Tesla ist doch eig. in einer komfortablen Position. Die jagen oben den klassischen Premiumherstellern Marktanteile ab und gleichzeitig wg. des Preises auch unten den deutschen Volumenherstellern. Warum sollte man auch einen ID 3 oder 4 kaufen, wenns für selbe Geld einen hippen Tesla gibt?

Die Premiumhersteller bewegen sich in der Misere nach oben, Mercedes kapriziert sich auf E-Mobilität ab 60K aufwärts, BMW dito und macht macht um bezahlbar zu bleiben aus Mini eine E-Marke (wie Mercedes mit Smart). Die klassische Mittelklasse findet z.B. bei mir in der Fa. (da heben wir mittlerweile ne recht große E-Fahrergemeinde, auch eingedenk, dass wir Ladestationen zur Verfügung stellen) mit Hyundai und Kia statt. Etliche denken auch über Genesis nach.. deutsche Hersteller Fehlanzeige.

Und wenn die chinesischen Factorys mit ihrem E-Autoabsatz zuhause die Skaleneffekte preisaggressiv für den Export nutzen, dann gute Nacht hier für die deutschen (Noch-)Volumenhersteller. Und jetzt schaue man sich die Entwicklungsgeschwindigkewit an - vor zwei, drei Jahren waren E-Autos aus China noch belächelt, und jetzt werden sie sogar von der deutschen Motorpresse durchaus anerkennend getestet.