Seite 77 von 368 ErsteErste ... 27576775767778798797127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.540 von 7344
  1. #1521
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.697
    Zitat Zitat von Micha2903 Beitrag anzeigen
    Warum nicht?
    Bei uns in der Firma wollten wir als Poolfahrzeuge auch erst Tesla Model 3 anschaffen, doch leider ist es aufgrund der schlechten oder nicht vorhandenen Konditionen nicht dazu gekommen. Einerseits schade, andererseits finde ich es auch irgendwie sympathisch wenn jeder gleich viel zahlt.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  2. #1522
    Oyster
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Ist auch keine Überraschung. Audi muss diese Fake-Kisten ja auch an den Mann bringen
    Bitte was ist am Audi etron "Fake"? Dass die Plattform eine Zwischenlösung darstellt und zukünftig keine weiteren e-Modelle darauf entstehen (werden) hat mit Fake nichts zu tun. Der Audi etron ist ein voll alltagstaugliches, voll elektrisches Fahrzeug, welches mit hoher Verarbeitungsqualität durchaus zu überzeugen weiß. Und nunmehr seit knapp 2 Jahren auf dem Markt ist. Ich kann es beurteilen ... denn ich bin mit meinem ersten Audi etron 55 exakt 18 Monate und gut 30.000 km gefahren. Und bin von diesem Fahrzeug völlig begeistert - so begeistert, dass ich nun seit ein paar Wochen schon den zweiten etron fahre - diesmal einen Audi etron 55 Sportback. Reichweite in der Praxis (gemischtes Fahrprofil) 370-380 km, extrem entspanntes Fahren, tadellos funktionierende Assistenzsysteme, Komfort, da rappelt und klappert nix. Kein Hartplastik. Leise und ausreichend schnell (Höchstgeschwindigkeit 210 km/h), für ein 2,7t Fahrzeug extrem spurtstark (0-100 km/h in 6s) und das, anders als jeder Tesla, auch mehrfach hintereinander. Und sooo unerfolgreich scheint Audi mit dem etron nicht zu sein - zumindest wurden im Jahr 2020 mehr Audi etron in D verkauft als Tesla (Model X und S), Jaguar iPace und Mercedes (EQ was auch immer) zusammen. Natürlich reden wir hier über eine andere Preisklasse als Tesla 3, ID.3 oder was auch immer. Ich bin jahrelang Audi A6, auch RS6, gefahren... ich vermisse nichts. Mitte nächsten Jahres kommt der etron GT RS ... da könnte es nochmal interessant werden. Ich will auch keinem Tesla-Fahrer zu nahe treten - aber jeder Gutachter geht bei Betrachtung der Passgenauigkeit/Spaltmaße im Neuzustand von einem schlecht repariertem Unfallfahrzeug aus. Material, Optik, Haptik und Verarbeitung im Innenraum... muss man so wollen/mögen. Ich fahre noch einen Ford Mustang Baujahr 68 - der hat ähnlich rustikale Spaltmaße, aber die mechanische Musik des V8 entschädigt für alles.
    Gruß
    Tom

  3. #1523
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.697
    Hallo Tom

    Ich kann verstehen, dass Du vom Audi etron begeistert bis, denn ich finde ihn auch sehr gut und würde ihn nicht las "Fake-Kiste" bezeichnen. Dennoch muss ich auch bei Dir ein paar Korrekturen anbringen.

    Nur weil die ersten Tesla Model S nach ein paar Spurts von 0-100 schlapp gemacht haben, ist das bei den neuen Modellen schon lange nicht mehr der Fall. Auch Tesla, auch wenn man es nicht glauben mag, entwickelt sich hier weiter

    Zweitens stimmt auch Deine Aussage zur Passgenauigkeit/Spaltmasse nicht und sind mehr als übertrieben. Das mag bei den ersten Tesla noch gestimmt haben, ich fahre ein Tesla Model 3 der ersten Stunde und die Verarbeitung ist nach meinem Empfinden sehr gut. Auch habe ich es schon meinem Nachbar, welcher bei Audi arbeitet, gezeigt und auch dieser war, auch wenn die Verarbeitung nicht an die Audi-Qualität heranreicht, positiv überrascht und meinte "die Verarbeitung ist ja gar nicht so schlecht wie immer behauptet".

    Mich wundert sowieso immer wie behauptet wird, wie schlecht Tesla doch ist und dann im zweiten Satz gesagt wird "der XY ist viel besser" und der "neue Tesla-Killer". Da frage ich mich schon, warum man dann Tesla als Vergleich hernimmt, wenn die doch soooo schlecht sind
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  4. #1524
    Oyster
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    20
    Hallo Wolfgang,

    ich mache Tesla nicht schlecht - ein Tesla ist auch nicht schlecht, aber ein paar Fakten werden gerne außer Acht gelassen oder relativiert. Ein Blick auf die aktuellen Messwerte, aus einem Vergleichstest aus November 2020, des Porsche Taycan und des (aktuellen) Tesla Model S zeigt sehr deutlich auf... das man mit einem Tesla extrem schnell beschleunigen kann... aber nur genau 2 mal. Danach geht einem Fahrzeug ohne aktivem Kühlungsmanagement des Akkus sehr schnell die Puste aus. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass der Akku sonst zu heiß wird und der Überhitzungsschutz weitere hohe Leistungsabgabe verhindert. Gut so, denn sonst würde der Akku zerstört werden mit wahrscheinlich unangenehmen Folgen für den Fahrer.

    Das hier sind die Messwerte, veröffentlicht am 05.11.2020 in Ausgabe 24 der auto-motor-sport:
    Testkonfiguration: 10 maximale Beschleunigungen hintereinander
    Messwerte Porsche: Messung 1-10: 0-100 km/h konstant 2,8-2,9s ; 0-180 km/h 7,8s - 8,1s (ab 9. Messung)
    Messwerte Tesla: Messung 1-2: 0-100 km/h 3,1s, Messung 4: 4,5s bis hin zu Messung 7: 6,9s
    Signifikanter sind die Unterschiede bei Messung 0-180 km/h:
    Porsche (s.o.): 10x hintereinander 7,8-8,1s // Tesla: von 9,8s in den ersten zwei Zyklen bis zu 40,2s (im 10. Zyklus)

    Das mögen zwar "praxisfremde" Tests sein... aber sie zeigen sehr deutlich, dass Tesla hier sich keineswegs weiterentwickelt hat. Ein Temperaturmanagement der Tesla-Akkus ist konstruktiv nicht vorgesehen und kann, aufgrund der Bauform bzw. der gewählten Akku-Zellen auch nicht nachträglich installiert/konstruiert werden. Der oftmals zitierte Vergleich, dass Tesla jede Menge Laptop-Akkus zusammengeschaltet hat, ist zwar technisch nicht ganz korrekt, trifft die Sache aber ganz gut. Andere Hersteller gehen anders vor und haben den/die Akkus als separates Bauteil komplett mit Kühlkreislauf und Temperaturmanagementsystem versehen, so dass die Akku-Temperatur immer im optimalen Bereich von ca. 35°C bleibt. Heißt jetzt aber nicht, dass Tesla schlecht ist. Man darf nicht vergessen, dass der Tesla, egal ob Model S oder Model 3, konzeptionell schon recht alt sind. Schließlich ist Tesla schon seit einigen Jahren auf dem Markt - es waren die ersten, die elektrisches Fahren (in sinnvoller Weise) überhaupt möglich gemacht haben. Alles was nun neu auf den Markt kommt hat natürlich technischen Vorsprung. Ich gehe davon aus, dass eine neue Generation Tesla so konstruiert sein wird, dass hier dann auch andere (modernere) Akkus verbaut werden können. Die technische Entwicklung, gerade beim Akku und der Effizienz der e-Fahrzeuge ist so rasant, dass man jedem der sich heute für ein e-Fahrzeug interessiert nur raten kann: nicht kaufen - nur leasen (auf max. 3 Jahre). Danach ist die Technik schon wieder überholt bzw. es gibt besseres und effizienteres auf dem Markt.

    Das Thema Verarbeitung/Qualität bei Tesla ist sicherlich eine Frage des individuellen Betrachtungswinkels - und letztendlich auch eine Frage der (eigenen) Toleranz. Aber es war Tesla die mit einem 90T€+ Fahrzeug (Model S) auf den Markt gekommen sind - und dann muss man sich auch in dieser "Klasse" messen lassen. Auch ein Model 3 ist kein Sonderangebot, aber preislich vergleichbare Fahrzeuge sind bei der Verarbeitungsqualität deutlich besser. Das trifft auch auf den VW ID.3 zu - Materialwahl eine Vollkatastrophe. Tesla profitiert m.E. von dem Hype - da schaut man über die ein- oder andere Schwäche mal gerne hinweg. Das ist ähnlich wie bei Aston Martin. Dort gibt es sowohl bei der Verarbeitung, der Materialwahl bzw. des Materialmixes als auch bei der Fahrwerks-, Getriebe- und Motorabstimmung reichlich Luft nach oben - immer bezogen auf den geforderten Transaktionswert. Die Dinger sind aber vom Desgin her zum Niederknien schön. Zu dem Preis bauen andere aber wesentlich hochwertigere und bessere Fahrzeuge.
    Gruß
    Tom

  5. #1525
    PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    2.184
    Bei uns sind es drei Punkte, die gegen Tesla sprechen: Konditionen, Service, Ersatzteile.
    tutto passa
    Eike
    -> Instagram

  6. #1526
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.470
    Ganz schön viel Text, Tom.
    Lohnt sich aber sehr!
    Danke, sehr erhellend.



    Dirk

  7. #1527
    Freccione Avatar von Micha2903
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    5.159
    Zitat Zitat von eike Beitrag anzeigen
    Bei uns sind es drei Punkte, die gegen Tesla sprechen: Konditionen, Service, Ersatzteile.
    Danke Eike, bei mir sind es die beiden letzteren.....

    Tom
    Danke für Deine Mühe....
    Grüsse Micha

  8. #1528
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.320
    Wobei das ja eher akademischer Natur sein dürfte. Alle E-Fahrzeuge die ich sehe fahren auf der Bahn selten schneller als 130 kmh. Permanente Beschleunigungsorgien dürften bei den Akkukapazitäten auch nicht wirklich angezeigt sein.
    Beste Grüße, Thilo

  9. #1529
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.216
    Zitat Zitat von luporun Beitrag anzeigen
    ... Tesla profitiert m.E. von dem Hype - da schaut man über die ein- oder andere Schwäche mal gerne hinweg. ...
    Tesla profitiert davon, daß zu dem Auto eine Ladeinfrastruktur angeboten wurde, d.h. man konnte das Auto kaufen und auch nutzen. Bei uns hat die Industrie gesagt, daß der Verbraucher keine eAutos nachfragt und die Verbraucher haben keine eAutos nachgefragt, weil man sie ohne Ladeinfrastruktur nicht nutzen konnte.
    Gruß, Kai

  10. #1530
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.674
    Also was am Audi E-Tron "fake" sein soll erschliesst sich mir nicht ganz.
    Es ist doch toll dass immer mehr Hersteller jetzt E-Autos auf den Markt bringen, so dass jeder seinen pers. Favorit auswählen kann
    Für den Einen ist das Tesla, für den anderen ein Audi, ein Kia oder ein Renault etc.
    Für mich ist der E-Tron ein Fahrzeug an dem ich mich jeden Tag erfreue und das für mich wirklich überzeugt, v.a. bei der Ladeleistung.
    Heute an der Autobahn am HPC wieder von 30 auf 80% in 14 Minuten - eine perfekte Zigarettenpause
    MFG.... Michael

  11. #1531
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Die Entwicklung eines Fahrzeugs dauert idR etwa 7 Jahre. Alles was aktuell von deutscher Seite kommt ist auf Plattformen konventioneller Fahrzeuge, um schnell etwas auf den Markt zu bekommen. Der Grund ist einfach: wir Deutsche haben einfach eine Entwicklung verschlafen und stattdessen versucht mit manipulierten Dieseln zu besch....
    Nun beginnt man hinterher zu rennen und versucht diese Lücke kurzfristig mit zusammengeschusterten Umbauten zu schließen.

    „Fake“ klingt etwas hart, ich weiß, trifft es aber im wesentlich - auch wenn es auf hohem Niveau ist. Dazu gehört auch zB ein e-Mini, e-Golf etc.

    Noch ein Punkt: Tesla hat mittlerweile langjährige Erfahrung mit eAutos. Sieht man sich die Inserate auf AutoScout24 etc. an, so findet man sehr viele Tesla’s mit extrem hohen Laufleistungen >300.000 km. So schlecht kann dieses Konzept langfristig nicht sein.

    Thema Beschleunigung: ich weiß nicht, was 10-malige Beschleunigungsorgien beweisen sollen? Mir wurde sowohl im Taycan Turbo S als auch im Tesla Model S Performance nach dem dritten Mal von meiner eigenen Fahrweise schlecht
    Ist realitätsfremd und auch egal. Ein AMG, M-oder RS-Modell gehen auch nach drei Vollgas-Nürburgring-Runden ins Notprogramm. Für mehr sind sie nicht konzipiert.

    Um mich richtig zu verstehen: ich bin, seit ich 18 bin, nur deutsche Fahrzeuge (ca. 25-30Stk) gefahren, um auch unsere Wirtschaft zu unterstützen und vermeide auf Teufel komm raus, irgend etwas Amerikanisches zu kaufen (ist eine persönliche Einstellung). Mit dem IPhone bin ich gezwungen und nun mit dem Tesla. Kein deutscher Hersteller bietet auf absehbare Zeit ein adäquate Limousine an. Und das finde ich traurig
    Gruss
    Peter


  12. #1532
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.674
    Hallo Peter,
    Alles klar - da muss ich Dir absolut recht geben in dem was Du schreibst
    V.a. natürlich in dem Punkt dass die Hersteller in D die aktuellen Entwicklungen verpennt haben, leider
    MFG.... Michael

  13. #1533
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.697
    Hallo Tom

    Sehr viel Text mit ein paar falschen Behauptungen.

    Zitat Zitat von luporun Beitrag anzeigen
    (...) Tesla Model S zeigt sehr deutlich auf... das man mit einem Tesla extrem schnell beschleunigen kann... aber nur genau 2 mal. Danach geht einem Fahrzeug ohne aktivem Kühlungsmanagement des Akkus sehr schnell die Puste aus (...)
    Ich kenne den Test von ams nicht und auch nicht die Testbedingungen. Allerdings wird hier ein neues Auto mit einem Auto vergleichen, welches für über 10 Jahren entwickelt wurde und das es seit über acht Jahren zu kaufen gibt.

    Ausserdem haben die Tesla alle ein aktives Akkumanagement (https://teslawissen.ch/wie-lange-hae...kku-und-motor/) welches die Akkutemeratur reguliert und heizt oder kühlt. Ich bin kein Techniker aber vielleicht ist das Akkumanagement vom Model S konservativer und eher auf der sicheren Seite. Denn ein Model 3 kann ohne Probleme beschleunigen, siehe dazu auch das YouTube Video von Björn Nyland in dem er mit dem Model 3 27x von 0 auf 200 km/h beschleunigt.

    https://www.youtube.com/watch?v=YVae...dex=26&t=1874s

    Deine Behauptungen
    Zitat Zitat von luporun Beitrag anzeigen
    Das mögen zwar "praxisfremde" Tests sein... aber sie zeigen sehr deutlich, dass Tesla hier sich keineswegs weiterentwickelt hat
    Zitat Zitat von luporun Beitrag anzeigen
    Ein Temperaturmanagement der Tesla-Akkus ist konstruktiv nicht vorgesehen
    sind also schlichtweg ist also schlichtweg falsch.

    Ich fahre einen Tesla, weil für mich momentan nur Tesla ein gesamtheitliches System anbietet, mit dem ich ohne grosse Einschränkungen auf ein e-Auto umsteigen kann. Ich verwende mein Model 3 im Prinzip wie einen Verbrenner und muss mir auch auf langen Strecken keine Gedanken machen wo und wie ich laden kann.

    Man kann zu Tesla stehen wie man möchte, Deine Einstellung spiegelt aber für mich die momentane Einstellung der deutschen Autoindustrie wieder. Man verschliesst die Augen und versucht krampfhaft bei Tesla Fehler zu finden ohne sein eigenes Handeln zu hinterfragen. Wenn es noch lange so weitergeht, dann wird es vielen, vielleicht nicht mit allen, deutschen Autoherstellern so gehen wie Kodak oder Nokia, welche auch disruptive Technologien nicht wahrhaben wollten. In ein paar Jahren werden auch die Chinesen mit e-Autos am Start sein und spätestens dann ist nicht Tesla das Problem der deutschen Hersteller.
    Geändert von blarch (21.11.2020 um 08:59 Uhr)
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  14. #1534
    PREMIUM MEMBER Avatar von marceltobias
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    828
    So ich habe mich nun auch mal dem Thema E Auto genähert und bin gestern mal den ID.3 Probe gefahren, um mal ein Gefühl zu bekommen.
    Vorher habe ich noch in keinem E-Auto gesessen.

    Vorab, eine Alternative für unseren Stadt Polo (95 PS Diesel).

    Mal so das Fazit:

    Emotional hat der Wagen mich nicht gepackt. Innen viel viel Plastik. Klar so „Taschenspieler“-Tricks wie LED hier und da. Ist ja dann ganz „nett“, mehr aber nicht.

    Außen ganz nett, zumindest netter als die Konkurrenz (gibt es die überhaupt?) in der Preisklasse.

    Fahrleistungen fand ich für 200 PS eher so gefühlt mittel gut. Rein subjektiv zieht mein Polo auch nicht schlechter (wird er aber sicher tun).

    Die Beschleunigung von 0 auf 30 Km/h fand ich eher schlapp. Habe ich sicher einfach Zuviel erwartet.
    Wenn der Wagen einmal rollt, dann zieht er auch gut an.

    Die „Bremsen“ sind ne Katastrophe, als ob man in ein Cremetörtchen tritt, hatte da den ein oder anderen „Schreck“ Moment.

    Die Rekuperation hat mich genervt (ähnlich wie Start-Stopp mich nervt), habe ich ausgeschaltet.

    Platzangebot ist bauartbedingt auch eher mal wenig, sowohl im Kofferraum als auch in der 2. Reihe. Da hat der Polo mehr.

    Alles in Allem kann man machen und muss man dann für 45.000 EUR (-9.000 EUR Prämie) auch wollen.

    Ich bleibe da mal dran und teste im Januar mal den ID.4.

    IMG_2370 (3).jpg

    IMG_2371 (2).jpg

    IMG_2372 (2).jpg
    Einmal volltanken - BITTE!
    Glück auf!

    Marcel

  15. #1535
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.697
    Zitat Zitat von marceltobias Beitrag anzeigen
    Außen ganz nett, zumindest netter als die Konkurrenz (gibt es die überhaupt?) in der Preisklasse. (...) Alles in Allem kann man machen und muss man dann für 45.000 EUR (-9.000 EUR Prämie) auch wollen.


    Habe mich mit dem ID3 Preistechnisch jetzt nicht beschäftigt und bin erstaunt, dass EUR 45'000.- dafür aufgerufen wird. Zumindest das Tesla Model 3 Standard Range Plus ist dann von der Preisklasse ein direkter Konkurrent

    Zitat Zitat von marceltobias Beitrag anzeigen
    Die Rekuperation hat mich genervt (ähnlich wie Start-Stopp mich nervt), habe ich ausgeschaltet.
    Das ist reine Gewöhnungssache. Am Anfang hat es mich auch genervt, jetzt finde ich das One-Pedal-Driving super. Im Gegenteil erschrecke und nerve mich jetzt eher, wenn ich mal wieder einen Verbrenner fahre.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  16. #1536
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  17. #1537
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.496
    heute im Schwarzwald...
    LG Deni

  18. #1538
    PREMIUM MEMBER Avatar von _Jan_
    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    2.997
    Wir haben ein neues Mitglied im Fuhrpark, zumindest für die nächsten 36 Monate.
    Im Mittel passt die CO2-Bilanz jetzt wohl
    Gegensätze ziehen sich eben an, oder?

    Ich werde die nächsten Tage mal meine ersten Erfahrungen hier mit euch teilen.

    Und vielen vielen Dank an Bobby für den unschlagbaren Deal

    1BE9D375-9109-45A3-9FD4-C8436A583038.jpg

    4F5BE9DA-DC90-455F-87D0-C1668828E1CA.jpg
    Viele Grüße
    Jan

  19. #1539
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.674
    Toller E-Schmart, Jan
    Viel Spass mit dem Teil ... berichte bitte mal wie die Reichweite in der Praxis ist.
    MFG.... Michael

  20. #1540
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.421
    Zitat Zitat von harry_hirsch Beitrag anzeigen
    Toller E-Schmart, Jan
    Viel Spass mit dem Teil ... berichte bitte mal wie die Reichweite in der Praxis ist.
    Die Reichweite vom eSmart ist im Sommer ca 130km und im Winter ca.100km. Reicht völlig für die Stadt aber man sollte eine Möglichkeit haben zu Hause zu laden. Der Ladestrom ist richtig niedrig. Ich glaube 3.7kw maximal. Da braucht er schon vier bis fünf Stunden für die volle Ladung. Wir haben ihn immer an der Steckdose geladen über Nacht, war völlig problemlos. Spass macht er und parken kann er überall. Wir gaben den Forfour und da kann man auch mal grössere Einkäufe einladen.
    Gruss
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •