Seite 57 von 370 ErsteErste ... 7374755565758596777107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.140 von 7396
  1. #1121
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Eike
    Um genau das ging es mir ja. Ich fahre meinen Tesla wie jedes andere Auto auch und schaue nicht speziell auf die Reichweite. Hier in der Schweiz und auch wenn ich mal in Deutschland auf der BAB bin habe ich im Frühjahr / Herbst einen Verbrauch von 12-13 kW pro 100km, im Sommer werden es so 14-15 sein und im Winter 20-22. Der Verbrauch vom i3 hat mich da halt gewundert. Hätte geschätzt, dass er zumindest auf dem gleichen Niveau liegt oder leicht darunter.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  2. #1122
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Daten von der Fahrt heute morgen, Strecke 25 km.

    i3s.jpg
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  3. #1123
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Man muss unterscheiden. Der i3 ist ein reines Elektroauto. Der Mini ist ein Fake.
    Der Mini wurde ursprünglich- wie alle anderen aktuellen e-Mobile (außer Taycan) aus deutscher Herstellung - ein umgebautes konventionelles Fahrzeug. Das hat konzeptionelle Nachteile.
    Gruss
    Peter


  4. #1124
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    [...]Eco pro plus ist aus meiner Sicht ein absolutes Nogo und nur was für Reichweitenjunkies.

    [...]
    Eco pro plus ist eigentlich auch nur dafür gedacht dass du heimkommst wenn du merkst es wird eng.

    Ich fahr auch die meiste Zeit Eco Pro, hauptsächlich auch weil das Beschleunigungspedal etwas sanfter reagiert, da sind die Hunde recht dankbar.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  5. #1125
    PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    2.184
    Lüneburg nach Hamburg heute früh:

    5C3784EE-3D78-43FC-AFD0-56ACDCADE893.jpg
    tutto passa
    Eike
    -> Instagram

  6. #1126
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von eike Beitrag anzeigen
    Lüneburg nach Hamburg heute früh:
    Sobald du Autobahn dabei hast und über 120 km/h fährst, geht der Verbrauch erheblich nach oben. Die Stärken spielt der i3 tatsächlich auf Landstraße und insbesondere in der Stadt aus.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  7. #1127
    Double-Red Avatar von skeyepad
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    8.346
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    ...Ich fahr auch die meiste Zeit Eco Pro, hauptsächlich auch weil das Beschleunigungspedal etwas sanfter reagiert, da sind die Hunde recht dankbar.
    Ich auch. Klimaanlage ist auch sanfter, dafür hab ich den Eindruck, dass er stärker rekuperiert.
    Gruß Klaus

    Breitling Navitimer 1806 im SC, Preis reduziert

  8. #1128
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.498
    Mein Momentanverbrauch und meine Reichweite meines I3 (94er). Unterwegs auf Schweizer Landstrassen und Innerorts...
    LG Deni

  9. #1129
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Zitat Zitat von skeyepad Beitrag anzeigen
    [...] dafür hab ich den Eindruck, dass er stärker rekuperiert.
    da muss ich mal drauf achten.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  10. #1130
    Deepsea Avatar von leonifelix
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    1.065
    Mein Mini soll im November kommen.

    Freu mich schon auf die "Entschleunigung"
    Gruß
    Michael

  11. #1131
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Zitat Zitat von leonifelix Beitrag anzeigen
    Freu mich schon auf die "Entschleunigung"
    Ich bin den Mini zwar noch nie gefahren, ich kenne „nur“ den i3s und fahre persönlich ein Tesla Model 3.

    Was die beiden genannten Elektroautos gemein haben ist, dass die nichts mit „Entschleunigung“ am Hut haben und meiner Meinung nach der Gegenteil der Fall ist. Die Beschleunigung von den Elektroautos ist so massiv, dass man eher im Verbrenner eine „Entschleunigung“ erfährt als anders herum
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  12. #1132
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ich bin den Mini zwar noch nie gefahren, ich kenne „nur“ den i3s und fahre persönlich ein Tesla Model 3.

    Was die beiden genannten Elektroautos gemein haben ist, dass die nichts mit „Entschleunigung“ am Hut haben und meiner Meinung nach der Gegenteil der Fall ist. Die Beschleunigung von den Elektroautos ist so massiv, dass man eher im Verbrenner eine „Entschleunigung“ erfährt als anders herum
    Der E-Mini entschleunigt tatsächlich überhaupt nicht, das Fahrzeug macht so viel Spaß, dass man eigentlich permanent zu schnell unterwegs ist.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  13. #1133
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.225
    Zitat Zitat von leonifelix Beitrag anzeigen
    Mein Mini soll im November kommen.

    Freu mich schon auf die "Entschleunigung"
    Zur Entschleunigung muß man den Countryman SE (Hybrid) nehmen, denn der Versuch den Einsatz des Verbrennermotors zu vermeiden führt tatsächlich zum „gewünschten“ Ergebnis.
    Gruß, Kai

  14. #1134
    Submariner
    Registriert seit
    09.10.2017
    Beiträge
    300
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Sobald du Autobahn dabei hast und über 120 km/h fährst, geht der Verbrauch erheblich nach oben. Die Stärken spielt der i3 tatsächlich auf Landstraße und insbesondere in der Stadt aus.
    Das ist aber nicht das Problem des E-Motors. Das Problem ist die viel geringere Energiedichte der verbauten Akkus gegenüber dem Kraftstoff, was letztlich zu einer verkürzten Reichweite führt. Der Verbrauch steigt unabhängig vom Konzept mit steigendem Luftwiderstand, egal ob Elektro oder Benzin. Man muss sich halt als E-Auto Pilot dessen bewusst sein, dass man sinngemäß ein spurtstarkes KFZ mit einem 10-20 Liter Tank bewegt.

  15. #1135
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von skyhigh Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht das Problem des E-Motors. Das Problem ist die viel geringere Energiedichte der verbauten Akkus gegenüber dem Kraftstoff, was letztlich zu einer verkürzten Reichweite führt. Der Verbrauch steigt unabhängig vom Konzept mit steigendem Luftwiderstand, egal ob Elektro oder Benzin. Man muss sich halt als E-Auto Pilot dessen bewusst sein, dass man sinngemäß ein spurtstarkes KFZ mit einem 10-20 Liter Tank bewegt.
    Korrigiere mich, wenn ich jetzt was falsches sage: Der Verbrauch steigt wohl ähnlich wie beim Verbrenner nicht linear sondern überproportional an. Das, was auf der Autobahn fehlt, ist letztendlich die Rekuperation, die gerade in der Stadt zum genial guten Verbrauch beim E-Auto beiträgt.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  16. #1136
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Korrigiere mich, wenn ich jetzt was falsches sage: Der Verbrauch steigt wohl ähnlich wie beim Verbrenner nicht linear sondern überproportional an. Das, was auf der Autobahn fehlt, ist letztendlich die Rekuperation, die gerade in der Stadt zum genial guten Verbrauch beim E-Auto beiträgt.
    So hätte ich es auch beschrieben. Der höhere Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten kombiniert mit keiner odee nur geringen Rekuperation, führt zu einer kürzeren Reichweite.

    Allerdings konnte ich bisher immer so schnell fahren wie ich will und bin immer dort hingekommen wo ich wollte. Die letzten Tage war ich in Zermatt. Gerade in den Bergen spielt das Elektroauto sein Konzept voll aus. Hochwärts Reichweite von 100km, runter dann auf einmal 999km ... schlussendlich lag ich bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 12kW pro 100km.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  17. #1137
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.225
    Zitat Zitat von skyhigh Beitrag anzeigen
    ... Man muss sich halt als E-Auto Pilot dessen bewusst sein, dass man sinngemäß ein spurtstarkes KFZ mit einem 10-20 Liter Tank bewegt.
    10 Liter ≈ 100kWh
    20 Liter ≈ 200kWh

    Mein i3 94Ah hat weniger als 30kWh nutzbar, mit diesen „3 Litern“ komme ich 100 - 240 km weit.
    Gruß, Kai

  18. #1138
    Submariner
    Registriert seit
    09.10.2017
    Beiträge
    300
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Korrigiere mich, wenn ich jetzt was falsches sage: Der Verbrauch steigt wohl ähnlich wie beim Verbrenner nicht linear sondern überproportional an. Das, was auf der Autobahn fehlt, ist letztendlich die Rekuperation, die gerade in der Stadt zum genial guten Verbrauch beim E-Auto beiträgt.
    Puh, klar hat eine E-Maschine auch günstigere und weniger günstige Betriebspunkte. Sollte dies aber signifikant sein, dann hätten die ganzen Karren schon Getriebe. Meines Wissens ist der Effizienz- Gewinn nicht so riesig, so dass Getriebe in erster Linie nur zur Vergrößerung des Geschwindigkeitsbereichs dienen (bspw. Taycan). Bei hohen v-Max braucht man schlicht auch etwas mehr kW (Luftwiderstand), was sich dann natürlich negativ auf die Reichweite auswirkt.

  19. #1139
    Milgauss
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    239
    Genau das kann ich bestätigen.
    Ich fahre als Dienstwagen einen F56 JCW mit 231 Ps. Der MINI SE ist von der Beschleunigung besser und man ist nich mehr am grinsen.... wir waren mit dem SE schon auf der Rennstrecke. Unfassbar....
    Sicher kostet das Energie aber darum ging es ja gerade auch nicht.


    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Der E-Mini entschleunigt tatsächlich überhaupt nicht, das Fahrzeug macht so viel Spaß, dass man eigentlich permanent zu schnell unterwegs ist.
    Geändert von Muigaulwurf (27.06.2020 um 10:06 Uhr) Grund: Quote repariert

  20. #1140
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dino01
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    3.199
    So, bin auch bald elektrisch unterwegs

    EDBE11B8-69C9-424E-9E0E-BE4651F6BAF9.jpg
    Gruß Ralf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •