Seite 360 von 371 ErsteErste ... 310340350358359360361362370 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.181 bis 7.200 von 7405
  1. #7181
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Ich würde es begrüßen. Die Dinger sind ja auch mit reichlich Steuergeld gepapmpert worden, sonst hätte das Konstrukt nicht funktioniert.
    Beste Grüße, Thilo

  2. #7182
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.746
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Wir wollen nicht abschweifen, aber wenn jemand (egal wer und nur geschätzte Zahlen) in 3 Jahren 6 Autos verkauft und dabei 50 Kracher hängen bleiben und dieser jemand das mit der Absicht getan hat, was damit zu verdienen, dann glaube ich nicht, dass das Finanzamt tatenlos zusieht.

    Laienmeinung.
    Da hast du als Laie die gleiche Auffassung wie die hiesige Finanzrichterschaft, deren Meinung zu diesem Sachverhalt mir bekannt ist. Das Ministerium für Finanzen wird das Thema anweisen, sobald die mit dem aktuellen Hauptthema (Testzentren, die man beim Abrechnungsbeschiss nicht erwischt hat, bekommt man nun - wie Al Capone seinerzeit - bei der Steuer) durch sind. Eilt ja nicht, bei Steuerhinterziehung gilt ja eine verlängerte Festsetzungsverjährung 😁

  3. #7183
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.705
    Die AO, immer gut da ein bissl was von zu verstehen
    Ohne Signatur

  4. #7184
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.495
    Zitat Zitat von Agent0815 Beitrag anzeigen
    Da hast du als Laie die gleiche Auffassung wie die hiesige Finanzrichterschaft, deren Meinung zu diesem Sachverhalt mir bekannt ist. Das Ministerium für Finanzen wird das Thema anweisen, sobald die mit dem aktuellen Hauptthema (Testzentren, die man beim Abrechnungsbeschiss nicht erwischt hat, bekommt man nun - wie Al Capone seinerzeit - bei der Steuer) durch sind. Eilt ja nicht, bei Steuerhinterziehung gilt ja eine verlängerte Festsetzungsverjährung ��
    Gut zu wissen. Ich hab auch zwei, drei Cleverle im Umfeld, die so agiert haben. Hat mich geärgert, weils ja mein Steuergeld war, aber ich dacht, hey, wenn der Gesetzgeber handwerklich pfuscht, darf man sich nicht wundern, wenn Lücken genutzt werden.

    Obwohl - bei den CumEx-Deals wars ja auch so, dass nichts davon explizit verboten war. Und jetzt wandern ausgewiesene Steuerexperten und -anwälte in den Bau.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  5. #7185
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    418
    Es kommt drauf an. Bis zum Jahressteuergesetz 2010 mag das strittig gewesen sein - Stichwort Ratzinger Golf 😀, dann wurde allerdings der § 23 Abs. 1 Nr. 2 Satz 2 EStG eingefügt und der unterjährige Verkauf von Gegenständen des täglichen Bedarfs ausdrücklich für nicht steuerbar erklärt. Der selbst genutzte PKW gehört unstrittig dazu. Stellt man also den PKW nicht ungenutzt und abgemeldet in die Garage (Parallelen zu verklebten Rolex Sportmodellen scheinen erkennbar), ist der etwaige Verkaufsgewinn steuerlich irrelevant. Das ist auch logisch, denn sonst würde jeder Privatmann die regelmäßigen Verluste beim Verkauf des jüngst erworbenen Neuwagens, der jetzt ein junger Gebrauchter ist, auch steuerlich geltend machen. Das war einfach ein paar wenige Jahre eine Ausnahmesituation, die so vermutlich nie wieder kommen wird.

  6. #7186
    Milgauss
    Registriert seit
    27.03.2023
    Beiträge
    251
    Ein wenig kommt es sicher auch (wie im Strafrecht) auf die subjektive Komponente und den ganz persönlichen Einzelfall an. Diese Differenzierung vermisse ich bei den hiesigen Protagonisten aus dem Fachbereich Steuerrecht etwas. Da wird schnell pauschalisiert und man wird in eine Schublade gesteckt, ohne den Einzelfall zu kennen.

    Liebe Steuerberater hier, es ist wie überall. Es gibt solche und solche, aber ganz überwiegend macht ihr einen guten Job. Auch wenn hier aktuell in der "Lebenshilfe" zwei wenig schmeichelhafte Sachverhalte eurer Zunft diskutiert werden (natürlich kennen wir auch hier nur eine Seite der Geschichte), dazu noch der Thread, ob man die EkSt-Erklärung nicht doch selber machen könnte/sollte, wäre doch etwas mehr Gelassenheit gut....

    Und nun wieder weg von den Steuerdiskussionen und zu den E-Autos.

    Allen ein spannendes Bundesligaspiel gleich

  7. #7187
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.434
    Wäre schon gut, wenn es wieder mehr um eAutos gehen könnte - das Steuerwissen und Rechthaberei vorhanden sind ist doch jetzt angekommen.


    Mit Preisen von 0,39 EUR bzw. 0,43 EUR am Supercharger ist eAuto fahren ja aktuell auch wieder unglaublich günstig. Keine 7 EUR für 100 KM bei reinem öffentlichen laden. Und das klappt ganz wunderbar, wie ich neulich iin Bayreuth feststellte. Will ich Euch nicht vorenthalten:

    20 V3 Stalls ewarten auch MB Fahrer :



    Eine kleine loungeähnliche Bebauung mit Pizzaautomat:
    en,




    Und die Pizza schmeckt sogar.



    Lohnenswerter Stop, geht schlechter.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  8. #7188
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.746
    Korrekt, dass ist im Steuerstraftecht logischerweise nicht anders. Allerdings ist das subjektive Tatbestandsmerkmal hier bereits erfüllt, wenn man es nur für möglich hält, dass der Sachverhalt steuerlich relevant sein könnte.

    Gelassenheit ? Bin vollkommen gelassen, hab ja selbst keine Teslas gedreht und bei meinen Mandanten den Finger gehobenen, als die den 3. Tesla nach Dänemark schieben wollten, um dann den nächsten zu kaufen 😊

    .......noch 0 : 0

  9. #7189
    Milgauss
    Registriert seit
    27.03.2023
    Beiträge
    251
    ne 1:0

  10. #7190
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.705
    Carsten, schaut da alles gepflegt aus. Wenn ich mal in der eWelt angekommen bin, werde ich das vielleicht auch mal genießen können.
    Zumindest bekommt das neue Haus ne PV Anlage und Wallbox, wäre die Voraussetzung schon mal geschaffen.
    Ohne Signatur

  11. #7191
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.434
    Na ja - ist ja auch recht neu. Wenn im Sommer dort Herden von Ladewilligen durchtrampeln siehts auch wieder räudig aus. Aber so neu und ordentlich, da hab gern 1,25 EUR fürs WC gezahlt.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  12. #7192
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    nordöstlich von München :-)
    Beiträge
    162
    Das sieht ja super aus, war mir bisher nicht bekannt. Ersatz für Münchberg-
    Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos!

    Ralph
    „ein mitteilungsbedürftiger Hobbyjurist“ (Zitat Smoke)

  13. #7193
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.434
    Münchberg fand ich schon immer schlimm. Schleiz hat ja auch 40 (sic!) Stalls und neuerdings ne tolle EnBW Anlage mit echt vielen Stalls (=Ladesäulen).
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  14. #7194
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.646
    Davon hat mir ein Bekannter schon mal erzählt. Sieht gut aus.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  15. #7195
    Submariner Avatar von hummtidummti
    Registriert seit
    19.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Wäre schon gut, wenn es wieder mehr um eAutos gehen könnte - das Steuerwissen und Rechthaberei vorhanden sind ist doch jetzt angekommen.


    Mit Preisen von 0,39 EUR bzw. 0,43 EUR am Supercharger ist eAuto fahren ja aktuell auch wieder unglaublich günstig. Keine 7 EUR für 100 KM bei reinem öffentlichen laden. Und das klappt ganz wunderbar, wie ich neulich iin Bayreuth feststellte. Will ich Euch nicht vorenthalten:

    20 V3 Stalls ewarten auch MB Fahrer :



    Eine kleine loungeähnliche Bebauung mit Pizzaautomat:
    en,




    Und die Pizza schmeckt sogar.



    Lohnenswerter Stop, geht schlechter.
    Wo genau bei Bayreuth?
    Gruß, Matthias

  16. #7196
    Submariner Avatar von hummtidummti
    Registriert seit
    19.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Wäre schon gut, wenn es wieder mehr um eAutos gehen könnte - das Steuerwissen und Rechthaberei vorhanden sind ist doch jetzt angekommen.


    Mit Preisen von 0,39 EUR bzw. 0,43 EUR am Supercharger ist eAuto fahren ja aktuell auch wieder unglaublich günstig. Keine 7 EUR für 100 KM bei reinem öffentlichen laden. Und das klappt ganz wunderbar, wie ich neulich iin Bayreuth feststellte. Will ich Euch nicht vorenthalten:

    20 V3 Stalls ewarten auch MB Fahrer :



    Eine kleine loungeähnliche Bebauung mit Pizzaautomat:
    en,




    Und die Pizza schmeckt sogar.



    Lohnenswerter Stop, geht schlechter.
    Schaut gut aus. Wo genau bei Bayreuth?
    Gruß, Matthias

  17. #7197
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.434
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  18. #7198
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Porsche plant ja solche Lounges in Europa.
    https://christophorus.porsche.com/de...g-lounges.html
    Der Einstieg der Autohersteller ins Tankstellengeschäft.
    Geändert von Sailking99 (11.02.2024 um 11:19 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  19. #7199
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.180
    Tjia, Autofahren wird halt wieder ein Luxusgut werden, während das Volk mit dem Lastenfahrrad mobil gemacht wird...
    Gruss
    Bernie

  20. #7200
    Submariner Avatar von hummtidummti
    Registriert seit
    19.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    352
    Bayreuth ist ein Dorf. Ich vergaß Merci.
    Gruß, Matthias

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •