Seite 227 von 367 ErsteErste ... 177207217225226227228229237247277 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.521 bis 4.540 von 7334
  1. #4521
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Ich bin immer wieder erstaunt wie teuer der Strom in Deutschland ist. Ich habe gerade mal meine letzte Stromrechnung gecheckt und habe im Durchschnitt (Nieder- und Hochtarif) 0.18 CHF pro kWh gezahlt, was beim momentanen Wechselkurs auch rund 0.18 EUR pro kWh sind.

    Mittelfristig wird der Strom an den Schnellladesäulen meiner Meinung nach ähnlich viel wie Benzin kosten. Bei einem Benzinpreis von 2.10 EUR und einem Verbrauch von 5 Liter pro 100 km sind das Kosten von 10.50 EUR pro 100 km. Wenn man mit 20 kWh pro 100 km elektrischen Verbrauch inkl. Ladeverluste rechnet, sind 0.50 - 0.55 EUR pro kWh an Schellladesäulen ein realistischer Preis. Und genau hier denke ich, wird sich der Preis für externes Laden einpendeln.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  2. #4522
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.643
    Ja, der Unterschied zu anderen Ländern ist schon groß.

    Mich hatte letztens aber auch gewundert wie stark die Neutarife in den neuen Bundesländern sind.

    Bei 2 Bekannten, einmal 43Cent, einmal 49Cent. Der Grundbetrag war jährlich auch 30 Euro teurer.

    Mal sehen wo es sich zum Jahresende einpendelt
    LG, Matze

  3. #4523
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Mittelfristig sehe ich die Lösung zumindest außerstädtisch in Solaranlagen auf dem heimischen Dach, die dann an Homeoffice-Tagen den Fahrzeugakku laden. Dann rechnet sich nach meinem Bauchgefühl erstens eine PV wesentlich schneller und zweitens wird dadurch die externe Nachfrage reduziert.

    Die Strompreise in Deutschland sind schon extrem hoch. In Amerika zahlt man teilweise 8 ct/kWh. Habe neulich ein Video gesehen, da hat ein Tesla-Fahrer vorgerechnet, dass er auf 100000 Meilen unter 2000 Dollar Ladekosten hatte.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  4. #4524
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.420
    Wir laden unsere beiden Elekroautos vom April bis Oktober praktisch komplett mit der PV Anlage mit Batterie, nur auf Langstrecken muss ich mal an den Supercharger. Das macht sich bezüglich der Kosten schon bemerkbar und ist auch wirklich praktisch.
    Gruss
    Christian

  5. #4525
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.420
    Zitat Zitat von Fabian. Beitrag anzeigen
    Mal ein paar Fragen zum Fiat 500e.
    Eignet der sich auch für Personen, die 1,90m groß sind? Der normale 500er ist mir zu klein.
    Hat jemand das Auto als einziges Auto?

    Wir hätten perspektivisch in 1-2 Jahren gerne nur noch einen kleinen Stadtflitzer. Die üblichen Strecken bewegen sich zwischen 5 - 30km.
    Ab und zu fahren wir mal zu Freunden, die rund 120km entfernt wohnen, bei denen es keine Lademöglichkeit gibt.
    Gelegentlich mal zur Familie, die 200km entfernt wohnt (Lademöglichkeit vorhanden).
    Ist das Auto auch gut für solche "Mittelstrecken" geeignet?
    Für Urlaube bevorzugen wir i.d.R. Flieger + Mietwagen vor Ort oder würden uns ggf. ein größeres Auto mieten.
    Wir haben einen Fiat 500e allerdings als Zweitwagen mit der kleinen Batterie. Ich bin 1,88 und habe ausreichend Platz vorne. Hinten ist er aber so klein das es nicht wirklich für 4 Personen funktioniert. In der Stadt ist er perfekt, klein und wendig und Platz genug zum Einkaufen. Die kleine Batterie hält aber gerade mal so 130km im Realbetrieb, auf der Autobahn bei 120km/h deutlich kürzer. Ich denke das auch mit der grossen Batterie Langstrecken eher schwierig sind. Laden geht auch Problemlos an der Steckdose, dauert aber dann etwas länger.
    Gruss
    Christian

  6. #4526
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.746
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ich bin immer wieder erstaunt wie teuer der Strom in Deutschland ist. Ich habe gerade mal meine letzte Stromrechnung gecheckt und habe im Durchschnitt (Nieder- und Hochtarif) 0.18 CHF pro kWh gezahlt, was beim momentanen Wechselkurs auch rund 0.18 EUR pro kWh sind.
    Das hängt damit zusammen, dass in der Schweiz der EK-Preis am Strommarkt mit Gewinnmarge an den Endverbraucher durchgereicht wird. In D läuft die "Verarschung" anders: Der Stromanbieter benötigt z.B. 1.000 Einheiten Strom. Dafür kann er gerade 500 Einheiten Solarstrom zu 10, 400 Einheiten Atomstrom zu 15 und dann noch 100 Einheiten Gasstrom zu 20 einkaufen. Weitergegen wird aber nicht ein Mischpreis aus den 3 eingekauften Tranchen, sondern der höchste Preis der letzten Tranche auf alle Einheiten. So geht Gewinnmaximierung !
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  7. #4527
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.546
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Mittelfristig sehe ich die Lösung zumindest außerstädtisch in Solaranlagen auf dem heimischen Dach, die dann an Homeoffice-Tagen den Fahrzeugakku laden. Dann rechnet sich nach meinem Bauchgefühl erstens eine PV wesentlich schneller und zweitens wird dadurch die externe Nachfrage reduziert.

    Zitat Zitat von Eureka Beitrag anzeigen
    Wir laden unsere beiden Elekroautos vom April bis Oktober praktisch komplett mit der PV Anlage mit Batterie, nur auf Langstrecken muss ich mal an den Supercharger. Das macht sich bezüglich der Kosten schon bemerkbar und ist auch wirklich praktisch.
    Wobei die PV-Anlage - auch mit Batterie wie bei Dir Christian - ja auch erst mal eine Investition zzgl. ggf. laufendem Unterhalt bedingt, was man auch nicht außer Acht lassen kann, wenn es um die Kostenfrage geht. Und dann ist es schon auch eine Frage der Laufleistung, wie sehr / wie schnell sich das rechnet bzw. die Nutzung einer PV-Anlage fürs Autoaufladen anfängt, kostengünstiger zu sein.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  8. #4528
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Wobei die PV-Anlage - auch mit Batterie wie bei Dir Christian - ja auch erst mal eine Investition zzgl. ggf. laufendem Unterhalt bedingt, was man auch nicht außer Acht lassen kann, wenn es um die Kostenfrage geht. Und dann ist es schon auch eine Frage der Laufleistung, wie sehr / wie schnell sich das rechnet bzw. die Nutzung einer PV-Anlage fürs Autoaufladen anfängt, kostengünstiger zu sein.
    Da hast Du natürlich Recht, allerdings darf man meines Erachtens nicht alles in Geld bemessen. Und wenn, müsste man steigende Preise mit einkalkulieren. Es geht auch ein bisschen darum, “das Richtige” zu tun, wenn man es sich leisten kann. Dies ist nicht gesellschaftspolitisch oder ökologisch gemeint, sondern sehr praktisch. Ein flächendeckender Ausbau von PV und Windkraft so schnell wie möglich scheint derzeit für das Klima und unsere Unabhängigkeit das beste Mittel zu sein, das uns hier zur Verfügung steht.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  9. #4529
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Habe gerade nochmals nachgeschaut wie die Route exportiert wird. Einfach „Teilen“ und dann auf „Öffnen in Google Maps“. Die Ladestopps werden dann als Wegpunkte eingefügt
    aber leider bekommst du die route nicht in das navi des ioniq5.
    du kannst "nur" nach google maps oder karten exportieren.
    schade eigentlich ....

  10. #4530
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Da hast Du natürlich Recht, allerdings darf man meines Erachtens nicht alles in Geld bemessen. Und wenn, müsste man steigende Preise mit einkalkulieren. Es geht auch ein bisschen darum, “das Richtige” zu tun, wenn man es sich leisten kann. Dies ist nicht gesellschaftspolitisch oder ökologisch gemeint, sondern sehr praktisch. Ein flächendeckender Ausbau von PV und Windkraft so schnell wie möglich scheint derzeit für das Klima und unsere Unabhängigkeit das beste Mittel zu sein, das uns hier zur Verfügung steht.
    Gut gesagt, Marcus! Und ich wage mal zu behaupten, dass diese Strategie auch monetär für jeden einzelnen und aus wirtschaftlicher Sicht für unsere Gesellschaft im Ganzen auf mittlere und erst recht lange Sicht der Weg ist, den es in vielerlei Hinsicht zu gehen gilt. Wie der olle Lateiner sagt: alea iacta est.
    Ciao, Carlo

  11. #4531
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Den EQXX finde ich ganz cool:

    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  12. #4532
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060
    das auto ist cool, auch wenn das heck nun wirklich nicht schön ist.
    natürlich ist es der aerodynamik geschuldet und dann gefällt es dann doch ;-)
    100 KW/h energiespeicher bei 10 KW/h verbrauch......dann darf es auch solch ein heck haben.

    die deutsche automanufaktur scheint aus dem dornröschenschlaf erwacht (worden) zu sein.

  13. #4533
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Mir gefällt auch das Auto und das Heck. Tolles Design und schönes Fahrzeug. Schauen wir mal, wie er am Ende auf die Straße kommt.

    Dieser Chaka-Chaka-Film nervt mich eher. Das Reaktivieren des DC Wandlers wie eine Mondlandung zu feiern und diese ganzen Motivations- und Selbstbeweihreucherungssprüche sind einfach nur peinlich.
    Gruss
    Peter


  14. #4534
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.437
    Ich hatte den ganzen Film über Gänsehaut pur! Es erfüllt mich mit Ehrfurcht und Demut, was unsere stolze Nation im Stande ist ist zu leisten...
    Im Ernst; Ich freue mich wirklich darauf vielleicht irgendwann wieder von Tesla auf einen konkurrenzfähiges deutsches Produkt mit angemessenem PLV wechseln zu können.
    Gruß, der Carsten

  15. #4535
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Zitat Zitat von MartinLev Beitrag anzeigen
    aber leider bekommst du die route nicht in das navi des ioniq5.
    du kannst "nur" nach google maps oder karten exportieren.
    Kannst Du denn gar keine Routen ins Navi vom Ioniq exportieren?

    Ich frage deshalb, denn wenn es von Google Maps gehen würde, dann könntest Du ja den Umweg darüber nehmen. Also erst von ABRP nach Google Maps und dann von Google Maps ins Ioniq Navi.

    Zitat Zitat von klazomane Beitrag anzeigen
    Im Ernst; Ich freue mich wirklich darauf vielleicht irgendwann wieder von Tesla auf einen konkurrenzfähiges deutsches Produkt mit angemessenem PLV wechseln zu können.
    Darauf, und sofern die sogenannten Premiumhersteller auch die Software in den Griff bekommen, würde ich mich auch freuen
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  16. #4536
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.422
    Ich seh schon Tom Hanks, Drew Barrymore und Ben Kingsley dieses Ereignis im grossen Format auf der Leinwand nachspielen. Schlimmer Film, tolle Leistung.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  17. #4537
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Zitat Zitat von MartinLev Beitrag anzeigen
    natürlich ist es der aerodynamik geschuldet und dann gefällt es dann doch ;-)
    100 KW/h energiespeicher bei 10 KW/h verbrauch......dann darf es auch solch ein heck haben.
    Problem wird sein, dass in Zukunft dann alle Autos ähnlich aussehen werden
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  18. #4538
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Glaub ich jetzt weniger.

    Reichweiten von 500km Plus mit einer Akkuladung braucht auch heute schon nur eine Minderheit.
    Ergo wird es auch zukünftig Autos geben die Reichweit zugunsten von Platz, Design und Komfort opfern.

    Hab mir ja auch einen Mini bestellt statt einem Zoe obwohl der viel weiter kommt fürs gleiche Geld. Einfach weil ich den voll finde und er mehr Spaß macht.
    Für den Alltag reicht die Reichweite und für alles Andere gibt's Alternativen.
    Geändert von Roland90 (05.05.2022 um 09:29 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  19. #4539
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Sehe ich etwas anders, Roland. Relevant ist im Alltag der üblicherweise genutzte Kapazitätsbereich, also momentan 10 - 80 % bei der gängigen Akkutechnik. Wenn es möglich ist, diesen Bereich auf, sagen wir, mehr als 400 km auszuweiten, würde die Entscheidung für viele Kunden einfacher, insbesondere die Pendler oder diejenigen, die sich keine Wallbox installieren können, sondern aufs öffentliche Ladenetz angewiesen sind. Da kommt man dann halt leider auf theoretische Reichweiten von ca. 580 km.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  20. #4540
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Stimme ich dir auch überall zu, es ging mir darum, dass nicht jedes E Auto so dermaßen Reichweitenoptimiert sein wird wie dieser Mercedes und es daher auch äußerst unwahrscheinlich ist dass zukünftig alle Autos so ähnlich aussehen werden.

    Das am Akku noch einiges passieren wird und auch muss ist klar.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •