Seite 232 von 365 ErsteErste ... 182212222230231232233234242252282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.621 bis 4.640 von 7293
  1. #4621
    Milgauss Avatar von Norret
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    270
    ich hab das, sind ca 8%

  2. #4622
    Milgauss Avatar von Norret
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    270
    Hat jemand einen eigenen Zähler für die Wallbox und den realen Stromverbrauch mit Ladeverlust gemessen ?
    Ich denke im Auto wird nur der Verbrauch ausgehend von der geladenen Batterie angezeigt.
    Mit welchem Verlust muss man rechnen ?
    (bin noch fossil unterwegs)


    ich hab das, sind ca 8%

  3. #4623
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.626
    Zitat Zitat von Norret Beitrag anzeigen
    ich hab das, sind ca 8%
    Hm, auf welche Frage hattest du geantwortet?
    , JP

  4. #4624
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.643
    Ladeverlust je nach Temperatur 5-10 %
    LG, Matze

  5. #4625
    Milgauss Avatar von MaxK
    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    229
    Zum Thema Ladeverluste:
    Habe gestern laut Tesla App 56kWh geladen.
    Laut Anzeige der Wallbox waren es jedoch 61kWh

    Temperatur: 20°C / Somit sollte keine Akkuheizung benötigt worden sein
    Gruß
    Max

  6. #4626
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.482
    Blog-Einträge
    3
    Akkukühlung?

  7. #4627
    GMT-Master
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    536
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Hat jemand nen Tipp? Bislang haben wir die aktuelle Tesla Wallbox. War v.a. auch super, weil wir Tesla hatten, und man das ja so einstellen kann, das eben nur Tesla laden. Ist bei uns an einem freien Stellplatz installiert und theoretisch frei zugänglich, aber gute Nachbarschaft
    Jetzt haben wir ja Smart und bald den Taycan. Ich würde gerne eine nehmen, die 2 Kabel hat und parallel lädt, die 11kW (oder ggfls 22kw) also verteilt. Und am liebsten nutzt man sein iPhone per NFC als Entsperrt-Gerät, und natürlich Sturm & Regenfest ... ELWMS gesucht.
    Ich würde da den einfachsten Weg gehen und eine zweite Tesla WB dazu packen. Lastmanagement ist ja integriert, kannst Du also so konfigurieren, dass die 22kW ggfs. dynamisch geteilt werden.

    NFC ist glaube ich drin, aber halt noch nicht aktiv. Möglich, dass Tesla da irgendwann was per Update nachschiebt.
    Ich persönlich würde sonst gar nicht sichern, vielleicht vorm Urlaub/längerer Abwesenheit die Sicherung raus.
    Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du sonst einen Schlüsseltaster + Schütz setzen, aber ist halt nur mäßig komfortabel.

    Sonst halt die ABL eMH3, aber kostet natürlich ordentlich im Vergleich zu einer zweiten Tesla WB.
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Julian

  8. #4628
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.433
    Weiß jemand unter den Teslaagenten hier, ob der Beschleunigungsboost beim MY LR ausschließlich die Beschleunigung von 0-100km/h betrifft, oder auch darüber hinaus die Beschleunigung verbessert, und die Höchstgeschwindigkeit ggf. auch angehoben wird? Konnte im Netz nichts dazu finden.
    Gruß, der Carsten

  9. #4629
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    414
    Nur 0-100

  10. #4630
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.433
    Ok. Danke!
    Gruß, der Carsten

  11. #4631
    Explorer Avatar von Move Ment
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von MaxK Beitrag anzeigen
    Zum Thema Ladeverluste:
    Habe gestern laut Tesla App 56kWh geladen.
    Laut Anzeige der Wallbox waren es jedoch 61kWh

    Temperatur: 20°C / Somit sollte keine Akkuheizung benötigt worden sein
    Bei Wallbox-Laden mit AC ist das recht normal. Es muss ja von On-Board-System Wechselstrom in Gleichstrom für die Hochvoltbatterie gewandelt werden.
    Grüße
    Martin

  12. #4632
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060

    los geht die reise nach La Croix Valmer. Losgefahren sind wir um 04:00. vier geplante stopps (gemäß ABRP).


    der erste stopp dann bei metz.


    wie immer bei IONITY, startet der ladevorgang mit etwa 70 KM. Nach etwa 1 minute steht er dann bei 200 KW.


    nach knapp 20 minuten hatten wir 86% im "tank"


    nach möglichkeit sind wir 120-140 km/h gefahren. dazu gleich noch mehr


    hier der zweite stopp


    interessant war, dass fast zu gleichen zeit ein VW ID 4 seinen ladevorgang startete, dieser jedoch durchgängig in etwa die hälfte der energie aufnahm wie der Ioniq5.


    viele geschwindigkeitslimitierungen. der schnitt lag nur knapp ü 100


    viele geschwindigkeitslimitierungen. der schnitt lag nur knapp ü 100


    die neue lieblingszahl: 220


    usw.


    usw

    das war die erste lange reise für uns und ich kann folgendes berichten:
    1. ABRP ist wirklich genial. er rechnet konservativ und das ist auch gut so. vor allem kalkuliert er ebenfalls die zu überwindenden höhenmeter mit ein ein. ganz geiles tool.
    2. der Ioniq5 ist eine sehr angenehme reisekutsche. S-Klasse niveau!!! aber was Hyundai da für eine ladeplaung an board hat ist peinlich. hier muss nachgebessert werden. gegen ende 2022 soll es ein großes update geben. ich hoffe das wird á la tesla/porsche
    3. die "ChargemyHyundai" karte ist genial. an allen angesteuerten ladesäulen halte ich die karte (RFID) an und der ladevorgang startet. es ist total leicht. so macht e-mobiliät spaß
    4. ich hatte die latente angst, dass alle ladestationen belegt sind oder defekt, oder.... de facto ist das nie passiert, es waren stets mehr als 50% frei.
    5. die wichtigste erkenntnis: bei einer geschwindigkeit von etwa 140 km/h erzielt man mit dem Ioniq5 die beste ratio für schnelles vorwärtskommen vs. anzahl der ladestationen. da der wagen wirklich schnell lädt, ist es vorzuziehen einen stopp mehr einzulegen. man kommt trotzdem früher an.
    6. und erneut: die kosten sind unschlagbar. wir sind für 51€!!!! 1.160 km gefahren (Hinfahrt) Rückfahrt sind wir schneller gefahren, weil ich da noch nicht die erkenntnis der 140 km/h hatte. kosten der rückfahrt 63€.

    dieser Ioniq5 ist aus meiner sicht die 2. generation der e-mobilität. heute las ich einen bericht von MB über die neue batterietechnik die 2025 auf den markt kommen soll. die packungsdichte pro KW/h liegt dann bei 0,8 l. andere sprechen von feststoffbatterien. ich bin auf die 3. oder gar 4. generation gespannt.

    sicher ist, dasss ich der e-mobilität treu bleibe. das auto ist egal, hauptsache elektrisch.

  13. #4633
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.418
    Super, danke fürs teilen. Vor meiner ersten elektrischen Langstrecke hatte ich etwas Bedenken, hat damals gut geklappt und jetzt mach ich mir keine Gedanken mehr.
    Gruss
    Christian

  14. #4634
    PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    M
    Beiträge
    981
    Super interessanter Bericht. Danke Dir für die Mühe und fürs Teilen.
    - Ruben


    Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

  15. #4635
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.669
    Danke für deinen Bericht !
    Ohne Signatur

  16. #4636
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060
    vllt noch eine ergänzung: ich war ja eigentlich ganz gespannt auf eine französische Tesla ladestation, welche für fremdfabrikate ebenso genutzt werden kann. obwohl es einige gibt, benötigte ich diese nicht. ich kann also, bin auf eine positive erfahrung an einem hotelladepunkt am ziel, nicht berichten, ob Tesla ladestationen auch mit einem Hyundai funktionieren.

  17. #4637
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Sag ich doch dass es ein Mythos ist dass es ohne das Superchargernetz von Tesla auf Langstrecke nicht klappt.
    Es geht meist sogar völlig entspannt und ich hätte nie einen der Tesla Lader gebraucht.
    Gibt ja an jeder Autobahntankstelle und an den aller meisten Autohöfen sowieso einen Schnelllader inzwischen.
    Geändert von Roland90 (24.05.2022 um 11:25 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  18. #4638
    GMT-Master
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    536
    Häufig sind gefühlt die ionity Lader besser gelegen, als die Supercharger, also näher an der AB. Ist aber nur gefühlt, ich lade ja kaum auswärts.
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Julian

  19. #4639
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.746
    Zitat Zitat von MartinLev Beitrag anzeigen

    6. und erneut: die kosten sind unschlagbar. wir sind für 51€!!!! 1.160 km gefahren (Hinfahrt) Rückfahrt sind wir schneller gefahren, weil ich da noch nicht die erkenntnis der 140 km/h hatte. kosten der rückfahrt 63€.
    Welchen Tarif hast du denn, dass das so günstig war ?
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  20. #4640
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.422
    Cool, danke für den Bericht.

    Und es freut mich, dass Du mit dem Hyundai so zufrieden bist. Ich finde den grossartig und die 220kW sind echt ne Ansage. Hab ich (glaub ich) an meinem M3LR noch nie gesehen.

    Die Kombi aus Ladeplanung, eigenem Ladenetz und darauf abgestimmtes Auto ist bei Tesla schon arg komfortabel - aber man braucht die nicht zwingend. Ich lad mal so und mal so.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •