Seite 177 von 371 ErsteErste ... 127157167175176177178179187197227 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.521 bis 3.540 von 7407
  1. #3521
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.644
    Zitat Zitat von DonFamassos Beitrag anzeigen
    Du öffnest den Kofferraum. Dann machst du ihn mit dem Taster beim Kofferraum wieder zu und drückst den Taster, wann du die gewünschte Höhe erreicht hast einmal kurz - dann bleibt der Kofferraum in dieser Position stehen. Dann drückst du den Taster nochmals lang bis er piepst, dabei speichert er die Position.
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Kann man übrigens auch manuell machen. Einfach händisch auf die gewünschte Höhe bringen, Knopf bis zum Piep gedrückt halten, fertig.
    OMG... alles geht über Software im Menü, sogar die Scheibenwischer und das per manuellem Knopfdruck... ich bin geplättet. Ok, dann werd ich das wohl morgen mal einstellen... Danke euch!

    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne eine große Klappe im M3
    Mir hatte die Klappe gereicht, nur das Regenwasserauffangbecken hatte mich immer genervt
    , JP

  2. #3522
    Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Ab Morgen hab ich mal "bis nächstes Jahr" den Taycan zum testen... nur den "kleinen", aber mir ging es um Größe, Lenken/Wendekreis und auch "Ladenutzung" beim reisen... dann weiß ich, ob es ein M3P oder eben der Taycan wird...

    Optisch ist er für mich eines der schönsten EV derzeit. Neben unserem Modell Y richtig grazil.
    Das Y geht bei uns auf jeden Fall wieder weg... Plus ist die Mehrgröße, Minus ist die Mehrgröße, bei schlechter Federung als das M3 (sagte auch der Ranger von Tesla), schlechte Rundumsicht und diese Riesen Kofferraumklappe, die ich schon 2x im Parkhaus oben angehauen habe
    Na da bin ja mal auf Deinen Bericht gespannt. Obwohl man von einem echtenVergleich wohl nicht wirklich reden kann. Wenn der Porsche wohl mal locker das doppelte kostet, dürfte das Ergebnis zumindest in den Disziplinen Qualität und Haptik sowie Fahrwerk weit vorne liegen.

    PS. Habe uns vor einem Monat auch einen M Y bestellt (soll im Februar geliefert werden) und bin schon gespannt, ob das Fahrwerk wirklich so unterirdisch ist, wie alle thalben geschrieben wird…
    So long,
    Franz

  3. #3523
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Der Sprung zwischen Model Y/3 und Taycan verstehe ich auch nicht so ganz. Dazwischen gibt es ja noch ein kürzlich maßgeblich überarbeitetes und wie ich finde sehr hübsches Model S. Da auch vom "reisen" die Rede ist, wäre das mein klarer Favorit.

    Zitat Zitat von KaiserKarl Beitrag anzeigen
    PS. Habe uns vor einem Monat auch einen M Y bestellt (soll im Februar geliefert werden) und bin schon gespannt, ob das Fahrwerk wirklich so unterirdisch ist, wie alle thalben geschrieben wird…
    Unterirdisch fand ich es nicht. Es ist recht sportlich und hart und man kann es leider nicht einstellen, das stimmt. Liegen tut das Ding für ein Zweitonnen SUV aber wie ein Brett.
    Ciao, Carlo

  4. #3524
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.435
    Aber woher nehmen? Das S kommt doch erst 2023, oder?

    Ich habe gestern gestaunt, als mir ein Freund erzählte, dass der Liefertermin für sein SQ5 sich ständig verschiebt (#halbleiter) - ihm sein VK aber sagte, dass die Lieferzeiten für den / die eTron 3-4 Monate betragen. Fand ich strange, kann ich fast nicht glauben. Die Lieferzeiten des i4 waren hier ja schonmal Thema.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  5. #3525
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.337
    Da wird mit Sicherheit in Richtung Flottenverbrauch priorisiert Carsten.

    Ich habe unserem Verwalter aufgegeben bis zur nächsten Eigentümerversammlung ein Angebot der Stadtwerke zur Schaffung der Ladeinfrastruktur für eine Sammeltiefgarage (ca. 30 Autos) einzuholen. Bin mal gespannt was da kommt (Förderung scheint es dafür ja keine zu geben). Dann wäre ich für ein M3 bereit, sonst fahre ich gern den Benz weiter.
    Viel was anderes als M3 kommt für mich auch nicht infrage, da in der künftigen Ferienwohnung ein Doppelparker drin ist (max. 5 m, max. 2t). Da fallen die meisten E-Kisten schlicht raus was das Gewicht betrifft.
    Geändert von The Banker (30.12.2021 um 10:26 Uhr)
    Beste Grüße, Thilo

  6. #3526
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Aber woher nehmen? Das S kommt doch erst 2023, oder?
    Ah ok, ich hatte noch Mitte 2022 im Kopf. Das is natürlich blöd.
    Ciao, Carlo

  7. #3527
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.435
    Thilo, gute Idee! Allerding will ich meinen mahnenden Finder erheben:

    Wenn man vom 4 Zylinder Diesel-Benz mit Desgino-Belederung kommt würde ich ja vermuten , dass Performance Nebensache ist - Haptik und Quali aber King sind. Das wäre dann bei einem M3 180 Grad anders.

    ICH würde dann in der Kategorie den KIA EV6 oder den HYNDAI IONIQ 5 nehmen. Mir gefällt der Innenraum deutlich besser, schon bei sowas wie „Nachtdesign“ (also die Beleuchtung innen) kennt ja Tesla nicht. Es ist einfach nur dunkel.

    Und das 800 V Bordnetz und die schon so oft angepriesene Ladegeschwindigkeit finde ich saucool.

    Ein Freund hat das neulich gut zusammengefasst: Das Paket aus Leistung, Infrastruktur und Funktion ist toll - das Auto, quasi als Frontend, ist eher „gut“.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  8. #3528
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.337
    Mit Allrad liegen die alle über 2t … Wenn würde ich eh den M3P nehmen, um mich mit den Fahrwerten vom Interieur abzulenken. Und Infrastruktur von Tesla ist nun einmal - wenn ich den superlangsamen Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur sehe - das Killerkriterium schlechthin.
    Geändert von The Banker (30.12.2021 um 11:30 Uhr)
    Beste Grüße, Thilo

  9. #3529
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.644
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Der Sprung zwischen Model Y/3 und Taycan verstehe ich auch nicht so ganz. Dazwischen gibt es ja noch ein kürzlich maßgeblich überarbeitetes und wie ich finde sehr hübsches Model S. Da auch vom "reisen" die Rede ist, wäre das mein klarer Favorit. (...)
    Zitat Zitat von KaiserKarl Beitrag anzeigen
    Na da bin ja mal auf Deinen Bericht gespannt. Obwohl man von einem echtenVergleich wohl nicht wirklich reden kann. Wenn der Porsche wohl mal locker das doppelte kostet, dürfte das Ergebnis zumindest in den Disziplinen Qualität und Haptik sowie Fahrwerk weit vorne liegen.(...)
    Das M3P würde als Neuwagen nach Förderung 52.170EUR kosten, gebrauchte (ja, es würde kein Neuwagen!) nicht-S-Taycan bereits für knapp (unter) 100k. Da hast du also recht mit dem doppelten, trotzdem "spare" ich Geld.

    Das versteht man aber ohne Erklärung nur, wenn man hier im EV und im Lotus/Leichtbauwagen Thread unterwegs ist - ich hatte geplant M3P + Lotus Emira zu kaufen, also so ca 130-135k (war meine Annahme!). Der Emira kostet dann jetzt doch 20k mehr als erwartet, weswegen ich überlege "Sport/Spaß" + "EV Familienwagen" zu verschmelzen.
    Und da bleiben nur 3 Wagen übrig, der M3P als absoluter P/L Sieger, der Taycan oder der E-Tron GT. Letzterer gefällt mir optisch am besten, aber der Taycan soll noch einen Ticken sportlicher sein, der Audi mehr GT.
    Zudem noch das leidige Thema der Ladeinfrastruktur auf Reisen... zu Hause hab ich ja ne Wallbox und auf der Arbeit auch - 99% der Zeit wäre also problemlos. Aber man fährt ja ab und an auch mal in Urlaub...
    Daher Testen!

    Der Tesla wäre bei dieser 3er Kombi ein bißchen der Außenseiter, aber auch der bei dem man am meisten Geld spart und trotzdem die beste Infrastruktur hat, wobei ich ja auf die Öffnung der SC hoffe und das Porsche dabei sein wird. Oder evtl wird's dann doch auch ein Lotus, wenn mir der Taycan alleine nicht reicht... Fragen über Fragen, bescheuerte Luxusprobleme...


    --
    PS: bezüglich Fahrwerk fand ich den M3 super, mir gefällt das Y gar nicht. Aber es stimmt, für ein fettes SUV liegt er gut, das dürfte aber v.a. dem tiefen Schwerpunkt aufgrund der Batterien geschuldet sein. Wie gesagt, der Tesla Ranger sagte zu mir das vom Y-LR sei härter und v.a. unbequemer abgestimmt als das vom M3P. Ich hatte den M3P noch nie, kann das nicht selbst vergleichen.
    Geändert von jpf (30.12.2021 um 11:59 Uhr)
    , JP

  10. #3530
    Deepsea Avatar von itsmedee
    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.105
    Mir wurde von meinem Händler ein realistisches Lieferdatum des E-Trons mit Anfang 2023 genannt, weshalb es schließlich das Model Y wurde.
    Gruß, Dietmar

  11. #3531
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.435
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    (…) Wenn würde ich eh den M3P nehmen, um mich mit den Fahrwerten vom Interieur abzulenken. (…)
    Ob bei Uhren oder Autos: Die Wege des Thilos sind unergründlich.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  12. #3532
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.435
    Ja, Dietmar - Ich halte es auch für ziemlichen Humbug. Zumal man ja bei allen Herstellern ungewöhnlich lange Lieferzeiten hat.

    Verkäufergarn.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  13. #3533
    Schon lustig was so ein Tesla alles kann

    Gruß, Oliver

  14. #3534
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.644
    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    (...) Zumal man ja bei allen Herstellern ungewöhnlich lange Lieferzeiten hat.
    Verkäufergarn.
    Porsche hat heute 6 Monate für neuen Taycan zugesagt. Find ich sportlich.

    ********

    Übrigens, ich mach mein Feedback mal in Tagen / Stücken:
    Bis jetzt bin ich gefahren MTK (Abholung PZ 5PM) -> MZ (Home) -> F (Dinner 8PM) -> MZ (Home) und ich hab so ein leichtes Dauergrinsen wenn ich ehrlich bin.

    Als erstes Feedback sind Display + Navi-Darstellung + Menüführung + Sprachsteuerung (auch Navi) alle beim Tesla besser. Isso. Aber es ist beim Porsche auch nicht grottenschlecht, nur weniger "Smartphone-mäßig". Wir sind wohl einfach alle iPhone & Co gewöhnt und da ist der Tesla näher dran finde ich.

    Die Assistenzsysteme habe ich noch nicht getestet heute Abend. Aber die Fahrwerkseinstellungen. Und selbst im Normal Modus ist da mE ein deutliches Plus für den Porsche. Wäre auch schade wenn es nicht so wäre, für Porsche! Auch bei >200km/h ist das Auto ein Träumchen...
    Apropos Geschwindigkeit, das ist ein Pro & zugleich Contra. Der Porsche verleitet mehr zum rasen finde ich. Ich weiß aber gar nicht so genau warum. Denn mein MYLR+SpeedBoost zieht erstmal mehr als der (normale RWD) Taycan. Aber beim Tesla ist die Beschleunigungskurve irgendwie anders, ich cruise mit dem i.d.R. eher bei max 150km/h. Beim Taycan kommt mehr der Speed Junkie in mir durch. Bin noch am rätseln wieso. Aber Spaß macht es wenn man das Ding mit 200+ fährt.

    Innenausstattung ist beim Vorführer Basic, also nix mit Leder auf dem Armaturen, aber es ist schön, haptisch gut. Ich fand aber auch den Tesla nie so schlecht wie viele sagen. Für "nen Ami" sogar eher gut (besser als mein 2017er Ford Mustang).

    Jetzt gehts morgen wohl mal länger auf die Strecke zum leer fahren und Navi testen. Was ich bisher gesehen habe, wenn man eine Route z. B. nach Berlin eingibt, sieht gut und nachvollziehbar mit den Lade-Stops aus. Aber wissen kann man es erst nach dem Live-Test. Etwas Angst habe ich, als ich den M3 das erste mal geliehen hatte, ging es direkt nach HH und irgendwo im Nirgendwo bin ich fast stehen geblieben, weil ich Stop verpasst habe und dann ein Lader nicht ging... Klassischer User-Fehler.

    *********

    PS: hatte heute Porsche Tag... erst meinen 911SC in der Werkstatt besucht, dann den Taycan abgeholt... Ur(992)-Ur(991)-Ur(997)-Ur(996)-Ur(993)-Ur(964)-Opa und sein Enkel sozusagen
    Geändert von jpf (30.12.2021 um 22:25 Uhr)
    , JP

  15. #3535
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.180
    Find den Taycan innen eigentlich ziemlich geil. Der Innenraum eines M3 hingegen ödet mich total an. Aber gut, da liegen auch ein paar Euro dazwischen.

  16. #3536
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.644
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Find den Taycan innen eigentlich ziemlich geil. Der Innenraum eines M3 hingegen ödet mich total an. Aber gut, da liegen auch ein paar Euro dazwischen.
    Ich mag das absolut minimalistisch cleane des M3 sehr gerne. Der Taycan ist halt klassischer, aber dafür sehr modern.

    ***
    Heutiges Zwischenfazit:
    i.) Fahren: Hammer Hammer Hammer! Ich will eigentlich am liebsten gar nicht aussteigen...

    ii.) Laden an öffentlicher (Shell) Ladesäule... Horror! Erster Versuch und die Säule hängt sich auf, der Porsche kommuniziert nicht damit, rein/raus, anderer Stecker, dann per NFC am iPhone geht nicht, Plastikkarte geht nicht, erst QR Scan geht. Teilweise war ich das Problem, denn man muss den Porsche wohl ganz ausschalten vor dem Laden, damit er mit der Säule kommuniziert - wäre cool wenn er das so anzeigen würde, stattdessen war die Säule dann eben in der Dauerschleife... Da geht Tesla mit mehreren Punkten in Führung. Erwartungsgemäß.

    iii.) Navigation mit Ladestopps: ich hab ein paar Dinge konfiguriert, aber inzwischen findet er beim navigieren z. B. nach Paris keinerlei Lader mehr. Danach habe ich mich noch eine Stunde durch die Menüs gehangelt, aber ich wüsste nicht, das ich verstellt habe... Navi Berechnung ist eh schon sehr lahm, aber das ist der Supergau. Evtl liegt es an mir, aber das ist Software-seitig nervig...

    Screenshot = Einstellungen
    Video = Dauer der Navi Berechnung -> https://youtu.be/enmFoA6Opxw

    lademenue - 1.jpg

    iv.) Was ich super finde ist das schreiben auf der Mittelkonsole zur Eingabe ins Navi. Aber leider auch nur deswegen, weil die Suche per Sprachbefehl fast nichts findet. Bei "Lasergame in 55129 Mainz" kam ein Ort in Litauen... WTF? Beim Tesla geht Sprachsteuerung wirklich perfekt finde ich.
    , JP

  17. #3537
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.463
    Hm, beim Laden hatte ich erst einmal ein Problem mit der Säule, sonst klappt das bei meinem Taycan immer ohne Probleme. Beim Charging Planer musst du was verstellt haben, ich habs grade mal in meinem Auto probiert, nach Paris zu navigieren und da zeigt meiner doch vernünftige Ladestellen an.

