Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich ja nur ein armer Schlucker, aber wenn 65 k mittleres Preissegment darstellt, sehe ich keine große Chance für die DE Autobranche. Solange keine voll alltagstauglichen eAutos (4 Personen und Reisegepäck) für max. 40-45 k aus DE kommen, bin ich eher pessimistisch. Der Personenkreis für Autos um 65 k wird nicht größer. Weder hier noch in USA / China. Vielleicht hab ich auch zu wenig Ahnung, aber persönliche Erfahrung im meinem gesamten nicht forumsbekanntenkreis, ist keiner, der auch nur ansatzweise ein Auto für 45 k aufwärts kauft. Weder e- noch Verbrenner.
Natürlich ist 65K das mittlere Preissegment. Was denn sonst ?
Oberklasse bzw Luxusklasse geht inzwischen bei mindestens 80K für die Oberklasse und über 100K für die Luxuklasse los. Ohne Ausstattung wohlgemerkt. Die 65K für den CLA sind bereits mit Ausstattung und vor Nachlass.
Ich bezweifle, dass es auf lange Sicht günstiger wird in diesem Segment und nein, ich sehe in diesem Preisbereich nicht zu wenig Nachfrage. Zumal es viel mehr auf die Leasingrate ankommt als auf den Listenpreis.

Um den Vergleich zum Tesla Y zu ziehen, ja der ist günstiger als ein Mercedes/ Audi oder BMW. Aber so massiv nun auch nicht. Auf den CLA bekomme ich z.b knapp 20% Nachlass ( Werksangehörige in der Familie) . Ok das bekommt nicht jeder, aber trotzdem ist da ordentlich was drin. Zieht man von den 65K die 20% ab lande ich bei 52K zu 45K beim Tesla. Der CLA hat allerdings einen größeren AKku so dass man um Fair zu sein den Tesla als Long Range nehmen müsste für einen Vergleich. Dann schmilzt der Preisvorteil auf 2-3K zusammen die der Mercedes mehr kostet.
Und dann hat man ein 800 Volt System mit 320kwh Ladepeak.

Das sind jedenfalls meine Überlegungen.