Am Samstag hatte ich endlich mal die Gelegenheit ein Tesla Model S Plaid selbst Probe zu fahren (hier mit 192 Winterrädern, hätte lieber die 21" - die sehen deutlich besser aus). War also sehr gespannt auf die Performance, da man ja schon recht viel von der nahezu explodierenden Leistung aber auch ziemlich schlechter Verarbeitungsqualität lesen musste.
Nun ich muss sagen, dass ich doch ziemlich geflasht bin/war. Was die Beschleunigung angeht, stellt das bisher alles, aber auch wirklich alles in den Schatten, was ich bislang gefahren bin. Auch ein Taycan Turbo S, den ich im Sommer ausgiebig im HH-PEC testen durfte, kommt da im Ansatz nicht mit. Wenn man die Leistung abruft, sind Übelkeitsgefühle hier garantiert. Die Auffahrt auf die AB und Pedal druchrdrücken, da zuckt man doch schon etwas zusammen, so brutal schnell geht der auf 270.
OK, die mehr als 1.000 PS ruft man im Alltag natürlich eher selten ab. Hier kommt es mehr auf das (Luft)Fahrwerk an. Das lässt sich sogar bis in die Druck- und Zugstufen einstellen und kommt mit dem Gewicht recht gut klar. Wenn auch nicht so sportlich und direkt wie der Taycan; aber damit wollte ich auch nicht auf den Track.
Die Verarbeitung war bei diesem Exemplar völlig OK. Kein Knarzen und Klappern, was mich immer sofort nervt. Auch die Spaltmaße (lege ich nie sooo den Wert drauf) passen auch. Hauptsache es klappert nix!!
Ziemlich gewöhnungsbedürftig sind Lenkrad und Bedienung. Das Yoke-Lenkrad sieht ja recht spannend aus, wäre aber nix für mich (man kann auch ein normales rundes bestellen). Schlimmer finde ich den fehlenden Blinkerhebel. Geblinkt wird jetzt mit den Tasten im Lenkrad. Wer lässt sich nur immer so einen Scheixx einfallen?? Das nervt echt. Die Fahrtrichtung (vor, zurück, neutral) wird auch nicht mehr über einen analogen Schalter/Hebel vorgewählt. Das geht jetzt über den Bildschirm (wie auch beim neuen Model 3). OK, daran kann man sich ja noch gewöhnen...aber der fehlende Blinker...oh Mann.
Sonst noch negativ? Die Leasingraten. Die sind, wie beim Taycan, für mich jedenfalls fern von gut und böse (aktuell werden Bestandsfahrzeuge um die 108k angeboten). Aber ein Erlebnis der besonderen Art ist der MS Plaid in jedem Fall und ich finde ihn optisch immer noch eine Wucht.
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 9967
Baum-Darstellung
-
11.12.2023, 11:38 #11So long,
Franz