    Wo ich dir recht gebe ist die schlechte Spracherkennung: das klappt wirklich nicht gut, aber ich rede im Normalfall eh nicht mit meinem Auto (bin aber auch kein Nutzer von Siri, Alexa oder anderem Kram)

    Un d ja, fahren macht einfach Spass mit dem Ding, DAS ist auch der Grund, warum ich den Taycan gekauft habe. Und bei Fahren meine ich eben nicht die Längsdynamik
    Gruss, Bertram

  18. #3538
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    821
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Find den Taycan innen eigentlich ziemlich geil. Der Innenraum eines M3 hingegen ödet mich total an. Aber gut, da liegen auch ein paar Euro dazwischen.
    Denke, dass beide Marken sehr wenig bis gar nicht vergleichbar sind... Weder technisch noch optisch
    Auch wenn Elon Musk das vermutlich etwas differenzierter sieht

    Geändert von alex.avalanche (31.12.2021 um 19:24 Uhr)

  19. #3539
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.644
    N'Abend. Nachdem der Taycan morgen nach den paar Tagen wieder zurück zum Händler geht, haben wir heute noch eine Tour gemacht. Und ich hätte noch ein wenig Feedback

    Pro:
    • Fahrdynamik ist der Hammer. Der Wagen liegt immer satt auf der Strasse, egal ob auf kurvigen Landstrassen oder bei 230km/h (ich hatte nur den normalen Taycan) auf der Autobahn.
    • Man merkt die Geschwindigkeit nicht, bei >200km/h fühlt es sich 30-50km/h langsamer an.
    • Geräumig und komfortabel im Innenraum. Ich hatte aufgrund der Coupe-Silhouette gedacht es sei enger, aber durch die Breite des Wagens wird da wohl einiges ausgeglichen. Lediglich die Mittelkonsole könnte etwas schmaler sein finde ich.
    • Der Sportsound ist der Hammer. Klar, man könnte sagen "Spielerei", aber gerade bei geringen Geschwindigkeiten mit Fussgängern finde ich ihn super! I love it.
    • Das 800V Netz ist beim Laden wirklich ein Vorteil, ich konnte es aber nur 1x kurz testen, daher bin ich evtl zu überschwänglich! Auch zu Hause saugt er aus dem 11kW Lader dauerhaft über 10kW (nur in Sicht-Stichproben geprüft).
    • Die Verkehrzeichenerkennung zusammen mit InnoDrive funktioniert wirklich klasse. Um Welten besser als bei Tesla, wo Schilder auf der AB ja gar nicht gehen. Und der Porsche beschleunigt richtig gut, wenn es z. B. von 100 auf 130 geht.
    • InnoDrive mit manuellem Lenken: beim Tesla darf man das Lenkrad ja nur minimal "bewegen", sonst geht der Autopilot aus. Beim InnoDrive lenke ich auf die andere Spur und es bleibt an. Gefällt mir grundsätzlich, aber da gibts auch 2-3 Verbesserungsfähig-Punkte, s.u.
    • Generell hat der Wagen einfach richtig viel Vortrieb, selbst wenn Rekuperation auf "An" steht, der geht weiter vorwärts finde ich.


    Verbesserungspotential:
    • Innodrive... ja oben hab ich das Beschleunigen & Lenken gelobt, aber ansonsten ist das System "wackeliger" als bei Tesla. Ich finde der Tesla bleibt gerade in der Spur, der Taycan "schwankt" (ganz leicht) zw den beiden Linien hin und her...
    • ...zudem, wenn man auf die andere Spur gelenkt hat, dann muss man den Wagen "zentrieren", damit InnoDrive wieder übernimmt. Wenn man einfach nur rüber lenkt und etwas schief bleibt, dann geht er über die Linie...
    • ...und in der Stadt auf der rechten Spur, wenn eine weiße Linie rechts fehlt, dann kommt er sehr nahe an den Bordstein heran. Da hat man Sorgen!
    • Die Rekuperation ist sehr schwach, viel schwächer als bei anderen EV. Ich bin ja ein Fan davon, dass die EV fast bremsen, wenn man vom Gas geht. Der Taycan nicht. Man muss entweder sehr früh runter gehen oder an der Ampel die Bremse nutzen. Passt zwar zum "immer vorwärts" Charakter des Wagens aber ist mE kein EV-Stil mehr.
    • Das Navi ist totale Grütze. Ich finde da absolut gar nichts gutes dran, gerne hier mal ein paar Beispiele (Video hätte ich auch noch):
    • Navi-1: den Totalausfall, als er keine Ladestationen mehr in die Route eingebaut hat, hab ich ja schon geschildert. Ging heute dann wieder.
    • Navi-2: bei der Eingabe per Sprache findet er nahezu keine POI. Ich habe "Gerbermühle Frankfurt" probiert, findet er nicht. Ich habe heute auf der AB bei Kaiserslautern "Restaurant Mr Lian" probiert, da schlägt er mir 3 Ziele mit 'Lilian' im Namen in Dänemark(!) vor. Dann stehen wir vor dem Restaurant und ich versuche es nochmals und bekommen Ziele im Ruhrgebiet... Der Tesla punktet da wirklich mit nahezu 100% Treffsicherheit!
    • Navi-3: Zwischenziele muss man nach dem Endziel eingeben. Bei 2 Zwischenzielen weiß an nicht welches er zuerst ansteuert. In den "Details" der Route stehen zwar Zwischenzile #1, #2 #3 drin, aber er sagt nicht welche es sind. Reines Rätselraten! Unbrauchbar.
    • Navi-4: Ladestationen auswählen... äh, es ist zwar eine Menüoption, aber dann muss ich erstmal scrollen und scrollen und scrollen. WTF? Beim Tesla wische ich die Karte zum Ziel, lasse die Charger einblenden, sortiert in 3 Ladestärken und klicke drauf. Fertig. Da ist Porsche unbrauchbar.
    • Navi-5: Online Suche Navigation geht nur wenn sie will und allgemein dauert die Navigationsberechnung ewig... solch lange Zeiten habe ich seit Jahren bei keinem Auto mehr gehabt; hatte aber nie einen Porsche.
    • Das öffnen des Ladedeckels per wischen an der Finne ist ne coole Spielerei, aber sobald das Ding nass ist, klappte es nie beim ersten mal. Klar, ich kann von innen öffnen, aber das ist wieder ein Extra Schritt.
    • Wenn man an der Ampel stoppt und von der Bremse geht, dann rollt der Wagen weiter. Ich will aber, dass er stehen bleibt. Habe dafür keine Option gefunden, scheint so gewollt, aber ist umkomfortabel.
    • Ausschalten des Wagens. Echt jetzt? Ich muss den Powerknopf länger drücken um auszuschalten? Warum nicht P, aussteigen, abschließen und der Wagen ist aus & zu. Wie bei Tesla...
    • Induktives Laden in der Mittelkonsole funktioniert nur manchmal. Bei 10 Versuchen klappte es 3x... Nicht schön.


    Zusammenfassend:
    Es ist ein elektrischer Porsche und er fährt wie man einen Porsche erwarten darf. Aber er fährt nicht wie andere EV; muss er auch nicht.
    Leider ist alles, was nicht mit Fahren zu tun hat, dem Preis nicht angemessen. Und ich muss sagen, in 2021/2022 erwarte ich, dass solche (EV) Autos integrierte Systeme wie Smartphones sind/haben. Insbesondere bei EV, bei denen ja gerade das System und die Ladeplanung fundamental wichtig sind.

    Fazit:
    Kaufen werde ich ihn voraussichtlich nicht, denn ich finde nur 50% des gebotenen (Fahren) passen zum Preis, Software aber nicht.
    Ich lasse mir aber ein Leasingangebot machen, denn fahren macht Spaß. Und wenn mich die Software noch immer nervt, dann geht er nach 2J einfach zurück. Problem gelöst
    Geändert von jpf (02.01.2022 um 21:58 Uhr)
    , JP

  20. #3540
    Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    N'Abend. Nachdem der Taycan morgen nach den paar Tagen wieder zurück zum Händler geht, haben wir heute noch eine Tour gemacht. Und ich hätte noch ein wenig Feedback ....
    Danke für den ausführlichen Bericht. Weiß allerdings nicht, ob ich, hätte ich das Geld dafür, zu demselben Ergebnis gekommen wäre. Wie Du schon sagst, ist ein Porsche zum Fahren da und nicht fürs Spielen am Navi. Dafür nutze ich sowieso in JEDEM Auto Google über Apple Carplay (das hat der Tyacan wohl hoffentlich). Insofern wären die aufgezähltens Cons für mich kein Grund, den Taycan nicht zu nehmen. Allein die Optik ggü. dem Tesla reißt da schon fast alles raus..
    So long,
    Franz

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •