Seite 185 von 368 ErsteErste ... 135165175183184185186187195205235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.681 bis 3.700 von 7344
  1. #3681
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.628
    Es darf doch jeder seine Meinung haben, und auch flapsige Sprüche bringen.

    Einfach mal in den Erinnerungen kramen wie es war, wenn neue Produkte und Anbieter in den Markt kamen - auch abseits des Autos. Immer ähnliche Reaktionen, übrigens auch von mir...
    "Niemand will so schrottige Bedien-Software im TV von LG, lieber kaufen wir Loewe" (heute stellt i.W. nur LG OLED Panels her)... "Amerikaner kaufen amerikanische Autos" (Japaner/Camry = Limousinen Bestseller; F Serie ausgenommen)... "die Cloud ist doch auch nur der Computer von jemand anderem, niemand will Dropbox seine Daten geben"... "Videokonferenzen sind total blöd und wer nutzt eine Software namens Zoom?"...
    Irgendwer hat eine Idee, oftmals ist etwas auch einfach nur kopiert, erweitert oder angepasst, aber der Anbieter findet zudem einen Weg den Preis zu drücken... das nehmen die Leute.

    Meine Schwestern sind zw 27-33, auch deren Freundeskreis, Marke ist denen egal. Optik, Technik, Preis zählen. Ich hab ja auch nen Porsche bestellt, einfach weil ich's geil finde, weil die Qualität geil ist, weil er geil fährt, aber die jüngeren Generationen legen da immer weniger Wert drauf. Nicht absolut oder 100% aller, aber immer mehr...

    Und wer mal schaut welche Führungskräfte inzwischen bei den chinesischen und (schon länger bei) koreanischen Herstellern am Werk sind, die haben alle Europa-Background. Hergestellt wird doch sowieso ein großer Teil der Wertschöpfung in China. Und dann verknappt man noch die Ressourcen, oder warum denkt ihr kann Volvo fast alle Elektronik liefern und zwar sehr schnell - weil der Konzern an der Chip-Quelle sitzt. Da einfach mehr selbst zuteilen und weniger an die Europäer, und der Kunde fährt dann entweder was altes oder eben was chinesisches...

    Vorhersagen sind immer schwer, aber Nokia ist für mich einfach das Beispiel einer Firma die massig Marktmacht & Qualität hatte, aber die Konkurrenz unterschätzte. Man dachte alle Smartphone Versuche sind gescheitert und nicht vom Markt angenommen) (Siemens, Treo..... Ssangyong...), aber nach x Fehlversuchen kam einer und hatte was, das dann doch klappte...

    ...oder ich hab total unrecht, denn Glaskugel lesen ist schwer....

    ----
    EDIT: ist aber auch mein letztes Statement dazu, denn hier geht es ja um EV und nicht darum ob (oder wann) die Chinesen die dt. Hersteller einholen, weil dort vergessen wird, dass die Software immer wichtiger wird
    Geändert von jpf (15.01.2022 um 00:34 Uhr)
    , JP

  2. #3682
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.439
    Mit Prognosen für die Zukunft bin ich vorsichtig geworden. Vor wenigen Jahren habe ich Tesla belächelt und hätte fast gegen deren Aktien investiert.
    Nun fahre ich selber einen Tesla.
    Ich hoffe sehr, dass die deutschen Hersteller mittel- bis langfristig nicht unter die Räder kommen, bzw. geschluckt werden; aber wetten würde ich darauf nicht mehr.
    Gruß, der Carsten

  3. #3683
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Erstaunlich wie sich manche hier auf den Schlips getreten fühlen
    Schaut euch doch mal an was ein Nio kann und wie die Reaktionen auf die Autos in aller Welt ausfallen.
    Apropos „Plastik": Nio verbaut im Innenraum Karuun aus dem Allgäu und damit weniger Kunststoff als aktuell jeder deutsche Premium Hersteller.

    Ciao, Carlo

  4. #3684
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Nochmals ich tausche mein Model 3, solange es nichts kostet bzw. sogar was einbringt, alle 6 Monate. Das wird irgendwann vorbei sein. Dann behalte ich ihn, bis es hoffentlich irgendwann eine deutsche Alternative gibt. Die sehe ich in Preis-/Leistung bis heute nicht.
    Im Übrigen führ ich schon tesla, da gabs die 6000 Euro Förderung noch gar nicht
    Gruss
    Peter


  5. #3685
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.174
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Dann müsstest Du auch z.B. Rolex mit irgendwelchen Smartwatch-Herstellern vergleichen.

    Der Vergleich hinkt aber.
    Smart-Watches landen nach ein paar Jahren auf dem Müll, verbrauchen Strom und verbessern nicht dein Leben. Ne Rolex braucht zwar auch keiner, aber die läuft nach hundert Jahren auch noch, und das absolut emissionsfrei.

    Elektroautos werden doch nur gebaut wegen der Umwelt *hüstel, oder nicht?
    Gruss
    Bernie

  6. #3686
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Das Problem bei Nio&co. sehe ich hier eher im fehlenden Händler- und Servicenetz. Eine Schwierigkeit, die auch Tesla zu Beginn hier hatte und zum Teil immer noch hat (Ja, ich weiß es gibt den Tesla Ranger und vereinzelnd Service Center und sowieso brauch Tesla gar keinen Service...)

  7. #3687
    Daytona Avatar von trophy
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2.472
    Zitat Zitat von Tudompan Beitrag anzeigen
    ... ich mag meinen Ioniq 5 .....
    Glückwunsch! Wir wollen uns auch einen holen. Allerdings mit Basisausstattung, reicht völlig. Außer die nicht konfigurierbare el. Heckklappe, die gibt es nur mit Paketen. Bist Du soweit zufrieden und ist das der matte Goldlack? Ist der sehr empfindlich?
    Schöne Grüße, Andreas

  8. #3688
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    3.910
    Andreas: Bin super zufrieden. Verarbeitung ist sehr gut und ich habe bisher noch keine Mängel gefunden.

    Farbe ist Shooting Star (grau) empfindlich? … Bisher noch nicht negativ aufgefallen - aber man sieht wirklich jedes Staubkorn
    Gruß, Reiner


  9. #3689
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Zitat Zitat von Departed Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Nio&co. sehe ich hier eher im fehlenden Händler- und Servicenetz. Eine Schwierigkeit, die auch Tesla zu Beginn hier hatte und zum Teil immer noch hat (Ja, ich weiß es gibt den Tesla Ranger und vereinzelnd Service Center und sowieso brauch Tesla gar keinen Service...)
    Ein Händler- und Servicenetz in dem Maße wie wir es gewohnt sind, wird es in Zukunft nicht mehr geben - und auch bei den traditionellen Herstellern immer weiter aussterben. Das Modell von Tesla mit direktem Marketing und mobilem Service hat sich gut bewährt und Nio macht es ähnlich. Hat man sich mal dran gewöhnt, ist es für die meisten sogar zufriedenstellender als das herkömmliche Procedere. Und wie du sagst, die Autos benötigen einfach auch deutlich weniger Service als man bislang gewohnt war und die Produkte sprechen für sich selbst, ein windiger Verkäufer im billigen Anzug wird dann ebenfalls obsolet
    Ciao, Carlo

  10. #3690
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.437
    Zitat Zitat von Tudompan Beitrag anzeigen
    Andreas: Bin super zufrieden. Verarbeitung ist sehr gut und ich habe bisher noch keine Mängel gefunden.

    Farbe ist Shooting Star (grau) empfindlich? … Bisher noch nicht negativ aufgefallen - aber man sieht wirklich jedes Staubkorn
    Der Ioniq 5 ist ein gutes Auto, bin gespannt, wie er sich im Langzeit-Einsatz schlägt. Ich würde den jedem ID.XXX vorziehen.
    Geändert von Newbie01 (15.01.2022 um 19:05 Uhr)
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  11. #3691
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.500
    Ich fand den von Anfang an sehr eigenständig und er gefällt mir immer besser.

    Reiner: Vielleicht hast Du es irgendwo schon geschrieben, welche Konfiguration (Antrieb, Speicher, Pakete) hat Deiner?

  12. #3692
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.470
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Ein Händler- und Servicenetz in dem Maße wie wir es gewohnt sind, wird es in Zukunft nicht mehr geben - und auch bei den traditionellen Herstellern immer weiter aussterben. Das Modell von Tesla mit direktem Marketing und mobilem Service hat sich gut bewährt und Nio macht es ähnlich. Hat man sich mal dran gewöhnt, ist es für die meisten sogar zufriedenstellender als das herkömmliche Procedere. Und wie du sagst, die Autos benötigen einfach auch deutlich weniger Service als man bislang gewohnt war und die Produkte sprechen für sich selbst, ein windiger Verkäufer im billigen Anzug wird dann ebenfalls obsolet
    Puuuh, ein windiger Verkäufer im billigen Anzug…gehts noch?



    Dirk

  13. #3693
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    3.910
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Ich fand den von Anfang an sehr eigenständig und er gefällt mir immer besser.

    Reiner: Vielleicht hast Du es irgendwo schon geschrieben, welche Konfiguration (Antrieb, Speicher, Pakete) hat Deiner?
    Hab die 72 kw Batterie mit Heckantrieb, Uniq Paket, Relax und Glasdach konfiguriert






    Gruß, Reiner


  14. #3694
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.697
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Puuuh, ein windiger Verkäufer im billigen Anzug…gehts noch?
    Ich bin zwar nicht Carlo, habe aber seinen Post mit dem Zwinker-Smiley als nicht ganz erstgemeint verstanden und ich glaube so war die Aussage auch gemeint.

    Aus eigener Erfahrung (fahre jetzt drei Jahre Tesla) kann ich sagen, dass das nicht ganz so dichte Servicenetz von Tesla (OK, hier in der Schweiz sind wir diesbezüglich nicht ganz so schlecht dran) oder eine fehlende persönlichen Ansprechpartner mich bisher überhaupt noch nicht gestört hat. Bisher hatte ich zwei Termine im Service Center. Einmal war ein Temperatursensor für die Klimaanlage defekt und einmal wurde bei meinem alten Model 3 die Hardware 2.5 gegen die neue Hardware 3.0 ausgetauscht. Beide male konnte ich mit zwei Klicks in der App den Termin buchen und habe ohne Nachfrage für den ganzen Tag einen kostenlosen Leihwagen erhalten. Dies war früher (bin bisher Fahrzeuge aus der Volkswagengruppe gefahren) nicht der Fall.

    Auch muss man bedenken, dass bei Tesla eigentlich kein Service vorgeschrieben ist und man ausser bei den Verschleissteile wie Bremsen (die aber auch nicht so stark beansprucht werden wie bei einem Verbrenner) etc. keinen speziellen Service oder Unterhalt benötigt.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  15. #3695
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.500
    Vielen Dank, Reiner! Ich habe gestern etwas mit dem Konfigurator gespielt. Einerseits schön, dass es da nicht endlose Listen von Optionen gibt (wenn Sie dies nehmen, müssen Sie auch jenes wählen oder wird anderes entfernt). Andererseits, Sitz- und Spiegelmemory hätte ich schon gerne, brauche aber sicher keine Liegesitze und auch keine elektrisch verschiebbare Rückbank. Machs den Leuten mal recht.

  16. #3696
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    Nimm es als add on. Solche Sachen machen i.d.R. Sinn da die teuren Teile wie Steuergeräte eben da sind mit den vorderen Sitzen und der Rest dann für kleines Geld dazu gepackt werden kann (geht aber nur bei entsprechenden Stückzahlen). Daher macht man das und hat so ein win-win. Ohne diese Gimmicks wäre die Option vermutlich nicht so viel billiger, beide Sachen zusammen dann aber viel teurer.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  17. #3697
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.437
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Puuuh, ein windiger Verkäufer im billigen Anzug…gehts noch?
    +1

  18. #3698
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    3.910
    Was braucht man - ist immer relativ. Nice to have ist es allemal und da Umwelt -/ Hersteller - und Händlerbonus bei 12K lagen
    hab ich nicht lange überlegt.

    Viele Sachen brauch ich (noch ) nicht, bin aber sicher, daß ich mich schnell dran gewöhnen werde.
    Gruß, Reiner


  19. #3699
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.500
    Elmar, schon verstanden. Und ich sagte ja, dass ich die drei oder vier Standardpakete besser finde als einemillionfünfzehn konfigurierbare Varianten. Ich würde die Pakete einfach nur anders schnüren.

    Reiner: Du hast offenbar auf maximale Reichweite konfiguriert, großer Akku, "nur" Heckantrieb, 19 Zoll (wenn ich das richtig sehe). Hast Du schon Erfahrungen aus dem Alltagsbetrieb?

  20. #3700
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    3.910
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Reiner: Du hast offenbar auf maximale Reichweite konfiguriert, ...
    genau ... da ich mit dem Wagen fast nur Langstrecke - 245km one way - fahre war mir das einfach wichtig. Aktuell (Winter) liegt der Verbrauch bei 18 - 20 kw auf
    100km und ich komme mit +/- 15 - 18% Restkapazität zu Hause an.

    Am HPC Lader ist der Akku in 15 Minuten wieder auf 80% und reicht locker wieder für den Rückweg.
    Gruß, Reiner


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •