Ich versuche hier gerade, mal mit der BMW App den Ladetimer für den i4 zu testen. Irgendwie ist das - zumindest für meinen beschränkten Verstand - nicht selbsterklärend …

Was problemlos funktioniert, ist das Vorkonditionieren. Also Abfahrtszeit setzen und dann ist er temperiert und die Batterie auf Temperatur. Natürlich zieht er dazu nochmal Strom aus der Wallbox, was ja logisch ist. Ich habe mir überlegt, dass es ja am Ende egal ist, ob ich Strom durch das Vorkonditionieren verbrauche oder der durch den höheren Verbrauch beim unkonditionierten Losfahren weggeht (was dann aber auf die Reichweite geht). Insofern mache ich das nicht, wenn es draußen nicht Minusgrade hat.

Soweit, so gut. Jetzt dachte ich, plane doch mal das Laden so, dass Ladeende und Abfahrtszeitpunkt samt Klimatisieren zusammenfallen. Also z.B. Abfahrt mofrü um 9:00, und angeblich weiß der i4 dann, wann er anfangen muss mit Laden. Das habe ich dann auch „versucht“ über die App so einzustellen: Vorkondition, Abfahrtzeit und auch mal testweise „Laden im Zeitfenster“ und dieses dann auf 5-9 Uhr gesetzt. Laut Betriebsanleitung würde der i4 sogar wissen, wenn das Fenster zu eng ist und entsprechend früher anfangen mit laden. Egal, funzt irgendwie nicht, denn er lädt schon jetzt munter vor sich hin und ich dachte, er legt sich jetzt mal Schafen und startet den ganzen Vorgang dann entsprechend mofrü.