Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
Beim Leasing sind es 24 Monate und meines Wissens muss man bei vorzeitiger Beendigung die ganze Prämie zurückzahlen, ich bin mir allerdings nicht sicher.
So kenne ich das auch von Förderungen, ganz oder gar nicht. Behörden sind da zu unflexibel auch "teilweise Erfüllung" zu managen. Wenn nicht ganz erfüllt = nicht erfüllt; = 100% rückerstatten.

Zitat Zitat von skyhigh Beitrag anzeigen
Reichweite vom Smart kann ich bestätigen, reicht uns seit 2 Jahren vollkommen aus. Der Smart hat einen normalen Typ2, welcher serienmäßig 1-phasig mit ca. 3,5kW lädt. Optional sind auch 22kW möglich. Der „langsame“ onboard Lader ist vollkommen praxistauglich. Vollgeladen nach ca. 3h. Der Traktionsvorteil durch den Heckantrieb ist nicht zu unterschätzen!
Danke euch. Das würde reichen.
Jetzt schauen wir mal intensiv wie viele Kinder in der Regel "verbracht" werden gleichzeitig. Meine Frau sagt wir brauchen einen Kleinwagen in den beide passen (also 3 Personen), ich sage 2 reichen. Der Wagen wäre Drittauto, nur für schnelle kurze Touren im Stadtgebiet... eben für die Soccer Mom Wege