Seite 491 von 492 ErsteErste ... 441471481489490491492 LetzteLetzte
Ergebnis 9.801 bis 9.820 von 9822
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Rainer, tja, die Investition in Haustechnik kann ins Geld gehen. Ist allerdings für Dinge wie Wallbox, PV Anlage, digitale Stromzähler unabdingbare Voraussetzung. Mussten wir auch gerade feststellen
    Als Hinweis, falls ihr auch irgendwann mal eine PV Anlage planen solltet und auch der Gedanke einer Wärmepumpe nicht völlig weltfremd sein wird, baue den Elektroverteilerkasten gleich so, dass du eine Kaskadenschaltung realisieren kannst. Hat mir mein Elektriker empfohlen. Grund: wir haben jetzt neu PV und Wallbox. Falls wir mal eine WP holen, dann will ich, dass ein 2. WP Stromzähler installiert werden kann UND dass die PV Anlage nicht nur den Hauptzähler versorgt, sondern auch die WP Anlage. Hierfür - so der Elektriker - benötigt man eine Kaskadenschaltung. Nicht, dass du jetzt was neu machst und in einigen Jahren, dass auch nicht ausreichend ist und wieder alles neu gemacht werden muss. Bin aber nicht vom Fach und glaube dem Elektriker das mal alles…
    Ohne Signatur

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Tesla, die App sagte bis gestern eigentlich heute um 17.00 voraussichtlich abholbereit. Jetzt 10.10. Am 19.10 wollen wir damit in den Urlaub. Habe denen geschrieben, dass die schon mal einen Ersatzwagen einplanen sollen…Am 13.09 war er tot.
    Ohne Signatur

GMT-Master
    Zitat Zitat von Fabian. Beitrag anzeigen
    Ich brauche mal eure Hilfe.

Wir fahren momentan einen Golf 6, der so langsam mal ersetzt werden dürfte.
    Da wir das Auto als Alltagsgegenstand ansehen und wir mitten in der Stadt wohnen, soll es innen viel Platz bieten aber gleichzeitig einigermaßen kompakt sein. Quasi Hermine Grangers magische Perlenhandtasche.
    Anforderungen:
    - real mindestens 300km Reichweite
    - in unter 30 Minuten auf 80% nachladen
    - Platzmäßig im Innenraum gerne vergleichbar mit dem Golf
    - gebraucht mit maximal 50k km unter 20.000€

Ich hätte eigentlich gerne einen Fiat 500e, weil wir das Auto zu 98% in der Stadt nutzen. Will meine Frau aber nicht, da sie für ihre Kunst immer mal wieder größere Objekte transportieren muss. Tesla fällt raus - will meine Frau nicht. VW ID3 gefällt uns beiden optisch nicht.

Was gibt es da sonst?
    Peugeot e208? Opel Corsa?

Merci!
    Sorry. Ein Auto mit deinen Parametern gibt es nicht bzw noch nicht.

Daytona
    Gruß Micha

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Vielleicht hilft das erst einmal.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...uchte-e-autos/
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Zitat Zitat von Sardegna123 Beitrag anzeigen
    Sorry. Ein Auto mit deinen Parametern gibt es nicht bzw noch nicht.
    Sehe auch so, unter 20.000 Euro mit einer realen Reichweite von 300 km gibts nicht.
    Mit meinem EQA bin ich da sogar recht nahe dran, denn der schafft über 300 km, hat im Innenraum mindestens so viel Platt wie ein Golf und ist quasi in 30 Minuten bei 80% am Schnelllader.

Allerdings kostet der unter 50.000 km doch etwas mehr. Akkugröße sollte mindestens bei 60kwh sein. Sonst wird das nichts mit 300 km.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

GMT-Master
    Du hast es besser ausgeführt als ich Roland

Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Danke euch!
    Preislich darf es auch gerne etwas mehr sein. Das Auto sollte von den Außenmaßen allerdings nicht größer als ein Golf sein, da wir Laternenparker sind - daher auch der Vorschlag mit dem Fiat 500e.
    Den Smart #1 schauen wir uns mal an. Der EQA ist anscheinend n gutes Stück länger als der Golf.
    OK

Daytona
    Der Peugeot 2008 ist 4304 mm lang, also nur minimal länger als ein Golf 6.
    Hier stehen auch noch mehr, die von der GRÖßE her in Frage kommen.

Gruß Micha

Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Wenn die Idee ein500e war, dann würde ich mir vielleicht mal den BMW i3s ansehen. Meine Frau und ich hatten jeweils einen. Sie trauert ihm immer noch nach.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Ein i3 hat maximal 37 kwh nutzbaren Akku. Das kann man völlig vergessen mit den gewünschten 300 km Reichweite.
    Im Winter sind es damit eher 150km

LG Roland

GMT-Master Avatar von easy24
    Haben den i3S / 250 km schafft man damit auch im
    Winter - im Sommer 300km locker.
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Der Akku ist so groß, wie beim Fiat 500e mit großem Akku. Für die Langstrecke ist der i3s sicher nicht perfekt, dafür ist er qualitativ hervorragend und macht Spaß.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    Haben den i3S / 250 km schafft man damit auch im
    Winter - im Sommer 300km locker.
    Hast du dein Auto in der Garage stehen oder am Stecker vor Fahrtantritt vorgewärmt? Weil 200km nutzbar schaffen wir im Winter selten wenn es Minusgrade hat.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Beides…
    … fahren im EcoPro Modus und fahre auch das Model Y mit 11kw/100km.

Das „Geheimnis“ ist schlicht die Fahrweise.
    Geändert von easy24 (02.10.2025 um 22:22 Uhr)
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Also 200km würde ich auch für den Winter unterschreiben. Was man aber wissen muss ist, dass der i3 auf der Autobahn nicht gerade extrem sparsam ist.

Für hier und da Langstrecke, ohne Zeitdruck, ist der i3 wirklich gut. Wir sind von München problemlos nach Italien in Urlaub gefahren. Wer alle 2 Wochen von München nach Hamburg fahren will, sollte sich besser ein anderes Auto kaufen.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Dafür ist das Auto ja auch nicht konzipiert…
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!

Wie man mit 37kwh Akkugröße ,,locker" 300 km schafft würde ich gerne mal sehen.

Ich fahre jetzt auch nicht seit gestern E Auto und hatte die Akku und Antriebs Technik vom i3 S auch über 40.000 km im Mini SE.
    Meine Verbräuche sind oft weit unter denen von anderen E Auto Fahrern, aber 300km mit einer solchen Akkugröße schaffe ich definitiv nicht locker sondern nur im absoluten Extremfall wenn mal alles passt.

Mit den 52kwh vom Renault R5 schaffe ich relativ einfach 300 km. Aber auch da kommt es aufs Fahrprofil an. Viel Kurzstrecken killt die Reichweite massiv. Autobahn ebenso.

Wirklich locker klappt es mMn erst mit über 60kwh. Mit meinem EQA passt es praktisch immer mit einer Reichweite zwischen 300 und 400 km je nach Situation.
    Geändert von Roland90 (Gestern um 09:59 Uhr)

LG Roland

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Ich bin da bei Roland, "locker" 300km habe ich mit dem i3 bisher noch nicht geschafft und ich fahre auch immer in Eco Pro, weil er dort das Gas einfach sanfter annimmt. Und wenn ich die 300km geschafft habe, dann nur bei perfekten Bedingungen, Landstraße und Stadtverkehr, Sommer, Batterie auf Betriebstemperatur.
    200km bei Minusgraden auch nur wenn der i3 frisch vom Lader kommt und die Batterie vorgewärmt ist.

Vielleicht schaffst du das tatsächlich weil du wie du gesagt hast ein supersparsamer Fahrer bist, aber jemandem dann das Auto mit den Werten verkaufen zu wollen weil du als einer von 5% das schaffst wird große Enttäuschung bringen.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Ein paar km hin oder her sind doch egal. Den i3s kann man auch auf Langstrecke fahren. Dafür ist er aber nicht gemacht und es ist sicher nicht seine Stärke. Der Spaß wird durch den kleinen Akku, die magere Ladeleistung und den relativ hohen Autobahnverbrauch eingebremst.

Insgesamt, wenn man Verarbeitung, Materialien, Bedienung, etc. betrachtet, ist der i3s einmalig. Wir hatten ihn mit Naturledersitzen. Wo bekommt man das sonst in der Klasse. Bis 200 km pro Tag ist er ein echtes Spaßauto. Wir hatten insgesamt 3 und es gab nicht das geringste Problem. Wir hätten unseren letzten gerne gekauft, wenn BMW keinen so unverschämten Preis verlangt hätte.
    Viele Grüße Kai-Uwe