Seite 66 von 367 ErsteErste ... 16465664656667687686116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.320 von 7330
  1. #1301
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.951
    Danke für die Infos zum Laden
    Eine Anfrage zu meinem Stromanbieter/Netzbetreiber ist raus. Die JB2 gefällt mir, da mobil und universell einsetzbar.

    Meine Freundin lädt ihren neuen ZOE daheim (Nachbarort, anderer Stromanbieter/Netzbetreiber) mit dem Schuko-Stecker und aktuell ca. 2,3 kW bzw. 2,3 kVA.
    Die JB2 würde mit 16 A schon einphasig auf 3,7 kW kommen. Und wenn sie bei mir in der TG parkt, könnte sie mit Genehmigung bzw. Anmeldung 22 kW oder eben 11 kW laden.
    Sie wird ihren Stromanbieter nach der Förderung zu einer Lademöglichkeit anfragen. Sie hat leider nur einphasigen Strom bei sich am Haus liegen.
    Ich befasse mich derweil mal mit den Technischen Anschlussregeln Niederspannung...
    MfG aus BOR
    Jörg

  2. #1302
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Liebe e-Gemeinde,
    Nachdem das Auto meiner Frau in die Jahre kommt, überlegen wir die Förderung zu nutzen und ein e-Auto anzuschaffen.
    Was ist da aktuell so die Empfehlung bei folgendem Profil:
    - Platz für 4, zumindest Kurz- und Mittelstrecke
    - halbwegs Kofferraum für den Wochenendeinkauf
    - min. 150 PS
    - min 60 kWh Akku
    - dabei das günstigste Angebot

    Habe jetzt mal den Nissan Leaf gefunden, den Hyundai Kona und den VW iD3. Und noch den Opel Ampera, oder wie der aktuelle auch heißt.

    Alle kosten mit brauchbarer Ausstattung und die ganzen Boni eingerechnet ca 30k.

    Welchen würdet ihr da nehmen?
    Unabhängig davon, dass ich nie etwas aus dem VW-Kinzern (außer Porsche vielleicht noch) kaufen würde, wäre mir der ID3 aktuell noch zu unausgereift. Prinzipiell ist es ein schnell zusammengeschustertes Auto, um in den Markt zu kommen. Bei VW haben sie aktuell einige Qualitätsprobleme.
    Die beiden anderen Fahrzeuge sind zuverlässig. Sollte der ID3 in Betracht kommen, so würde ich noch ein Jahr mindestens warten.
    Geändert von harlelujah (21.09.2020 um 07:22 Uhr)
    Gruss
    Peter


  3. #1303
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.645
    Hallo Peter,

    danke für Deine Einschätzung.

    Beim Nissan Leaf habe ich gehört, dass er auf ein aussterbendes Ladesystem setzt und er damit nicht von dem wachsenden und schnelleren Ladenetz profitieren kann - das lässt mich etwas zögern. Wenn ich mir jetzt ein e-Auto hole, dann sollte es halbwegs zukunftsfähig sein. Aber ich habe da keine Erfahrung, wie und ob das wirklich einschränkt.
    Bzgl. Mängel beim ID.3 - die waren doch weitestgehend softwareseitig oder gib es auch Qualitätsprobleme in Bezug auf Hardware? Das wäre mir nicht bekannt. Und dass Software unausgereift zum Endanwender kommt und dort reift, das kennt man ja mittlerweile
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  4. #1304
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.482
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    ... Beim Nissan Leaf habe ich gehört, dass er auf ein aussterbendes Ladesystem setzt ...
    Laut Webseite ist Laden über Haushaltssteckdose, Typ 2, CHAdeMO möglich.
    Alles drei sollte in unserem Leben noch nicht aussterben.


    Hat der Leaf eigentlich nicht auch einen Wechselrichter verbaut mit dem man das Auto als Speicher für Haus und Hof verwenden könnte?

  5. #1305
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.495
    Can, habe beim Leaf gelesen, dass der kein gutes Akku-Management hat. Daher würde ich den eher nicht favorisieren.
    Beim ID3 bin ich bei Peter
    Tesla Model 3 SR+ steht nicht zur Debatte? Würde mir ggf. den Hyundai Ionic noch anschauen, auch wenn dieser bei der gewünschten Akkugrösse nicht den Vorgaben entspricht. Ist aber sehr sparsam und ein gutes Fahrzeug.
    Bei Deinen Vorschlägen wäre es der Kona. Könntest Dir ggf. noch den KIA anschauen. Der ist bau ähnlich, soll aber mehr Platz bieten.
    LG Deni

  6. #1306
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.210
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    ...
    - min 60 kWh Akku
    ...
    Wie ist denn das Fahrprofil, daß ein so großer Akku beim Zweitwagen notwendig ist? Allgemein finde ich, daß der Alltag mit einer Akkuladung zu bestreiten sein sollte und gelegentliche Strecken mit maximal einem Schnellladestop von ca. 30min.

    Bei mir reicht seit 4 Jahren im Alltag der BMW i3 94Ah (Akku ca. 30kWh) locker für eine Jahresfahrleistung von 25.000km aus, da ich meist zuhause mit dem "Ziegel" laden kann (Wenn er steht, dann lädt er. ).
    Eine Ladestation habe ich immer noch nicht.
    Gruß, Kai

  7. #1307
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.645
    Ob es notwendig ist weiß ich nicht. Aber sagen wir so: ich möchte mich nicht zu Tode disziplinieren müssen für die Kiste.
    Wir wohnen auf dem Land und hier fallen schnell mal längere Strecken mit den Kids an (Zahnarzt 50km hin und zurück, dann noch anderen Termin, etc.) das muss flutschen, auch im Winter und auch wenn mal das Laden über Nacht vergessen wurde.
    Nachdem es einige aktuelle Modelle mit 50kWh+ gibt, möchte ich nur ungern darauf verzichten. Und bei einer Tour von gerade mal 200km Zwischenladen geht gar nicht für mich.

    Der Hyundai Ionic scheint auch gut zu sein, schau ich mir mal an!

    Es ist halt kein reines Stadt-Semmelhol-Auto.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  8. #1308
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.210
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Ob es notwendig ist weiß ich nicht. Aber sagen wir so: ich möchte mich nicht zu Tode disziplinieren müssen für die Kiste.
    Wir wohnen auf dem Land und hier fallen schnell mal längere Strecken mit den Kids an (Zahnarzt 50km hin und zurück, dann noch anderen Termin, etc.) das muss flutschen, auch im Winter und auch wenn mal das Laden über Nacht vergessen wurde.
    ...
    Mein Rat: Am Besten eine mehrtägige Probefahrt in der kalten Jahreszeit machen und dies etwas vorbereitet (Ladekarten besorgen bzw. Ladeapps freischalten).

    Habe gerade erst dieses Wochenende völlig unvorbereitete Mietwagenfahrer mit einem MINI SE an einer AC-Ladesäule getroffen. Die Ladesäule ließ sich auch kurzfristig per Hotline nicht freischalten. Die 2 Damen hatten noch eine Reichweite von 180km bei einer Strecke von 200km, was bei etwas Kenntnis der Materie mit 5-10 min Zwischenstop an einem Schnelllader kein Problem gewesen wäre. Jedoch ohne Ladekarte und ohne Ladeapp ein eher mühsames Unterfangen. Demzufolge waren die Damen sichtlich genervt und werden wohl dieses Jahrzehnt bestimmt nicht auf ein eAuto wechseln.

    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    ...Es ist halt kein reines Stadt-Semmelhol-Auto. ...
    Bei 3 Kindern und einfachem Schulweg von 18km kommt meine Jahresfahrleistung von 25.000km bestimmt nicht nur vom Semmeln holen.
    Gruß, Kai

  9. #1309
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.645
    Kai, das habe ich ja nirgends behauptet. Aber Du planst offensichtlich und bist diszipliniert - das möchte ich (bzw. meine Frau) ja nicht unbedingt müssen
    Ich bin jetzt 2 Jahre einen 530e gefahren und habe eine erste Idee zur elektrischen Mobilität. Und auch wie sehr die Reichweite im Winter schrumpft.

    Tesla Model 3 wäre schon geil, aber mit etwas Schickimicki zu teuer.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  10. #1310
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Nicht planen zu müssen und in ganz Europa ein verlässliches Ladenetz zu haben, lies mich für den Tesla entscheiden. Für mich immer noch Benchmark. Vor allem im Preis
    Gruss
    Peter


  11. #1311
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Zitat Zitat von SteveHillary Beitrag anzeigen
    Vor einem guten Jahr habe ich den Honda mal im Netz entdeckt...! Heute sehen ich in beim Händler in
    der Nähe und dachte ich mach mal ein paar Bilder für euch!

    Finde den optisch saustark und werde ihn mir am Montag mal genauer anschauen! Wie findet ihr ihn?

    Cool, hier in Berlin sieht man auch langsam die ersten auf der Straße und ein Bekannter ist ihn bereits gefahren und war ziemlich angetan. Das Armaturenbrett sei für einen Kleinwagen ebenso next level wie der Fahrspaß. Die 160 PS in Verbindung mit dem in dieser Klasse meines Wissens einzigartigen Hinterradantrieb machen wohl den Unterschied. Der Preis ist zwar ambitioniert, aber es scheint ein wirklich tolles Auto zu sein
    Ciao, Carlo

  12. #1312
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Tesla Model 3 wäre schon geil, aber mit etwas Schickimicki zu teuer.
    Wieso etwas Schickimicki? Das Standard Plus Model 3 hat doch so ziemlich alles was man für ein Stadtauto braucht.

    Wenn ich Angst hätte dass ich unterwegs nicht laden kann, dann würde für mich nur Tesla in Frage kommen.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  13. #1313
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.210
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    ... und bist diszipliniert ....
    - das täuscht
    Gruß, Kai

  14. #1314
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.495
    Wie Wolfgang schon geschrieben hat, den SR+ kannst Du kaufen - je nach Bedarf noch eine AHK dazu - und Du hast mehr, als man zum Leben braucht.
    Reichweite ist gut, Ladenetz ohnehin.
    LG Deni

  15. #1315
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Der Standard Plus kostet 42.900€ - 9.000€ = 33.900€ und ist für mich hier unschlagbar im Vergleich zum Rest
    Gruss
    Peter


  16. #1316
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Ich dachte die EUR 3‘000.- sind im von Tesla auf der HP angegebene Kaufpreis schon berücksichtigt.

    Wenn das Standard Plus M3 wirklich effektiv EUR 33‘900.- kostet, wäre das für mich ein Nobrainer! Für das Geld gibt es kein besseres E-Auto.

    Edit:
    Habe gerade mal auf der HP von Tesla nachgelesen und in der Tat kommen die EUR 3‘000.- und EUR 6‘000.- noch weg
    Hätte gedacht, dass die EUR 3‘000.- beim Preis von Tesla schon inbegriffen sind.
    Für das Geld gibt es ein E-Auto, welches man mit etwas Glück noch dieses Jahr bekommt und auf das besten öffentliche Ladenetz zurückgreifen kann
    Geändert von blarch (21.09.2020 um 20:30 Uhr)
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  17. #1317
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.645
    Oh, das ist in der Tat günstiger als gedacht - hatte Tesla per se mal abgeschrieben. Aber 34k sind super für das Gebotene!
    Aber das mit den 3000€ hat ich auch anders verstanden, da wurde ich etwas fehlgeleitet von der Erklärung auf der Tesla Homepage, wo es heißt "Der erste Teil der Förderung (d.h. die 3000€ netto) wird von Tesla direkt vom Kaufpreis des Fahrzeugs abgezogen, den anderen Teil erstattet der Bund auf Antrag des förderberechtigten Kunden bei Vorliegen sämtlicher Fördervoraussetzungen". Daher dachte ich, dass der angegebene Preis schon inkl. der Förderung ist.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  18. #1318
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Can

    Ging mir auch so Hätte mich aber beim Vergleich Preis in CH und DE auffallen müssen.

    Noch ein kleiner Tipp am Rande. Wenn jemand einen Tesla bestellen möchte, sollte dies unbedingt über einen Empfehlungslink eines Tesla-Fahrers tun. Dann gibt es nämlich nochmals 1‘500km gratis Strom an Supercharger on top. Meinen Link findet man in der Signatur, man kann aber auch jeden anderen beliebigen Link nehmen
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  19. #1319
    Freccione Avatar von Micha2903
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    5.159
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Der Standard Plus kostet 42.900€ - 9.000€ = 33.900€ und ist für mich hier unschlagbar im Vergleich zum Rest
    Geht das Modell 3 nicht erst bei 46.xxx Euro los?
    Grüsse Micha

  20. #1320
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Zitat Zitat von Micha2903 Beitrag anzeigen
    Geht das Modell 3 nicht erst bei 46.xxx Euro los?
    Gemäss Tesla HP in Deutschland ab EUR 42‘900.-
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •