Hyundai IONIQ5
Ich darf inzwischen bereits ein paar Tage seit 6.9. meinen nächsten Mietwagen fahren - den hier (und anderswo) oft gelobten Hyundai IONIQ5.
An meiner Einleitung hört ihr schon, dass ich nicht so begeistert bin, ganz im Gegenteil…
Ich würde gerne das Feedback der INOIQ5-Fahrer hier dazu hören, ich bin ja nur Kurzzeit-Mietwagen-Nutzer, vielleicht liegt es an mir?
AUTO:
Gemietet habe ich nur den kleinen, also 53kW (glaube ich), RWD und innen viel viel Plastik.
DESIGN:
Erster Eindruck: ich mag das clean, aufgeräumte und den generös designten Platz im Cockpit - ich war auch Fan von Tesla’s M3 & MY diesbezüglich. Aber wenn die Menschen auf das Plastik im Tesla schimpfen, sorry der IONIQ5 in meiner Version ist schlimmer. Optisch vor allem! So haben mir früher die „asiatischen Billigautos“ nicht zugesagt, und leider ist es hier auch so. Ich kann wie gesagt nur meine Miet-Schlurre in der kleinsten Innenausstattung betrachten, andere mögen deutlich hochwertiger sein.
Ich finde auch der Wagen klappert hinten im Innenraum, wenn es mein eigener wäre, würde ich wahnsinnig werden auf Dauer.
Von außen find ich den Wagen schön, auch wenn das weiß meines Mietwagens dem Auto weniger steht als kräftigere Farben. Platz ist innen und Kofferraum auch meh als genug.
Ich find ihn fast ein wenig zu breit sogar, auch wenn er „Normalmaße“ hat, aber so oft wie mit dem Hyundai bin ich noch nie über die Spurbgrenzungen auf der Strasse gekommen (weiß ich „Dank“ der Assistenzsysteme… dazu gleich mehr).
BEDIENUNG:
Das Einschalten von Autopilot, Spur-Halte-Assistent, Tempomat Optionen am Lenkrad ist mit jeweils einer Taste eigentlich ganz schön gelöst. Ich finde aber die Aktivierung bzw Anzeige im Menü zu klein und unauffällig. Man „merkt“ es natürlich, aber ich hätte es gerne irgendwie anders und prominenter… Persönlicher Geschmack.
Zudem ist das Lenkrad komplett überfrachtet mit Tasten. Die 2x2 silbernen Tasten li/recht können nach oben/unten gesteuert werden + eingedrückt werden. Ich blicke auch nach 1 Woche nicht genau durch was wie wo funktioniert. Ganz schlimm. Dann sind rundherum noch schwarze Tasten angeordnet, und „wippen“ in alle möglichen Richtungen. Totaler Tasten-Overload…
Man mag sich über die fehlenden Tasten bei Tesla beschweren, aber das ist way too much beim IONIQ5!
Das Einstellungsmenü im Touchscreen (den ich als recht schwerfällig und langsam erachte!) ist auch sehr verschachtelt, aber wenigsten einigermaßen intuitiv.
Die Assistenzsysteme sind dabei besonders umfangreich. Es bedarf einiger Zeit, diese alle auszuschalten. Der Spur Halte Assistent, schaltet sich automatisch während der Fahrt wieder ein. In unterschiedlichen Situationen, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Und er ist nicht nur Vibration bzw Warnung, sondern greift AKTIV ins lenken ein. Ich hasse das! Es ist gefährlich, wenn man nicht damit rechnet, das bei freiuer AB und leichtem überschreiten der Spur, das Auto voll gegensteuert.
Ich dachte, das wieder-einschalten liegt evtl an meinen Gast-Account im Mietwagen. Also habe ich mir einen eigenen Account gemacht, aber auch da schaltet sich zumindest dieser Assistent nach jedem Neustart wieder ein.
Wenn er wenigsten nur warnen, tüten, blinken würde, OK, aber mit dem physischen Eingriff - damit ist der Wagen ein No-Go für mich.
Apropos Warnungen: gefühlt tütet und blinkt der Wagen mit Warnungen am laufenden Band. Gestern An einer Ampel gestanden. Niemand vor, neben, hinter mit, geht mehrfach der Abstandssensor los. Beim Spurwechsel auf AB (mit Blinker), zw 2 Fahrzeuge, mit genug Abstand, warnt der Torwinkel-Assistent… man hat es wirklich übertrieben.
AUTOPILOT:
Für mich als ehemaliger Tesla-Fahrer eine wichtige Funktion.
Er lässt sich recht leicht am Lenkrad aktivieren. Das ist gut.
Ich mag auch, dass wenn man die Spur manuell wechselt, bei aktiviertem Autopilot, dass er dann direkt wieder angeht. Da ist super!!! Besser als bei Tesla, wo er nach manuellem Eingriff aus ist.
Aber ich glaube der Autopilot ist betrunken. Er schwankt in der Spur, selbst bei gerade Strecke. Fährt man Kurven damit gerät der Wagen regelrecht ins schlingern, links/rechts innerhalb der Spur… man hat Angst!
Derzeitiges Fazit: was bin ich froh wenn der Wagen nächste Woche wieder weg ist. Für mich ist Hyundai komplett raus.
Ergebnis 1 bis 20 von 9890
Baum-Darstellung
-
14.09.2022, 10:56 #11
, JP