht. Manche Studien sagen, dass Lithium, Kobalt und Co. umweltschädlich gefördert werden, andere Studien sagen dass das gar nicht so schlimm ist.

    Ich denke die Gewinnung ist nicht umweltschädlicher als die Ölförderung. Der grosse Vorteil ist aber, dass Lithium, wenn der Akku mal defekt ist, nicht weg ist sondern wieder z.B. in Europa recycelt werden kann. Öl hingegen ist weg.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  11. #971
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Immerhin einfallsreich und gewagt

    https://www.waz.de/region/niederrhei...228541521.html

  12. #972
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.445
    Beim Abbau von Lithium werden Unmengen an Wasser benötigt.

    https://www.deutschlandfunk.de/lithi...icle_id=447604

    https://www.prosieben.de/tv/galileo/...mwelt-aus-clip

    Auch das Recycling ist kein Selbstläufer. Bisher wird da noch nüscht zurückgewonnen an Lithium. Es wird lediglich erprobt, da bisher nicht wirtschaftlich.

    https://www.faz.net/aktuell/technik-...-16454686.html

    Aber interessiert alles derzeit niemanden. Hauptsache E-Auto.

    Man kann nur hoffen, dass sich in der Batterientechnologie was tut.
    Geändert von Fluzzwupp (26.02.2020 um 11:52 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  13. #973
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3
    Interessiert alles derzeit genauso niemanden wie die Herkunft/Förderung/Herstellung von Magnesium, Kupfer, Zink, Palladium, Aluminium, Gold und das gute Öl.

    Hauptsache Auto, Handy, Tablett, Fernseher und schlau daherreden.
    Man kann nur hoffen, dass sich auch in den Köpfen einiger Knallmotorenuser was tut :tuttut:

  14. #974
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Füge noch die seltenen Erden dazu und man hat ein passendes Gesamtbild.
    Wenn aber mal was "gewollt" wird, dann kümmern manche Belanglosigkeiten nicht mehr.

  15. #975
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.689
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Beim Abbau von Lithium werden Unmengen an Wasser benötigt.
    "Maximilian Fichtner, Direktor am Helmholtz-Institut für elektrochemische Energiespeicherung in Ulm, erklärte im Gespräch mit dem Tagesspiegel, dass für das Lithium einer Batterie mit einer Kapazität von 64 Kilowattstunden (kWh) 3840 Liter Wasser verdunstet werden. Das entspreche dem Wasserverbrauch bei der Produktion von 250 Gramm Rindfleisch, 10 Avocados, 30 Tassen Kaffee oder einer halben Jeans."

    Quelle: https://ecomento.de/2019/12/04/batte...troauto-akkus/

    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Auch das Recycling ist kein Selbstläufer. Bisher wird da noch nüscht zurückgewonnen an Lithium. Es wird lediglich erprobt, da bisher nicht wirtschaftlich.
    Duesenfeld recycelt Batterien aus Elektroautos bereits schon heute. Insgesamt 96 Prozent eines Moduls werden über einen hydrometallurgischen Prozess stofflich wiederverwertet. Dazu zählen Graphit, Elektrolyt, Mangan, Kupfer, Aluminium, Lithium, Nickel und Kobalt. Warum dies noch nicht im grossen Stil gemacht wird, liegt an der momentan noch geringen Zahl von Batterierückläufern im Markt zumal die Akkus nach der Verwendung im Auto noch ein zweites Leben als stationäre Speicher haben.

    Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=pwoRxee97Rs&t=11s

    Aus diesem Grunde habe ich geschrieben, dass es immer zwei Sichtweisen gibt und die Rohstoffgewinnung und Akkuproduktion bestimmt nicht schädlicher ist als die Ölförderung respektive man sich alles schlechtreden kann. Wenn erst mal genügend Akkus im Markt sind lohnt sich auch das Recycling im grossen Stil. Dass es bereits jetzt schön technisch möglich wäre, hat Duesenberg ja gezeigt.
    Geändert von blarch (26.02.2020 um 13:57 Uhr)
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  16. #976
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Das Duesenfeld Verfahren ist aber auch energieintensiv und so lange es keine einheitlichen Batterien gibt auch mehr oder weniger immer eine Einzellösung.
    Musste mich erst kürzlich beruflich mit deren Technik beschäftigen

  17. #977
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.445
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    "Maximilian Fichtner, Direktor am Helmholtz-Institut für elektrochemische Energiespeicherung in Ulm, erklärte im Gespräch mit dem Tagesspiegel, dass für das Lithium einer Batterie mit einer Kapazität von 64 Kilowattstunden (kWh) 3840 Liter Wasser verdunstet werden. Das entspreche dem Wasserverbrauch bei der Produktion von 250 Gramm Rindfleisch, 10 Avocados, 30 Tassen Kaffee oder einer halben Jeans."
    Nur das Lithium quasi ausnahmslos in wasserknappen Gebieten gefördert wird, aber das ist dir ja denke ich klar hoffe ich.

    Und niemand hat behauptet das Ölförderung weniger schlimm ist. Nur wachsen Elektroautos eben auch nicht auf Bäumen / sind die klima- und rohstoff- bzw. ressourcen-neutrale Lösung aller Probleme.
    Geändert von Fluzzwupp (26.02.2020 um 14:07 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  18. #978
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.477
    Blog-Einträge
    3

  19. #979
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.445
    Du bist eh der klügste von allen, weiß ich doch

    Mr. Klimaneutral

    :luftpumpenemojii:
    Viele Grüße, Florian!

  20. #980
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.368
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Nur das Lithium quasi ausnahmslos in wasserknappen Gebieten gefördert wird, aber das ist dir ja denke ich klar hoffe ich.

    Und niemand hat behauptet das Ölförderung weniger schlimm ist. Nur wachsen Elektroautos eben auch nicht auf Bäumen / sind die klima- und rohstoff- bzw. ressourcen-neutrale Lösung aller Probleme.
    Unabhängig von schlimm oder weniger schlimm: Wichtig für mich ist, dass ich immissionsfrei fahren kann und dadurch zumindest ein bisschen einen Beitrag in die Greta-Richtung leiste. Wichtig ist mir auch, dass ich das E-Auto lange fahre. Bei 8 Jahren Garantie auf die Batterie für mindestens noch 80 Prozent oder 160.000 km ist das ganz ok. Und jaaaa, ich habe ein Kohle oder Kernkraftwerk hintendranhängen

    Ich finde es nur ganz interessant, wie die Diskussion gleich immer abgleitet ...
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •