Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
Hier, vielleicht hatten wir das Thema schon - keine Ahnung.

Thema Vorheizen im Winter - also *nicht* am Ladekabel vorheizen. Gibt es da Untersuchungen, ob das einen Mehrverbrauch mit sich bringt und wie hoch dieser ist?

Wir hatten das Thema am Wochenende im Freundeskreis. Ich vertrete die These, dass es wenn dann nur einen kleinen Mehrverbrauch gibt. Das Auto braucht Energie aus dem Akku, um den Innenraum und die Batterien vorzuheizen - dafür sind diese Themen dann ja erledigt, sobald man losfährt - und ab dann braucht das Auto nur Saft für die Fahrt bzw. zur Erhaltung der Temperaturen. Abwärme des Motors etc. gibt es ja nicht.

Klingt das logisch und hat das schon mal jemand ermittelt?
Ja das klingt logisch und würde ich auch unterschreiben nach diversen Test im Alltag.
Der Akku wird beim fahren ja ebenfalls geheizt wenn man bei -10 Grad wie in den letzten Tagen losfährt und das kostet mächtig Energie.

Wenn ich den Mini z.b vorheize kostet dass mich zwischen 3 und 7% Akku je nachdem wie lange ich vorher einschalte. Aber ich brauche dann für die Fahrt zur Arbeit nur noch 3%.
Wenn ich kalt losfahre ohne vorheizen brauche ich ca. 8% Akku. Ergo schenkt sich das wenig (wie du schreibst wenn dann nur ein kleiner Mehrverbrauch) und da habe ich lieber ein warmes Auto.