Seite 370 von 370 ErsteErste ... 320350360368369370
Ergebnis 7.381 bis 7.398 von 7398
  1. #7381
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.922
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Nochmal zur Wallbox, ich hab eine von KEBA und die kann 22kw - angemeldet oder genehmigen lassen habe ich gar nix.Ist das jetz illegal?

    Ich wüsste aber aktuell kein Auto, was mit Wechselstrom mit mehr als 11kw laden kann…
    Ich habe auch eine KEBA 22kw und die ist per DIP Schalter auf 11 Kw begrenzt.

    Angemeldet werden muss ja auch eine 11Kw Box, zumindest hier in NRW und da muss der Elektriker ja was an den Netzbetrieber gemeldet haben.

    Eventuell ist Deine Box schon gedrosselt.

  2. #7382
    Date Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen

    Ich wollte aber den Taycan. Ich wollte nen Porsche. Ich wollte EV. Ich wollte 800V Ladetechnologie, weil ich damit auch lange Strecken fahre.
    Aber was sagen die anderen dazu?
    Die 800V ist nicht erforderlich für die Langstrecke. Am Ende kommt es auf die Ladekurve an und das nicht nur bei optimalen Laborbedingungen. Auch wenn die Physik sagt, dass man bei halber Spannung die doppelte Stromstärke für die gleiche Leistung braucht, gibt es noch weitere Parameter: Ladeelektronik, Aufnahmefähigkeit des Akku, Thermomanagement, … Ein Model S kann mit 250 kW trotz 400V Technik laden. Selbst der neue Taycan schafft keine 500 kW, nicht einmal die 350 kW vieler Schnelllader.

    Ich wollte damit nicht sagen, dass 800V schlecht sind, die Technik ist kein Must für Langstreckentauglichkeit. Man muss leider genauer hinsehen.

  3. #7383
    Date Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    63
    Die Kurven sind eindeutig falsch. Die kommen beim EQS nie über 200 kW.

    Zufällig habe ich gestern ein Foto gemacht, bei 4°C.



    Geändert von MrLuxury (21.04.2024 um 19:03 Uhr)

  4. #7384
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.639
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Die 800V ist nicht erforderlich für die Langstrecke. Am Ende kommt es auf die Ladekurve an und das nicht nur bei optimalen Laborbedingungen. Auch wenn die Physik sagt, dass man bei halber Spannung die doppelte Stromstärke für die gleiche Leistung braucht, gibt es noch weitere Parameter: Ladeelektronik, Aufnahmefähigkeit des Akku, Thermomanagement, … Ein Model S kann mit 250 kW trotz 400V Technik laden. Selbst der neue Taycan schafft keine 500 kW, nicht einmal die 350 kW vieler Schnelllader.

    Ich wollte damit nicht sagen, dass 800V schlecht sind, die Technik ist kein Must für Langstreckentauglichkeit. Man muss leider genauer hinsehen.
    Siehst, ich wollte eben nicht genauer hinschauen, sondern kaufen wo ich sicher war, dass es schnell geht
    Und es mag andere geben die genauso oder vielleicht schneller laden, aber der Taycan ist so gut, dass ich sicher nach nix anderem schaue bzgl diesem Faktor.
    , JP

  5. #7385
    Date Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    63
    Keine Frage, der Taycan ist wirklich klasse, aber nicht weil er 800V kann, sondern weil alles zusammen passt. Der Ioniq 5 hat auch 800V Technik. Einer meiner MA hat einen als Firmenwagen. Der hat im Winter ordentlich geflucht, weil er oft kaum über 100 kW Ladeleistung kam.

  6. #7386
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.967
    In der Regel dauern Kaffee/Kippe/Pieschen eh länger, als den Wagen wieder auf 80% zu bringen.

    Hat der Kollege den Akku im Winter vorkonditioniert?
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  7. #7387
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    729
    Hallo Leute,
    ich werde, wenn alles klappt, auch bald mein erstes E-Auto entgegennehmen.
    Was muss ich da beachten, welche Ladekarte und welchen Stromanbieter nimmt man da fürs mobile Laden?
    Steht bestimmt schon irgendwo, aber es sind hier einfach zu viele Seiten.
    LG
    Thomas

  8. #7388
    Date Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    63
    Was bekommst du denn für ein Elektroauto? Dann ist die Frage, ob du oft Langstrecke fährst. Oft ins Ausland?

    Mein Beispiel: Ich lade viel im Büro, also brauche ich nur auf der Langstrecke zu laden. Bei meinem Mercedes ist das erste Jahr Ionity kostenlos, danach bekomme ich von Mercedes reduzierte Preise. Mit der Mercedes Me Card kann ich fast überall laden. Zusätzlich habe ich noch eine von EnBW. Mehr brauche ich nicht.

    Bei meinem ersten Elektroauto habe ich mir noch alle möglichen Karten bestellt. Man will ja mindesten 5 zur Sicherheit haben. Das war völliger Blödsinn. Man kann das heute recht entspannt angehen lassen.
    Geändert von MrLuxury (21.04.2024 um 21:24 Uhr)

  9. #7389
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Thom_257 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich werde, wenn alles klappt, auch bald mein erstes E-Auto entgegennehmen.
    Was muss ich da beachten, welche Ladekarte und welchen Stromanbieter nimmt man da fürs mobile Laden?
    Steht bestimmt schon irgendwo, aber es sind hier einfach zu viele Seiten.
    LG
    Thomas
    Ich habe EnBW, Ionity und Swisscharge, weil wir re hat oft in die Schweiz fahren. Ich nutze jedoch fast ausschließlich EnBW.

    Tarif habe ich immer den günstigsten ohne Grundgebühr, da ich allermeistens zuhause lade.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  10. #7390
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.179
    Zitat Zitat von Ralf1975 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine KEBA 22kw und die ist per DIP Schalter auf 11 Kw begrenzt.

    Angemeldet werden muss ja auch eine 11Kw Box, zumindest hier in NRW und da muss der Elektriker ja was an den Netzbetrieber gemeldet haben.

    Eventuell ist Deine Box schon gedrosselt.
    Hi Ralf, ne, gedrosselt ist da nix.

    Naja vielleicht sieht man das am Land nicht ganz so eng...
    Gruss
    Bernie

  11. #7391
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.434
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Ich habe EnBW, Ionity und Swisscharge, weil wir re hat oft in die Schweiz fahren. Ich nutze jedoch fast ausschließlich EnBW.

    Tarif habe ich immer den günstigsten ohne Grundgebühr, da ich allermeistens zuhause lade.
    Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Vielleicht ggf. noch eine Ladekarte eines regionalen Anbieters...
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  12. #7392
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.639
    Zitat Zitat von Thom_257 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich werde, wenn alles klappt, auch bald mein erstes E-Auto entgegennehmen.
    Was muss ich da beachten, welche Ladekarte und welchen Stromanbieter nimmt man da fürs mobile Laden?
    Steht bestimmt schon irgendwo, aber es sind hier einfach zu viele Seiten.
    LG
    Thomas
    Hier werden nach 4y EV folgende genutzt, in dieser Reihenfolge:
    1_ ChargeNow (weil vom AG gestellt; aber leider nur 7/8 Kompatibilität, v.a. außerhalb DE)
    2_ Porsche Ionity (weil ich's liebe den Schlüsselanhänger als RFID Tag zu nutzen und in der Regel nur HPC lade, also oft Ionity)
    3_ EnBW (beste Kompatibilität; bisher ADAC Tarif, den gibts ja dann nicht mehr afaik)
    (4)_ Tesla (meine Frau hat das M3, auf längerer Strecke dann die Charger, weil einfach komfortabel)

    Diese Kombi hat mich bisher in 99% der Fälle durchgebracht, auch bei städtischen Säulen im Parkhaus in Antwerpen, oder in den verschiedenen Outlets in BeNeLux. Nur beim Shell Charger, Grenzübergang DE/Ö nach Salzburg, da wollte keine Karte - aber auch keine Kreditkarte. Ich denke es lag am Charger selbst, dort dann einfach schnell per QR Code + App runtergeladen.
    Geändert von jpf (22.04.2024 um 17:17 Uhr)
    , JP

  13. #7393
    Date Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    63
    Ich sehe, wir sind uns einig:
    - Ionity vom Hersteller (Plug & Charge ist sehr komfortabel)
    - EnBW für die Kompatibilität (die habe ich für die MItarbeiter, AutoCharge geht leider nicht bei Firmenverträgen)

    Wenn man regelmäßig bestimmte Länder besucht kann man zusätzlich noch eine darauf abgestimmte Karte nehmen. Ich habe das aber noch nicht gebraucht. In der Schweiz oder Italien haben meine Hotels zumeist Ladestationen, Ionity ist auch vertreten. Richtung Osten kann es schon einmal schwieriger werden, habe ich mir sagen lassen (z.B. Albanien)

  14. #7394
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    729
    Danke für die Infos, habe gerade gesehen, dass es auch über KIA Ladekarten gibt, die sogar mit IONITY verknüpft ist.
    Grundgebür ist fürs erste Jahr auch geschenkt.
    Das passt!
    LG
    Thomas

    P.S.: Ist ein KIA EV6 Leasingschnapp.

  15. #7395
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.646
    Genau, die Ladeprogramme von Hyundai und Kia sind Ionity.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  16. #7396
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Zitat Zitat von Thom_257 Beitrag anzeigen
    ich werde, wenn alles klappt, auch bald mein erstes E-Auto entgegennehmen.
    Was muss ich da beachten, welche Ladekarte und welchen Stromanbieter nimmt man da fürs mobile Laden?
    Steht bestimmt schon irgendwo, aber es sind hier einfach zu viele Seiten.
    Kommt auch ein wenig auf den Hersteller des Autos, Dein Fahrverhalten und ob Du zu Hause laden kannst an.

    Ich fahre sehr weinig und meistens Kurzstrecke und lade deswegen meistens zu Hause. Wenn ich unterwegs bin, dann lade ich immer an Supercharger, weil ich einen Tesla fahre. Ich habe zwar diverse Ladekarten, die ich aber noch nie benötigt habe
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  17. #7397
    Date Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    63
    So, jetzt kommen mal ein paar Bilder von meinem Neuen:








  18. #7398
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.823
    Das ist schon sehr sehr geil
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •